staging.inyokaproject.org

Nautilus Einstellungen in Ubuntu 20.04

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Zerenity

Hallo Forum,

ich möchte gerne in den Einstellungen von Nautilus etwas so einstellen, dass die Thumbnails für Bild-Dateien größer sind, wenn ich z.B. Bilder per Email verschicken möchte und auswähle, so dass ich die Bilder erkennen kann. Dafür würde ich gerne in die Einstellungen/Settings/Preferences von Nautilus gehen. Leider finde ich nicht, wie ich diese an navigieren kann. Bei geöffnetem Nautilus habe ich bereits jedes Icon mit links und rechts angeklickt, ohne dass sich irgendwo ein Kontext Menü mit einem Eintrag dazu geöffnet hat.

Vielen Dank für eure Hilfe

swkh

Mit gnome-sushi wird Dir geholfen.

Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Nautilus/#Dateivorschau

Zerenity

(Themenstarter)

Ich habe Gnome-Sushi installiert, und komme leider immer noch nicht in die Einstellungen von Nautilus. Wie mache ich das nun?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Zerenity schrieb:

Hallo Forum, […] die Thumbnails für Bild-Dateien größer

Die Einstellungen für die Anzeigegröße findest Du in der Kopfzeile des Fensters im Hamburger-Menü.

Du kannst die Anzeigegröße auch über die Tastatur mit den Tasten Strg++ (vergrößern) bzw. Strg+- (verkleinern) verstellen.

Zerenity

(Themenstarter)

Ich weiß leider nicht, was das Hamburger Menu ist und finde auch nichts aussagekräftiges, wenn ich das google. Strg++ und Strg-- hat bei mir leider ebenfalls keinen Effekt.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Zerenity schrieb:

[…] Hamburger Menu

In der Kopfzeile des Nautilus-Fensters findest Du eine Schaltfläche mit 3 waagerechten Strichen - ein stilisierter Hamburger halt.

[…] Strg++ und Strg-- hat bei mir leider ebenfalls keinen Effekt.

Die Schreibweise „Strg+X“ bedeutet üblicherweise: Betätige gleichzeitig die Taste „Strg“ und die Taste „X“. Hier also: Taste „Strg“ und die Taste „+“ (bzw „-“).

Zerenity

(Themenstarter)

Danke!

charly-ax

Zerenity schrieb:

Danke!

Heißt das Danke, dass du das Thema in diesem Thread nicht weiter verfolgst, da du ja einen neuen Thread dazu eröffnet hast? Da es hier im Forum üblich ist, nicht 2 Threads zum gleichen Thema zu eröffnen, würde ich vorschlagen, du markierst diesen hier als gelöst.

Zerenity

(Themenstarter)

Beim Auswählen einer Datei in Mozilla Thunderbird, die als Anhang einer E-mail hinzugefügt werden soll, wird ein Dateimanager verwendet, bei dem es sich nicht um Nautilus handelt (den habe ich deinstalliert), allerdings auch nicht um Nemo, den ich stattdessen installiert habe. Jedenfalls ist das Problem, dass ich die (Bild-)Dateien, die dort angezeigt werden, nicht als Thumbnails angezeigt bekomme, jedenfalls nicht in der Liste (Wenn ich eine Datei ausgewählt habe, wird rechts der Thumbnail angezeigt, aber das meine ich nicht). Es wäre sehr hilfreich, dort sämtliche Dateien eines Ordners als Thumbnail angezeigt zu bekommen, wenn man unter vielen Bilddateien die richtigen auswählen muss, ist das sehr lästig. Windows kann das schon seit Generationen, es würde mich wundern wenn das bei Ubuntu nicht geht. Ich bin auch offen für andere File Explorer, allerdings müsste ich wissen wie ich diese so einstelle, dass das jeweilige Programm (in diesem Fall Thunderbird) auch diesen File Explorer öffnet, wenn Dateien ausgewählt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Moderiert von Cruiz:

Zwei parallele Themen zusammen geführt.

charly-ax

Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber einen Vorschlag dieses Problem zu umgehen.

Ich öffne in Nautilus den Ordner mit meinen Fotos. In der Symbolansicht kann ich, wie in deinem anderen Thread von kb beschrieben, die Vorschaubilder mit Strg und Pluszeichen vergrößern. Dann markiere ich meine gewünschten Fotos und klicke mit der rechten Maustaste auf eines davon. Dann "Senden an..." auswählen. Daraufhin öffnet sich in Thunderbird eine "leere" Mail, die als Anhang die ausgewählten Bilder enthält. Gewünschten Text zufügen und fertig ist die Mail mit den Anhängen.

Das ist zwar ein ganz anderer Arbeitsweg, lohnt sich aber mal auszuprobieren.

Gruß, Holger

Antworten |