staging.inyokaproject.org

Gibt es administrative Freigaben in Samba auch unter 20.04?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

fir

Hallo,

Auf Wiki Seite https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_GNOME/ findet man an der Stelle

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_GNOME/#Allgemeine-Freigaben

3 graphische Eingabe Beispiele für allgemeine Freigaben.

Die habe ich bei Ubuntu 18.04 benutzt. Gibt es die auch noch bei 20.04.

Gruß Fir

Bearbeitet von Cranvil:

Bitte wähle in Zukunft einen aussagekräftigen Titel!

Doc_Symbiosis

Ist das jetzt eine Frage? Falls ja, schau doch nach.

Cranvil

fir schrieb:

Gibt es die auch noch bei 20.04.

Satzzeichen sind kein Zuckerschlecken! 😉

Wichtig für eine nicht allzu spöttische Antwort auf die Frage ist der Kontext: Willst du ein 20.04 frisch installieren oder von einer bereits installierten Umgebung auf 20.04 aktualisieren? In letzterem Fall würde z.B. die Samba-Konfiguration übernommen und dein nächstes Thema hier könnte etwas beinhalten wie "Nach meinem Upgrade auf 20.04 funktioniert Samba nicht mehr".

Bei einer frischen Installation besteht von Zeit zu Zeit die Möglichkeit, dass sich die Standards ändern (siehe Abschaltung der Unterstützung für veraltete SMB-Protokollversionen) und man daher in einer neueren Version überrascht wird. Hier hilft dann vor dem Umstieg ausprobieren - z.B. in einer virtuellen Maschine (VirtualBox ist ein beliebtes und schnell erlernbares Produkt dafür).

fir

(Themenstarter)

Na ja.

hier ist das Fragezeichen "?"

Ich wundere mich immer über Eure spitzfindigen Anworten.

Doc_Symbiosis

Naja, was heisst spitzfindig. Mir ist einfach nicht klar, was deine Frage/deinProblem denn überhaupt ist. Funktioniert etwas nach Release-Upgrade nicht mehr oder nach einer Neuinstallation nicht so wie gewohnt?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

fir schrieb:

[…] 3 graphische Eingabe Beispiele für allgemeine Freigaben.

Das sind ziemlich alte Bilder als Beispiele für das GUI-Tool system-config-samba, welches separat installiert werden muss.

Die habe ich bei Ubuntu 18.04 benutzt. Gibt es die auch noch bei 20.04.

Ich wende mal

echo Gibt es die auch noch bei 20.04. | sed 's/[.]$/?/' 

an:

system-config-samba beruht auf Python 2. Diese veraltete Programmiersprache gibt es unter Ubuntu 20.04 standardmäßig nicht mehr, kann aber noch installiert werden. (Nicht empfohlen!)

Es ist einfacher, die Freigaben mit einem Texteditor in der Datei /etc/samba/smb.conf anzulegen. Hier hat man auch vielseitigere Möglichkeiten als über die GUI.

fir

(Themenstarter)

Werde ich mal versuchen

Max-Ulrich_Farber

Außerdem benötigt der Starter für system-config-samba den Befehl gksudo, aus dem Paket gksu, und das ist in Ubuntu nicht mehr vorhanden.

Wenn Du unbedingt ein graphisches Frontend zum Einrichten administrativer Freigaben haben willst (ich ziehe einen Eintrag in smb.conf vor), kannst Du system config samba in einem Terminal mittels

sudo -H system-config-samba

starten. Dafür kannst Du auch einen Starter anlegen, aber ohne Terminal geht das leider nicht.

Gruß – Max-Ulrich

fir

(Themenstarter)

Das habe ich auch schon versucht, geht aber nicht. Man kann system-config-samba auch nicht mehr installieren.

Ich habe jetzt

[manfred]
	path = /home/manfred
	writeable = yes
;	browseable = yes
	valid users = manfred

in smb.config (Rechner mit 20.04) eingefügt. Aber ich kann immer noch nicht mit nautilus von dem Rechner mit Ubuntu 18.04 auf den Rechner mit Ubuntu 20.04 zugreifen. Umgekehrt geht es.

Gruß Manfred

Max-Ulrich_Farber

system-config-samba ist passé. Wohl definitiv. Schade, aber so ist es.

Wenn der Zugriff nicht klappt: Ist es vielleicht nur das Browsen auf dem Server, das nicht klappt? Das geht in der Grundeinstellung nicht mehr, weil SMBv1 (aus guten Gründen) in Ubuntu 20.04 jetzt deaktiviert ist.

Wenn die Verbindung auch bei manueller Eingabe des Freigaben-Namens nicht klappt, dann sind vielleicht server min protocol und server max protocol bzw. client min protocol und client max protocol nicht so festgelegt, dass Client und Server ein gemeinsames Protokol finden können. Mit testparm -sv | grep protocol kannst Du das ermitteln.

Gruß – Max-Ulrich

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

fir schrieb:

[…] ich kann immer noch nicht mit nautilus von dem Rechner mit Ubuntu 18.04 auf den Rechner mit Ubuntu 20.04 zugreifen.

Hast Du auf dem 20.04-Rechner den Samba-Server installiert? Und hast Du kontrolliert, ob er auch läuft?

fir

(Themenstarter)

Ich habe mir nochmals alle relevanten Wikis durchgelesen und folgendes Kommando eingegeben.

sudo smbpasswd -a BENUTZERNAME 

Das hat mein Problem gelöst.

Antworten |