staging.inyokaproject.org

Wie installiere ich das SyncTool Capivara?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

christian717

Hallo zusammen, ich bin Neuling, da Capivara in Java geschrieben ist, habe ich (irgendwo abgeschrieben) sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade sudo apt-get install openjdk-8-jre in der Konsole eingegeben. Wo mag in meinem System nun openjdk-8-jre stecken? Ich habe nur das OpenJDK Java Policy Tool gefunden, womit ich nichts anfangen kann. Steckt Capivara in irgendeiner Paketquelle? Wo? Wie muss es installiert werden? Danke im voraus Christian

tomtomtom Team-Icon

Supporter

christian717 schrieb:

Wo mag in meinem System nun openjdk-8-jre stecken?

Das zeigt dir

dpkg -L PAKETNAME

wo das steckt ist für dich aber vollkommen irrelevant, denn es liegt im PATH, so dass dein System es kennt.

Ich habe nur das OpenJDK Java Policy Tool gefunden, womit ich nichts anfangen kann.

Java hat keine oberfläche, also wird da auch nichts im Menü angezeigt. So weit, so logisch...

Steckt Capivara in irgendeiner Paketquelle? Wo? Wie muss es installiert werden?

Nein, das gibt es direkt beim Projekt auf der Projektseite (welch Überraschung) auf http://capivara.sourceforge.net/.

Die Software ist seit 5 Jahren ungewartet...

christian717

(Themenstarter)

Danke für die Antwort. dpkg -L PAKETNAME funktioniert offenbar nur, wenn man den richtigen Paketnamen kennt. Ich habe sehr viele probiert. Wie kommt man an den Richtigen? Ist capivara-installer-0.8.9.jar im DownloadOrdner, misslingt das Entpacken, offenbar fehlt der executable bit. Wie entpackt man capivara-installer-0.8.9.jar erfolgreich? Danke im Voraus Auch wenn capivara seit 5 Jahren nicht mehr gepflegt wird, bei mir funktioniert er unter Windows seit 10 Jahren bestens.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

christian717 schrieb:

dpkg -L PAKETNAME funktioniert offenbar nur, wenn man den richtigen Paketnamen kennt. Ich habe sehr viele probiert. Wie kommt man an den Richtigen?

Du hast selbst oben geschrieben, mit welchem Paket du Java installiert hast. Das ist dann der Paketname...

Ist capivara-installer-0.8.9.jar im DownloadOrdner, misslingt das Entpacken, offenbar fehlt der executable bit. Wie entpackt man capivara-installer-0.8.9.jar erfolgreich?

Was willst du da entpacken? Das ist ein Java-File, das wird mit Java ausgeführt → Programme starten (Abschnitt „Java“)

Auch wenn capivara seit 5 Jahren nicht mehr gepflegt wird, bei mir funktioniert er unter Windows seit 10 Jahren bestens.

Heißt halt auch wenn das Teil Sicherheitslücken hat (was jetzt gerade bei Java-Software nichts neues wäre) ist da seit 5 Jahren nichts gefixt...

Antworten |