Hallo zusammen,
auf meinem Linux-Server laufen mehrere LXD-Container:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 | root@server1:~# lxc list +------+---------+--------------------------+------+-----------+-----------+ | NAME | STATE | IPV4 | IPV6 | TYPE | SNAPSHOTS | +------+---------+--------------------------+------+-----------+-----------+ | mail | RUNNING | 111.222.333.100 (eth0:0) | | CONTAINER | 0 | | | | 111.222.333.101 (eth0) | | | | | | | 111.222.333.102 (eth0:1) | | | | +------+---------+--------------------------+------+-----------+-----------+ | web | RUNNING | 111.222.333.104 (eth0) | | CONTAINER | 0 | +------+---------+--------------------------+------+-----------+-----------+ |
Nun möchte ich mir ein bash-Script erstellen, welches die Container regelmäßig sichert (backup). Theoretisch wäre es möglich, das Script so aufzubauen:
1 2 3 4 | for container in mail web do # was auch immer done |
Ich suche aber nach einer Möglichkeit, dass mein Script nur die Namen aller LXD-Container anzeigt, sodass ich die Ausgabe in meinem Script nutzen kann. Irgendwie in dieser Art:
1 2 3 4 | lxc list --short | while read container do # was auch immer done |
Den Parameter --short
gibt es jedoch leider nicht...
Kennt einer von Euch eine Möglichkeit? Oder habe ich event. einen Parameter übersehen?
Vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße,
frechdachs