staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Backup von Datasets nicht mehr möglich

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

horstbuley@gmail.com

hallo Leute,

ich habe von ubuntu 18.04 auf 20.04 migriert nach upgrade von php 7.2 auf php7.4 gab es problme mit myphpadmin und owncloud sodass ich wieder auf php7.2 gehen wollte. Ich habe dann ausversehen die load dynamic library '/usr/lib/php/20190902'gelöscht. Leider kann ich sie mit dem DEJA-Dup nicht mehr restoren da die versionen von DEJA-DUP zu unterschiedlich sind. Wer kann mir die load dynamic library zusenden oder kann ich diese wieder neu aufbauen.??

vielen Dank Horst

Cranvil

Das Verzeichnis sollte neu aufgebaut werden, wenn du die entsprechende PHP-Version und die zugehörigen Pakete erneut installierst.

horstbuley@gmail.com

(Themenstarter)

danke, ich habe unter 20.04 php7.2 installiert und ich will zu "Testzwecken" auf php7.1. Wie kann ich dies realisieren??

Gruss Horst

Cranvil

Da das PHP aus den Paketquellen für 18.04 Version 7.2 hat, müsstest du bereits die Version 7.1 aus einer externen Quelle installiert haben und es hier dementsprechend genauso machen. Falls du nicht mehr genau weißt, was du damals gemacht hast, wird es vermutlich etwas wie hier beschrieben gewesen sein.

Bisher war mein Eindruck, dass die PHP-Pakete aus dem dort genannten PPA in Ordnung sind. Grundsätzlich bleibt das Risiko, das Fremdquellen Probleme hervorrufen können bestehen. Es gab hier kürzlich erst einen Fall, bei dem jemand eine PHP-Version aus dieser Quelle installiert hat und dann zusätzlich ein PHP-Modul aus den regulären Paketquellen, weil es nicht von der Fremdquelle bereitgestellt werden konnte. Dies führte zu Fehlern, weil Bibliothek und PHP aufgrund der unterschiedlichen Versionen nicht binärkompatibel sind.

Also vorher sicherheitshalber nachschauen, ob die Fremdquelle alle benötigten Pakete für die gewünschte PHP-Version bereitstellt.

Antworten |