staging.inyokaproject.org

Conversations und andere Handyapps unter Ubuntu

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

thoys

Hallo zusammen,

mein neues Projekt und für mich totales Neuland (wie geprägt der Begriff schon ist) ist, dass ich gerne Conversations unter Ubuntu nutzen möchte.

Nun ist meine Idee, dass doch eine VM schön wäre in der dann folgendes läuft .... genau, was eigentlich? Android, Sailfish, /e, pureos....

Gibt es vielleicht schon fertige VMs, die man eine in Openbox oder so etwas läd und dann ein fertiges System hat? Es wäre halt schön mit möglichst wenig Firmenkontakt (also zu google usw. ) aber Conversations braucht ja auch irgendwelche Google Dienste (oder?).

Oder gibt es einen schönen Emulator für Android Apps?

Wie ihr seht stelle ich einfach mal eine offene Frage, die in viele Richtungen und aus vielen Erfahrungen von eurer Seite her beantwortet werden kann.

Danke euch Thoys

Ps. bisher hatte ich halt pidgin am laufen, aber spätestens seit der Feature Explosion, kann das halt echt weniger, als Conversations. Wenn wenigstens Bilder ordentlich integriert wären. Oder kennt ihr Programm für Ubuntu, die Bilder ordentlich anzeigen und komfortabel funktionieren?

Pps. Natürlich steckt in dem Projekt auch mehr. Die Spielerei Apps auszuprobieren und mein Handy immer weniger zu verwenden.

Federicus

Hallo Thoys,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du also eines der beiden folgenden Sachen haben (, richtig?):

1. Einen ordinären Android emulator oder

2. Ein Programm welches Android-Apps nativ unter Linux (Ubuntu) ausführt.

Conversations scheint mir nach einem Blick in die Wiki wohl wahrscheinlich ohne Google-Play-Dienste auszukommen, da es über F-Droid installierbar ist gehe ich davon aus, genau weiß ich es aber auch nicht. Nun zu den Programmen:

1. Dafür gibt es eigentlich Genymotion, Problem meinerseits: ich hab es nie ans Laufen bekommen, warum, habe ich mittlerweile vergessen. Was bei mir tatsächlich ziemlich gut läuft ist der Android-Emulator von Android Studio, der ist aber natürlich kommerziell, ist dafür wirklich quasi ein Android-Handy als Programm im Rechner. Wenn du diese Herangehensweise wählst würde ich Pidgin immer noch nebenbei laufen lassen, da diese Emulatoren wieder keine Benachrichtigungen im System ausgeben.

2. Riecht mir verdächtig nach Anbox. Die Installation hiervon allerdings hab ich (ist etwas her) als recht umständlich in Erinnerung. Zudem hab ich das glaube ich nie "richtig" ans Laufen bekommen, soll heißen, dass bisher kein Fenster mit Bedienelementen heraufzubeschwören war, zumidest mit meinen Fähigkeiten und meinem System. Vielleicht gelingt es jemand anderem ja besser... Dafür nutzt Anbox die Google-Dienste meine ich so wenig, dass es damit nicht einmal kompatibel ist.

Viele Grüße und hoffentlich konnte ich helfen, bin ja relativ neu hier

Federicus

PS: Habe mich damals damit beschäftigt, weil ich nicht das Gerät abhängig der Aufgabe welchseln möchte und mir KDE Connect dafür nicht ausreichte.

Lidux

Hallo thoys,

Es reicht auch ein Android in einer Virtuellen Maschine (z.B. Virtual Box) bzw. normale Installation auf dem PC.... wo ist da das Problem.

Gruss Lidux

Antworten |