sporadisch funktionieren USB-Hubs nicht, das heißt daran angeschlossene Geräte werden nicht erkannt. Stecke ich den USB-Hub ab, wird er mit lsusb nach wie vor angezeigt. Hier zum Beispiel
Dabei ist mir aufgefallen, dass da sogar etwas steht, was ich verstehe "Maybe the USB cable is bad?". Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich, da sich das bei zwei verschiedenen Kabeln zeigt. Zuerst dachte ich der Hub wäre defekt, deswegen habe ich jetzt überflüssigerweise zwei davon.
Dabei ist mir aufgefallen, dass da sogar etwas steht, was ich verstehe "Maybe the USB cable is bad?". Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich, da sich das bei zwei verschiedenen Kabeln zeigt. Zuerst dachte ich der Hub wäre defekt, deswegen habe ich jetzt überflüssigerweise zwei davon.
Das muss nicht das Kabel sein, die selbe Meldung erhälst du bei defekten USB-Anschlüssen Mainboardseitig. Kannst du den mal an einen anderen hängen? Also an einen anderen USB-Controller, da sind ja meistens 2 Anschlüsse an einem Controller.
Das muss nicht das Kabel sein, die selbe Meldung erhälst du bei defekten USB-Anschlüssen Mainboardseitig. Kannst du den mal an einen anderen hängen? Also an einen anderen USB-Controller, da sind ja meistens 2 Anschlüsse an einem Controller.
Ich werde es versuchen. Das kann etwas dauern, weil der Rechner an allerhand im Hinterm-Rechner-typischen-Gestrüpp hängt und ich wenig gelenkig bin.
Ich werde es versuchen. Das kann etwas dauern, weil der Rechner an allerhand im Hinterm-Rechner-typischen-Gestrüpp hängt und ich wenig gelenkig bin.
Das heißt, das hängt am Front-Panel? Das wiederum ist ja mit intern per Kabel mit dem Mainboard verbunden, dieses Kabel wäre die nächste mögliche Fehlerquelle.
Nein. Dass es da Probleme geben kann, war mir bekannt. Deswegen habe ich hinten eingesteckt, beziehungsweise Einstecken lassen. Es ist ein klassisches Towergehäuse, dass unter dem Schreibtisch steht und daher ist die Rückseite schwer zugänglich. Das Kabelgestrüpp übersteigt das menschliche Vorstellungsvermögen und niemand weiß, was dort lauert.