mickpf
|
Hallo Leute, Beim Booten wird der Bildschirm grau-braun bzw. es erscheint ein "Splash"-Bild der Firmware auf dem Bildschirm, aber die Kernel-Ausgabe wird vollständig unterdrückt.
Ich möchte, dass während des Bootvorgangs die Ausgabe des Kernels über den Bildschirm läuft, wie ich es in Ubuntu 18.04 hatte.
Die selben Einträge in der Datei "/etc/default/grub" führen nicht zum gewünschten Ergebnis. Außerdem habe ich ein Paar Fehler im Script "/usr/sbin/grub-mkconfig" gefunden:
Dadurch, dass die Enviroment-Variablen "GRUB_COLOR_NORMAL" und "GRUB_COLOR_HIGHLIGHT" nicht exportiert werden, werden sie in die Ausgabedatei /boot/grub/grub.cfg" nicht übernommen. Der Eintrag "GRUB_THEME=$prefix/themes/starfield" in der Datei /etc/default/grub" wird nicht berücksichtigt, wenn der Pfad mit "$prefix" beginnt. An dieser Stelle wird ein absoluter Pfad verlangt bzw. "$prefix" wird nicht aufgelöst.
Gruß
Michael
|
alterpinguin
|
direkte boot-Optionen wie "nosplash" und/oder "noplymouth" und/oder "noquiet" schon probiert? Und dann gibt es für grub Optionen um die Auflösung einzustellen (über "gfxmode") und bei mancher Hardware kann da auch noch die richtige Option "vga=" notwendig sein und damit die grub-menu-Anzeige funktioniert gibt es da auch noch Optionen. Und bereits durchgesehen die Wiki-Seite → Bootoptionen?
|
Lidux
|
Hallo mickpf, Sind ProbTreiber für Grafikkarte / chip installiert ? Gruss Lidux
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
mickpf schrieb: […] es erscheint ein "Splash"-Bild der Firmware auf dem Bildschirm
Ein Splash-Bild der Firmware musst Du im Bios ausschalten, das hat nichts mit GRUB zu tun.
[…]
Die selben Einträge in der Datei "/etc/default/grub" führen nicht zum gewünschten Ergebnis.
Welche Einträge meinst Du denn? Früher half es immer die Vorgaben für die Kernel-Kommandozeile zu ändern und somit die Ausgabe der Kernelmeldungen einzuschalten und den Splashschirm von Plymouth auszuschalten, konkret: $ grep CMDLINE /etc/default/grub
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
$ […]
Das sind ja auch keine Environment-Variablen für die Konfigurationsskripte der GRUB-Konfiguration. Wenn Du die Farben der Bildschirmausgabe von GRUB ändern willst, musst Du Anweisungen zum Setzen der Environment-Variablen von GRUB selbst in dessen Konfigurationsdatei grub.cfg schreiben, also z.B.: # grub.cfg
set menu_color_normal=cyan/blue
set menu_color_highlight=white/blue
Zur Laufzeit der Konfigurationsskripte soll '$prefix' ja auch gar nicht aufgelöst werden, sondern Du willst vielmehr Grub mitteilen, dass er seine Environment-Variable prefix auswerten soll. Möglicherweise funktioniert diese Angabe in der Datei /etc/default/grub daher besser: GRUB_THEME='$prefix/themes/starfield' oder sogar: GRUB_THEME='\$prefix/themes/starfield'
|
mickpf
(Themenstarter)
|
Lidux schrieb: Hallo mickpf, Sind ProbTreiber für Grafikkarte / chip installiert ? Gruss Lidux
Ja, das ist aber nicht das Problem.
Das Problem liegt im geänderten Verhalten von Grub gegenüber Ubuntu 18.04.
|
mickpf
(Themenstarter)
|
kB schrieb: mickpf schrieb: […] es erscheint ein "Splash"-Bild der Firmware auf dem Bildschirm
Ein Splash-Bild der Firmware musst Du im Bios ausschalten, das hat nichts mit GRUB zu tun.
