staging.inyokaproject.org

Ubuntu Netzwerkkonfiguration

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

LinuxTech4K

Guten Tag,

ich habe mir einen V-Server auf KVM Basis gemietet. Scheitere aber irgendwie jetzt an der Netzwerkkonfiguration unter Ubuntu 18.04 Server.

Ich habe das Subnet 255.255.255.0 wenn ich jetzt dahinter /24 eingebe und dann die im Feld darunter die IP eingebe bekomme ich die Fehlermeldung "IP is not contained in 255.255.255.0.

Wenn ich /24 hinter der Subnetmaske eingebe kommt folgende Fehlermeldung: "Should be in CIDR-Form"

Kann es sein dass /24 nicht stimmt oder liegt es an etwas anderem?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich bin schon echt am verzweifeln.

Danke.

Moderiert von ChickenLipsRfun2eat:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

encbladexp Team-Icon

Ehemaliger

255.255.255.0 ist eine Netzwerkmaske, /24 ist auch eine, nur die Darstellung ist anders. Beides bedeutet genau das gleiche, wie wäre es damit IP Adressen statt Subnet Masks zu verwenden? 😉

mfg Stefan

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

LinuxTech4K schrieb:

[…] Ich habe das Subnet 255.255.255.0

Nein. Dieses Subnet hast Du garantiert nicht zur Verfügung. Das könnte aber die Netzmaske für den Dir zugewiesenen Netzwerkbereich sein.

[…] Kann es sein dass /24 nicht stimmt oder liegt es an etwas anderem?

Die Angabe „/24“ ist eine andere Schreibweise für die Netzmaske 255.255.255.0. Netzmaske/Netzmaske macht aber überhaupt keinen Sinn.

Im Internet findest Du etliche Erklärungen zu IP-Netzwerken und -Adressen. Die Suchmaschine Deines Vertrauen wird sie finden. Versuche z.B. die Suchbegriffe ip netzwerk adresse oder lese sogar mal einen Wikipedia-Artikel.

LinuxTech4K

(Themenstarter)

encbladexp

Ubuntu möchte aber bei der Installation bei der manuellen IPv4 Konfiguration Subnet, IP-Addresse, Gateway wissen.

Ich bekomme es irgendwie nicht auf die Reihe.

LinuxTech4K

(Themenstarter)

kB schrieb:

LinuxTech4K schrieb:

[…] Ich habe das Subnet 255.255.255.0

Nein. Dieses Subnet hast Du garantiert nicht zur Verfügung. Das könnte aber die Netzmaske für den Dir zugewiesenen Netzwerkbereich sein.

[…] Kann es sein dass /24 nicht stimmt oder liegt es an etwas anderem?

Die Angabe „/24“ ist eine andere Schreibweise für die Netzmaske 255.255.255.0. Netzmaske/Netzmaske macht aber überhaupt keinen Sinn.

Im Internet findest Du etliche Erklärungen zu IP-Netzwerken und -Adressen. Die Suchmaschine Deines Vertrauen wir sie finden. Versuche z.B. die Suchbegriffe ip netzwerk adresse oder lese sogar mal einen Wikipedia-Artikel.

Wenn ich beim Feld "Subnet" die Netzmaske ohne ein / dahinter eingebe kommt die Fehlermeldung: "Netmask should be in a CIDR form.

Bournless

ich habe mir einen V-Server auf KVM Basis gemietet.

Dann hat Dir der Hoster aber auch die entsprechenden Angaben zur Subnetzmask mitgeteilt! Das sie dann in der CIDR-Form erwartet wird, ist ja wohl schon klar.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Du musst uns die IP-Adresse nennen, die dir zugewiesen wurde. Zusätzlich die Subnetzmaske, alternative auch die Zahl hinter /. Diese kann man umrechnen.

LinuxTech4K

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Du musst uns die IP-Adresse nennen, die dir zugewiesen wurde. Zusätzlich die Subnetzmaske, alternative auch die Zahl hinter /. Diese kann man umrechnen.

Hier mal die IP mit der Netzmaske.

Bilder

Bournless

Du musst uns die IP-Adresse nennen, die dir zugewiesen wurde.

Ob das son eine gute Idee ist?..
I do not think so! (Datenschutz!)

Bournless

LinuxTech4K

Allda, tausche sofort den Anhang aus!

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Man sollte, wenn man nicht Portscans will, einen Teil zensieren. Was mich aber wundert: Warum ist da die Subnetzmaske /32? Wenn ich richtig rechnen kann (ich gehe jetzt mal von einem Netz mit Broadcast aus) wäre die letzte sinnvolle Maske die /30.

Bournless

Wer auch immer dafür gesorgt hat, dass der Anhang von LinuxT.. nicht mehr existent ist → Vielen Dank, dass mein Hinweis umgesetzt wurde!

LinuxTech4K

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

Man sollte, wenn man nicht Portscans will, einen Teil zensieren. Was mich aber wundert: Warum ist da die Subnetzmaske /32? Wenn ich richtig rechnen kann (ich gehe jetzt mal von einem Netz mit Broadcast aus) wäre die letzte sinnvolle Maske die /30.

Habe es gerade mal versucht, funktioniert irgendwie auch nicht mit der /30 siehe Anhang.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Du musst die korrekte Maske kennen. Frage zur Not bei deinem Anbieter nach. Daneben brauchst du auch ein Gateway, auch default router genannt. Dieser MUSS in dem Netz liegen (begrenzt durch Maske), in dem auch deine IP liegt. Auch da musst du erfragen.

Das Ganze übrigens auch noch für IPv6.

LinuxTech4K

(Themenstarter)

Funktioniert mit /30 irgendwie auch nicht siehe Meldung im Anhang.

Bilder
Antworten |