plasma-nm
ist korrekt.
NetworkManager
Supporter
|
Supporter
entfernt. Ich hab jetzt seit 2008 Ubuntu und hab den Eintrag noch nie umbenamt und hatte noch nie Probleme. |
Supporter, Wikiteam
Test NetworkManager/Dispatcher: Nicht getestet habe ich die Beispielskripte. Hier habe ich auch einige Bedenken wegen des offenbar betagten Alters. Die darüber beschriebene Grundfunktionalität des Dispatcher ist jedoch unter 18.04 und 19.10 gegeben. Getestet habe ich mit meinen eigenen Skripten, deren Veröffentlichung mir hier nicht ausgeschlossen erscheint. Erfreulicherweise funktionieren jetzt die früher lange wegen eines Bugs gesperrten Aktionen Außerdem einige kleine Schreibfehler verbessert. Den Befehl zur Ermittelung der vorhanden Schnittstellen ifconfig habe ich durch ip link ersetzt, weil ifconfig nicht mehr als Standardprogramm vorhanden ist, ip aber immer. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo,
Was offensichtlich alt / zu alt ist kann du gerne aus dem Artikel kicken und durch neuere / eigene Skripte ersetzen. Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
Der Artikel enthält zur Zeit 3 Beispiel-Skripte:
Ich schlage vor, diese Skripte aus dem Artikel in einen Unterartikel auszulagern und diesen zu archivieren. Anschließend würde ich aus meiner Sammlung wieder als Beispiele hinzufügen:
|
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo,
Ja, gute Idee. Mache ich die Tage. Möchtest du den Artikel in der Baustelle zwecks Überarbeitung? Gruß, noisefloor |
Supporter
Funktioniert das mit dem NetworkManager und openvpn denn mittlerweile? Ich mache das immer noch via CLI mit dem openvpn-Client und sudo... vgl. https://forum.ubuntuusers.de/topic/openvpn-aktualisiert-systemd-dns-server-eintra/ |
Supporter, Wikiteam
|
Supporter, Wikiteam
|
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, Baustelle ist eingerichtet, die Skripte sind nach Archiv/NetworkManager/Dispatcher alte Skripte ausgelagert. Kannst du im Artikel also bei der Überarbeitung alles entfernen. Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
Noch nicht fertig, aber bereits ein testfähiger Zwischenstand:
Stellungnahmen erwünscht! |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, zu den Skripten kann ich nicht viel sagen, aber der Umfang der Erklärung dazu ist IMHO gut so. Gruß, noisefloor |
Supporter, Wikiteam
Aus meiner Sicht bin ich in der Baustelle fertig. Das Skript 50-net-shares zum Einhängen von Netzwerk-Freigaben habe ich mit SMB getestet. Ich erwarte, dass es auch für NFS problemlos funktioniert, da ich im Skript nichts Spezifisches über die Netzwerk-Dateisysteme verwende. Da ich kein NFS benutze und für einen Test keine NFS-Freigabe aufsetzen möchte, wäre es schön, wenn jemand anderes einen entsprechenden Test übernehmen würde. Nötigenfalls kann ich aber das Skript auch auf SMB beschränken. |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, Artikel ist IMHO ok. Gruß, noisefloor |
Ehemaliger
(Themenstarter)
Hallo, Artikel ist wieder im Wiki, Danke für die Überarbeitung! Gruß, noisefloor |