staging.inyokaproject.org

Plymouth LVM Passworteingabe bei Dualmonitor korrupt

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

peterries

Hallo,

ich vermute das Anzeigeproblem liegt nicht an Kubuntu, sondern irgendwie an der Hardware und dem GRub/Kernel Bootvorgang. Daher poste ich es hier.

Ich habe hier ein Thinkpad X230 mit SSD und HD Bildschirm in einer Thinkpad Ultradock, an der via DP ein 27" 2560x1440 Monitor angeschlossen ist. Komplett gebooted wird alles erkannt und läuft. Allerdings ist die Plymouth Anzeige an der Stelle, an der das Passwort abgefragt wird "kaputt", wenn ich das Laptop engedockt betreibe.

Solo ist alles i. O., eingedockt zeigen Beilde Bildschirme das Kubuntu Logo, das Label und das Passwortfeld übereinander.

Ich habe mal 3 Screenshots angehängt zur Verdeutlichung. Ich vermute, es könnte am externen Monitor mit seiner Auflösung > full HD liegen, dass der nicht richtig erkannt wird. Ich weiß aber nicht, ob/wo ich ggf. einen Kernelparameter oder einen GRUB Parameter angeben kann, um das zu beheben.

Hat jemand eine Idee?

Danke & VG Peter

EDIT

ich habe testweise mal "plymouth-theme-breeze" installiert und aktiviert. Damit tritt der Fehler nicht auf. Eine reinstallation des Kubuntu Plymouth themes hat nicht geholfen. Evtl. ist das Theme buggy/korrupt. Kann das jemand bestätigen?

Bilder
Antworten |