staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

HP Envy x360 nur im Netzbetrieb verwendbar (Ryzen 3500U)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 19.10 (Eoan Ermine)
Antworten |

Pelzlurch

Hi, ich habe mir ein HP ENVY x360 13-ar0131ng mit Ryzen 3500U zugelegt. Ich hatte im Vorfeld schon recherchiert ob der 3500U überhaupt schon supported wird und habe auf diversen Quellen gelesen, dass es ab Kernel 5.3 ganz ordentlich mit den 2019er Envys und den aktuellen Ryzen laufen soll.

Also hab ich Kubuntu 19.10 beta hergenommen und getestet. Live Stick bootete gleich hoch und lief soweit ganz gut, alle relevante Hardware und auch die meisten Hotkeys funktionieren. Einzig die Steuerung der Bildschirmhelligkeit funktioniert lediglich über den Schieberegler der Systemeinstellung - verschmerzbar. Ergo Maschine platt gemacht und Kubuntu 19.10 installiert. Hochgebootet und happy gewesen. Leider nur genau so lange bis ich den Laptop im Akkubetrieb hochgefahren hab. Hochfahren braucht ewig. Die Elemente des Desktops bauen sich in Zeitlupe auf. Man kann für ein paar Minuten - sofern man sehr geduldig ist - arbeiten, dann friert das System ein.

Ich hab auch mal den aktuellsten Mainline-Kernel eingespielt. Leider keine Verbesserung. Das Ganze muss irgendwie mit der Energieverwaltung zusammenhängen. Der Governor ist's aber nicht. Der steht auf ondemand egal ob mit oder ohne Strom aus der Steckdose. Die Frequenzen sind ähnlich. Die GPU liefert mir mit glxgears auch im Akkubetrieb rund 7500 FPS.

Nu hab ich keinen Plan woran es genau hängt und wie ich das Teil dazu bekomme im AKkubetrieb so zu laufen wie im Netzbetrieb. Ich hatte gestern nur begrenzt Zeit weiter zu recherchieren. Ich nehme an ich muss irgendwelche Boot-Parameter setzen. Nur welche ...

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

Pelzlurch

(Themenstarter)

Hmmmmmmm, es gibt Neuigkeiten. Die gefallen mir allerdings nicht wirklich. Ich habe zum Testen mal diverse Distris Installiert. Unter anderem auch Manjaro. Das läuft wie geschnitten Brot. Abgesehen von einer Fehlermeldung wegen fehlendem Backlight support. Kernel Version hier 5.2.11.

ALso Kubuntu nochmals getestet mit dem gleichen Kernel. Ich bekomm einige Fehlermeldungen, aber das Ding läuft auch im Akku Betrieb und scheint soweit auch alles zu supporten was wichtig ist. was . Was nun?

Beim nächsten Kernel Update läuft die Mühle nimmer? Bei nem alten Gerät ist das ja akzeptabel aber ich will den Lappi schon noch ne Weile betreiben.

MrFrank

Hallo Pelzlurch,

ich bin in das selbe Problem rein gelaufen - hast Du dazu noch weitere Neuigkeiten gefunden?

Wenn ich in grub den aktuellen Kernel im recovery modus auswähle, bekomme ich KDE gestartet. Kann man daraus Bootparamter ableiten? Bin dafür leider noch zu neu in der Linuxwelt ☹

Viele Grüße Frank

Antworten |