staging.inyokaproject.org

Stammverzeichnis / Systemplatte mit Nautilus anzeigen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

fredvomjupiter

Hallo Leute,

ich bin wohl zu blöd über den Dateimanager Nautilus das Stammverzeichnis zu finden. Unter der Konsole kann ich z.B. in meinen Home Ordner wechseln und dort alle Aktionen ausführen. Unter Nautilus finde ich den Ordner nicht. Wenn ich unter "Orte" –> "Rechner" die Systemplatte auswähle und dies in der Ansicht erweitern will kommt die Meldung "Zugriff auf den Ort nicht möglich, die Datei konnte nicht eigehängt werden". Was mache ich hier grundsätzlich falsch? Ziel ist es einfach nur Dateien aus z.B. dem Home Verzeichnis auch über den grafischen Dateimanager an andere Orte kopieren zu können.

EDIT EDIT

Ich habe gerade mal den Midnight Commander installiert, mit dem funktioniert es, alledings ist Bedienung der altmodisch, das dieser wie der alte Norton Commander aufgebaut ist.

Gruß Fred

Dogeater

Auf "Andere Orte" und dann auf "Rechner" hast du schon draufgeklickt? Nur mal so..

fredvomjupiter

(Themenstarter)

Das habe ich ja bereits in meinem Post erwähnt:

Unter Orte –> Rechner werden ja alle Platten angezeigt, nur wenn ich die Ubuntu Systemplatte darüber öffnen will kommt die Meldung : "Zugriff auf den Ort nicht möglich, die Datei konnte nicht eingehängt werden". Was ja Schwachsinn ist, weil die Platte ja eingehangen ist als Systemplatte. Auch wenn ich Nautilus als Root ausführe ist das so, hat also auch nichts mit Rechten zu tun.

Bilder

haveaproblem

"Dateisystem" ist deine Systemplatte, nicht eine der Samsungs.

fredvomjupiter

(Themenstarter)

Wenn ich "Dateisystem" öffnen will passiert gar nichts, nicht mal eine Fehlermeldung kommt.

Lidux

Hallo fredvomjupiter,

Wie führst du den NAUTILUS mit ROOT aus und welcher Displaytreiber (XOrg oder Wayland) wird genutzt?

Gruss Lidux

fredvomjupiter

(Themenstarter)

Nach dieser Ausgabe:

meister@meister-pc:~$ echo $XDG_SESSION_TYPE
x11
meister@meister-pc:~$ env | grep -i wayland
meister@meister-pc:~$ 

gehe ich davon aus das Xorg genutzt wird. Wenn ich eine der anderen Platten dort anklicke wird die Ansicht ja auch erweitert, nur mein Klick auf "Dateisystem" passiert gar nichts.

Das Nautilus führe ich normal mit dem Befehl: "sudo nautilus" aus.

black_tencate

Hej fredvomjupiter,

fredvomjupiter schrieb:

... Das Nautilus führe ich normal mit dem Befehl: "sudo nautilus" aus.

ah ja! (eins11!) → mit root-rechten arbeiten

Gruß black tencate

Lidux

Hallo fredvomjupiter,

Damit hast du dir wahrscheinlich die Rechte in deinem Home Verzeichnis zerschossen ....

Gruss Lidux

Dogeater

Da müsst ich doch gleich nach deinen "Work ethics" fragen, lasse es aber lieber sein.

Root-Rechte kannst du gern haben, aber bitte ausschließlich im Terminal.

Antworten |