staging.inyokaproject.org

Verschiedene Seitenzahlen in LO und Word

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

borish

Hallo,

ich arbeite mit MS-Word Nutzern zusammen und habe festgestellt, dass Seitenzahlen, Zeilennummern und Seitenumbrüche in .docx-Dokumenten in Libre Office nicht mit denen in MS Word übereinstimmen. Ich kann das Format der mir zugeschickten Dokumente nicht beeinflussen, Word ist der Standard. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem in Libre Office zu lösen oder führt kein Weg an der Nutzung von MS Word vorbei?

hakel

führt kein Weg an der Nutzung von MS Word vorbei?

... würde ich sagen.

Libre arbeitet ja nicht nativ mit docx. Da findet immer eine Konvertierung statt.

Hast du alle Schriftarten?

P.S. ODF Filter von MS soll noch schlimmer sein. War es jdenfalls mal ... 🐸

borish

(Themenstarter)

Ich habe die Schriften, die mit installiert werden, darunter auch Liberation. Ich habe noch eine Windows-Partition, die muss ich vergrößern und dann werde ich Word installieren.

umbhaki Team-Icon

Supporter

Es gibt vielleicht noch eine Alternative, die es zu probieren lohnt, bevor man sich das nicht ganz billige Word antut: Softmaker Freeoffice. Davon gibt es .deb-Pakete, bei mir war die Installation auch völlig problemlos.

Softmaker behauptet, dass sein Programm „nahtlos kompatibel“ zu Microsoft Office sei. Soweit ich das bei meinem Austausch mit MS-Office-Nutzern beurteilen kann, stimmt das auch.

Mit der kostenlosen Freeoffice-Version bin ich schon ganz gut zurecht gekommen. Inzwischen habe ich sogar die Vollversion „Professional“, aber eigentlich nur, weil die mir als registriertem Freeoffice-Nutzer in so einer Frühlingsaktion für sehr kleines Geld (14,95 €) angeboten wurde. Der allgemeine Kaufpreis für das Professional-Paket beträgt 99,95 €. Die Unterschiede in den Versionen kannst du dir hier anschauen. Vermutlich kommst du mit der kostenlosen Version aus, wenn es dir im wesentlichen um Texte geht.

hakel

MS Office gibt es gebraucht für ein paar Moppen, Playonlinux sieht ja recht optimistisch aus.

Ich würde da kein Risiko eingehen, man macht sich sonst unbeliebt. 🐸

Antworten |