[…]
Die selben Einträge in der Datei "/etc/default/grub" führen nicht zum gewünschten Ergebnis.
Welche Einträge meinst Du denn?
Ich habe Ubuntu 20.04 auf dem Computer installiert, auf dem zuvor Ubuntu 18.04 lief, ohne die Einstellungen in der Firmware zu ändern.
Mit "selbe Einträge" meine ich die Einträge, wie sie in Ubuntu 18.04 waren.
Früher half es immer die Vorgaben für die Kernel-Kommandozeile zu ändern und somit die Ausgabe der Kernelmeldungen einzuschalten und den Splashschirm von Plymouth auszuschalten, konkret: $ grep CMDLINE /etc/default/grub
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
$ […]
Das sind ja auch keine Environment-Variablen für die Konfigurationsskripte der GRUB-Konfiguration. Wenn Du die Farben der Bildschirmausgabe von GRUB ändern willst, musst Du Anweisungen zum Setzen der Environment-Variablen von GRUB selbst in dessen Konfigurationsdatei grub.cfg schreiben, also z.B.: # grub.cfg
set menu_color_normal=cyan/blue
set menu_color_highlight=white/blue
Wozu dann die "toten" Einträge in "/etc/default/grub", wenn sie nichts bewirken sollen und diese manuell in "/boot/grub/grub.cfg" gemacht werden sollen?
Das Exportieren dieser Einträge im Script "/usr/sbin/grub-mkconfig" (ab Zeile 219) führt zum gewünschten Ergebnis.
Zur Laufzeit der Konfigurationsskripte soll '$prefix' ja auch gar nicht aufgelöst werden, sondern Du willst vielmehr Grub mitteilen, dass er seine Environment-Variable prefix auswerten soll. Möglicherweise funktioniert diese Angabe in der Datei /etc/default/grub daher besser: GRUB_THEME='$prefix/themes/starfield' oder sogar: GRUB_THEME='\$prefix/themes/starfield'
Das würde nichts bewirken, weil das Script "/usr/sbin/grub-mkconfig" prüft, ob das Verzeichnis "$GRUB_THEME" existiert.
Aber mit diesem Fehler/dieser Macke kann man leben...
|
mickpf
(Themenstarter)
|
alterpinguin schrieb: direkte boot-Optionen wie "nosplash" und/oder "noplymouth" und/oder "noquiet" schon probiert? Und dann gibt es für grub Optionen um die Auflösung einzustellen (über "gfxmode") und bei mancher Hardware kann da auch noch die richtige Option "vga=" notwendig sein und damit die grub-menu-Anzeige funktioniert gibt es da auch noch Optionen. Und bereits durchgesehen die Wiki-Seite → Bootoptionen?
Diese Optionen habe ich bereits ausprobiert, und sie bringen keine Änderungen/Verbesserungen! Das ursprüngliche Problem: Ich habe in Ubuntu-18.04 einen eigens konfigurierten Kernel 5.4.xx benutzt, der unter Ubuntu-20.04 nicht mehr bootet. Aufgrund fehlender Bildschirmausgabe kann ich nicht feststellen, wo es hackt!
|
Lidux
|
Hallo mickpf, Hast du zufällig mal die ESC Taste beim Booten benutzt ? Gruss Lidux
|
alterpinguin
|
mickpf schrieb: alterpinguin schrieb: direkte boot-Optionen wie "nosplash" und/oder "noplymouth" und/oder "noquiet" schon probiert? Und dann gibt es für grub Optionen um die Auflösung einzustellen (über "gfxmode") und bei mancher Hardware kann da auch noch die richtige Option "vga=" notwendig sein und damit die grub-menu-Anzeige funktioniert gibt es da auch noch Optionen. Und bereits durchgesehen die Wiki-Seite → Bootoptionen?
