staging.inyokaproject.org

Linsenprofil Datei lcp in lensfun konvertieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

voxxell99

Moin,

ich hätte da gerne mal ein Problem... Ich bearbeite meine Drohnenfotos in DNG gerne mit DigiKam nach. Das verwendet für Linsenkorrekturen lensfun, meine Drohne hat aber ein lcp Profil. Wie bekomme ich die beiden zusammen??

Ich habe dies gefunden, komme damit aber nicht zurecht. https://github.com/lensfun/lensfun/blob/master/apps/lensfun-convert-lcp

Auf RawTherapee (das mit lcp umgehen können soll) möchte ich nicht wechseln, da mir das Programm nicht so zusagt. Danke für Tipps.

Edit: Immerhin habe ich jetzt mal mit Rawtherapee testen können, wie sich das lcp Profil schlägt im Vergleich zu einem von einer DJI Kamera, das ich ersatzweise in DigiKam nutze. Letzteres macht zwar den Horizont schön grade, schneidet aber viel Bildrand weg und lässt noch Vignettierung übrig. Leider ist mir RT in der sonstigen Handhabung zu komplex, um es dauerhaft gegen DigiKam einzutauschen. Es wäre also schon schön, das lcp Profil in DK rein zu bekommen...

PS: hatte das Thema, bisher erfolglos, schon mal hier angeschnitten: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=61703.0

voxxell99

(Themenstarter)

Wow, 126 Aufrufe und kein Tipp! Scheint ein wirklich seltenes und/oder schwieriges Thema zu sein.... 😉

Wäre ich Windows-Anwender, wäre das neuerdings verschenkte Luminar 2018 meine Lösung. Da öffne ich einfach meine DNG Bilddatei, klicke auf "Objektivverzeichnung korrigieren", und Verzerrung und Vignettierung sind perfekt weg, ohne irgendeine weitere Aktion. So stellt man sich das als Anwender eigentlich vor. Schade, dass anscheinend kein Linuxprogramm das so hin bekommt.

Noch eine Frage dazu: holt sich Luminar die erforderlichen Informationen aus der DNG Datei oder erkennt sie anhand der Exifdaten die Kamera und hat sie in seiner Datenbank? Meine Drohnenoptik ist jetzt nicht unbedingt Mainstream (Mantis Q)...?

Antworten |