staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Frage zu Wine und der Ausführung von Windows Programmen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

danibert

Hallo Leute,

einer der Hauptgründe, warum ich auf Linux umgestiegen bin, ist die immer größer werdende Datensammelwut von Windows. Leider habe ich ein paar Programme, auf die ich nicht verzichten kann und für die es unter Linux keine entsprechende Alternative gibt.

Die Installation der entsprechenden Programme in Wine hat problemlos geklappt.

Nun meine Frage zum Nach Hause Telefonieren: Bei Closed Source kann man ja nie genau sagen, welche Daten wann wo hin gesendet werden. Wie verhält sich das mit Windows-Software innerhalb Wine? Kann ich mir Wine wie eine Sandbox vorstellen? Oder können die ausgeführten Programme einfach ungehindert ins Internet?

Falls letzteres - wie lässt sich das verhindern? Lässt sich das global für alles sperren, was innerhalb Wine ausgeführt wird?

Dankeschön

hoerianer

Hallo, ich hätte das per virtualbox gelöst und mir ein Windows installiert, bei dem ich dann ganz einfach die Netzwerkverbindung kappen kann. Alternativ kann man ja auch Filter einsetzen und einen Datenversand nach Hause unterbinden, wenn man weiss welche Datenpakete wohin gehen.

danibert

(Themenstarter)

An Virtualbox hatte ich auch schon gedacht. Habe aber dann gelesen, dass diese Lösung im Vergleich zu Wine sehr viel Ressourcen verbraucht. Habe hier aber noch keine Vergleichswerte...

Leider weiß ich eben nihct genau, was da wohin läuft. Darum der Gedanke, Wine einfach komplett vom Netz zu trennen, falls möglich

haveaproblem

danibert schrieb:

Nun meine Frage zum Nach Hause Telefonieren: Bei Closed Source kann man ja nie genau sagen, welche Daten wann wo hin gesendet werden. Wie verhält sich das mit Windows-Software innerhalb Wine? Kann ich mir Wine wie eine Sandbox vorstellen?

Nein, wine ist einfach nur eine Übersetzungsschicht.

Oder können die ausgeführten Programme einfach ungehindert ins Internet?

Falls letzteres - wie lässt sich das verhindern?

Einfach das Internet ausschalten, beim Benutzen von diesen. Programme werden in wine nicht automatisch gestartet, es sei denn man Simuliert einen Windows Start mit

wineboot

, da wird dann alles ausgeführt, was sich auch in den Windows Autostart geschrieben hätte.

Lässt sich das global für alles sperren, was innerhalb Wine ausgeführt wird?

Du kannst wine theoretisch Nutzer spezifisch Installieren und dem Benutzer, der wine Benutzen kann nicht die Berechtigung fürs Internet geben, wenn du es kompliziert willst 😉.

trollsportverein

Einfach mal die Wine Console (cmd.exe) aufrufen. Und dann folgendes ausprobieren:

ping ubuntuusers.de
Antworten |