Diese Optionen habe ich bereits ausprobiert, und sie bringen keine Änderungen/Verbesserungen! Das ursprüngliche Problem: Ich habe in Ubuntu-18.04 einen eigens konfigurierten Kernel 5.4.xx benutzt, der unter Ubuntu-20.04 nicht mehr bootet. Aufgrund fehlender Bildschirmausgabe kann ich nicht feststellen, wo es hackt!
hallo, also da kann ich nur raten, Du musst schon angeben was Du überhaupt am Rechner siehst beim Booten. Raten kann ich ob Du z.B. das grub-Menü siehst und dort diese boot-Optionen eingegeben hast und dann wäre noch die Frage wie es mit einer Live-Version (z.B. auf USB-Stick) aussieht.
|
mickpf
(Themenstarter)
|
alterpinguin schrieb: mickpf schrieb: alterpinguin schrieb: direkte boot-Optionen wie "nosplash" und/oder "noplymouth" und/oder "noquiet" schon probiert? Und dann gibt es für grub Optionen um die Auflösung einzustellen (über "gfxmode") und bei mancher Hardware kann da auch noch die richtige Option "vga=" notwendig sein und damit die grub-menu-Anzeige funktioniert gibt es da auch noch Optionen. Und bereits durchgesehen die Wiki-Seite → Bootoptionen?
hallo, also da kann ich nur raten, Du musst schon angeben was Du überhaupt am Rechner siehst beim Booten. Raten kann ich ob Du z.B. das grub-Menü siehst und dort diese boot-Optionen eingegeben hast und dann wäre noch die Frage wie es mit einer Live-Version (z.B. auf USB-Stick) aussieht.
Diese Einträge stehen in "/etc/default/grub" und werden beim Ausführen von "grub-mkconfig" in "/boot/grub/grub.cfg" über-/eingetragen.
Nach dem Erscheinen des Grub-Menüs, wenn das Kernel (z. B. das Original-kernel 5.4.0.xx) geladen und ausgeführt wird, wird die Kernel-Ausgabe bis auf eine unwichtige Fehlermeldung von Bluetooth komplett unterdrückt. Selbst, wenn ich "loglevel" auf 7 setze, bleibt der Bildschirm dunkel. Deshalb kann ich nicht erkennen/sehen, wo es beim Laden des von mir konfigurierten Kernels "hackt". In Ubuntu-18.04 bekam ich während des Boot-Vorgangs die komplette Kernel-Ausgabe.
Im Anhang übersende ich die beiden Dateien "/etc/default/grub" und "/boot/grub/grub.cfg", wie sie durch die Ausführung von "grub-mkconfig" erzeugt wird.
- grub (1.8 KiB)
- Download grub
- grub.cfg (7.8 KiB)
- Download grub.cfg
|
dingsbums
|
Setze in /etc/default/grub GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
#GRUB_GFXMODE=1920x1080,auto # du willst einen Grafikmodus erzwingen, das geht scheinbar schief. Kommentiere das aus.
#GRUB_GFXMODE=640x480 # so steht das original drin (also auskommentiert)
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=TEXT #Set to ‘text’ to force the Linux kernel to boot in normal text mode Danach das obligatorische sudo update-grub Falls du ein Multiboot-System mit mehreren Linux-Installationen betreiben solltest, führe das in jedem der Systeme so durch.
|
mickpf
(Themenstarter)
|
dingsbums schrieb: Setze in /etc/default/grub GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
#GRUB_GFXMODE=1920x1080,auto # du willst einen Grafikmodus erzwingen, das geht scheinbar schief. Kommentiere das aus.
#GRUB_GFXMODE=640x480 # so steht das original drin (also auskommentiert)
GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=TEXT #Set to ‘text’ to force the Linux kernel to boot in normal text mode Danach das obligatorische sudo update-grub Falls du ein Multiboot-System mit mehreren Linux-Installationen betreiben solltest, führe das in jedem der Systeme so durch.
Das war's! Danke! Nachdem ich die Zeile "GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=keep" auskommentiert bzw. geändert habe, bekomme ich die gewünschte Bildschirmausgabe des Kernels.
|
dingsbums
|
Unter /usr/share/grub/default/grub findest du die "Originalversion", falls du die mal benötigen solltest.
|