staging.inyokaproject.org

Steuerung externer Rechner, ssh geht, GUI nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Deoredisch

Hallo miteinander,

ich will ein Notebook über das Internet so steuern, das meine Tante auf Ihrem Monitor sehen kann, was ich Ihr zeige und ich sehen kann, was Sie mir zeigen will.

Auf beiden Maschinen läuft ubuntu 18.04.4 LTS. Portweiterleitung des Routers (Port 22) meiner Tante auf Ihr Notebook ist eingerichtet. Eingabe in meinem Terminal von "ssh -X tantchen@Tel.eko.m_i.p." öffnet das Terminal meiner Tante auf meinem Rechner recht flott. Für administrative Zwecke ist das super. Für den o.g. Zweck reicht das halt nicht.

Zum Thema "Betrachter entfernter Bildschirme" hab ich mir in den letzten Tagen einen Wolf gelesen. Ausnahmsweise habe ich auch hier im Forum keine passenden Antworten zu meinem Vorhaben gefunden. Die richtigen Fragen zu stellen ist mir bei diesem Thema wirklich schwer gefallen.

Bevor ich meine Fehlversuche mit einigen Programmen (Remmina, vino, PuTTY, xvnc, RDP) hier erörtere, frag ich Euch mal, welche GUI Ihr dafür benutzt.

LG

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ich löse das mit VNC. Man kann x11vnc dafür nutzen. Da können dann beide am gleichen Desktop arbeiten.

rleofield

Deoredisch schrieb:

Bevor ich meine Fehlversuche mit einigen Programmen (Remmina, vino, PuTTY, xvnc, RDP) hier erörtere, frag ich Euch mal, welche GUI Ihr dafür benutzt.

https://wiki.x2go.org/doku.php

X2Go kann das ganz gut. Und noch viel mehr.

https://wiki.x2go.org/doku.php/doc:usage:desktop-sharing

rleofield

Deoredisch

(Themenstarter)

@ DJKUhpisse

Vielen Dank für Deine Hilfe

Man kann x11vnc dafür nutzen.

Problem 1:

Nach der Installation von x11vnc ist ein Passwort für den VNC-Server zu setzen:

1
sudo x11vnc -storepasswd KENNWORT /etc/x11vnc.pass

Ich bin es gewohnt, starke Passwörter zu setzen, als Kennwort können hier aber nur Zahlen und Buchstaben verwendet werden. Jedes Zeichen führt zum:

-bash: (kennwort ab reklamiertem Zeichen): event not found

Um die Meldung zu vermeiden habe ich ein Passwort ohne Zeichen gesetzt. Stimmt das so, bzw. was mach ich da falsch?

Die Verbindung starte ich in meinem Terminal wie beschrieben mit:

ssh -X tantchen@Tel.eko.m_i.p 

und lande im Terminal von Tantchen.

Dann starte ich in meinem 2. Terminal:

xvnc4viewer listen 5500 

Problem 2:

Im 1. (Tantchens) Terminal gebe ich ein:

x11vnc -connect mei.neI.P.xy 

, ergibt eine Mitteilung bzgl. fehlendem Passwort.

Neue Eingabe wie in der Mitteilung beschrieben:

x11vnc -rfbauth /etc/x11vcn.pass 

ergibt eine

WARNING: DISPLAY starts with localhost: 'localhost:10.0'
WARNING: Is this a SSH X11 port forwarding? You most
WARNING: likely don't want x11vnc to use this DISPLAY.
WARNING: You probably should supply something
WARNING: like: -display :0 to access the physical
WARNING: X display on the machine where x11vnc is running.

Nächste Eingabe wie in WARNING beschrieben:

x11vnc -display :0 -rfbauth /etc/x11vcn.pass 

ergibt u.a.:

The VNC desktop is: TANTCHENSHOSTNAME:0
Port: 5900

Diese Info erscheint mir relevant. Doch ziehe ich daraus wohl die falsche Schlüsse denn die nächste Eingabe:

x11vnc -TANTCHENSHOSTNAME:0 -rfbauth /etc/x11vcn.pass 

ergibt wieder: WARNING WARNING WARNING s.o.

Wo liegt mein Fehler?

Bearbeitet von Cranvil:

Bitte verwende in Zukunft mehr Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Deoredisch

(Themenstarter)

@ rleofield

Vielen Dank für Deine Hilfe.

X2Go kann das ganz gut.

im Wiki für X2Go steht:

"Hinweis:

Die Serverkomponente von X2Go funktioniert nur mit Desktop-Umgebungen, die keine 3D-Unterstützung zwingend voraussetzen. Dies schließt derzeit die Verwendung von Unity, der GNOME Shell, Cinnamon und KDE 5 (ab Kubuntu 15.04) auf dem Server aus (Stand: Januar 2016)."

Deshalb hab ich da nichts weiter versucht. Hat sich da was geändert, was nicht in der Wiki steht?

Deoredisch

(Themenstarter)

Hallo nochmal,

ein Problem besteht noch, x11vnc-passwort hab ich gelöst (aber nicht verstanden, SSH ist doch verschlüsselt, warum muss x11vnc dann noch Passwortgeschützt sein?).

Für x11vnc habe ich den Karl Runge ins deutsche übersetzt und komme trotzdem nicht ans Ziel. Wie mit dem Wald und den Bäumen. SSH geht immer, vom entfernten Desktop ist nichts zu sehen. Am meisten ärgert mich, dass ich nicht von selbst drauf komm...

Problem 2 besteht also noch immer.

Vielen Dank fürs weiterhelfen

Deorodisch

Deoredisch

(Themenstarter)

Ich hab's.

Erstmal vielen Dank an Cranvil für's "Aufräumen", sieht so viel übersichtlicher aus 😉 Den Codeblock für die schönschwarze Terminalzeile habe ich bei den Codeblöcken und in der Beschreibung leider nicht gefunden, sorry, hab alle ausprobiert... ☹

Bei einem meiner früheren Versuche mit Remmina habe ich vino auf Tantchens Notebook aufgerufen. Jedenfalls hat vino den Port 5900 belegt. Mit -disable oder -kill

1
lsof -ti:5900 | xargs kill -9

kam ich nicht weiter, vino startete einfach wieder neu und belegte den Port erneut. Geholfen hat erst die Deinstallation von vino, danach blieb der Port frei.

Als nächstes brauchte es noch die net-tools auf Tantchen's Notebook und das SSVNC-Bundle, wie von Herrn Karl Runge auf dessen beeindruckender x11vnc-Webseite beschrieben, auf meinem Rechner.

Fürs Portforwarding auf meinem Router habe ich den Port von 5500 auf 5900 geändert (Werde das später noch als Portumleitung von einem höheren Port aus versuchen).

Danach reichte die Eingabe von

1
tsvnc tantchen@Tel.eko.m.IP

in meinem Terminal um die GUI zu starten. Jetzt arbeitet es sich recht flott an Tantchens Notebook, sehr viel schneller anstelle von blankem ssh.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Antworten |