staging.inyokaproject.org

Ubuntu verlangt nicht vorhandenes Passwort für Windows Arbeitsgruppe

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

sebigbos

Hallo,

bin noch linux-dummy und eiere ziemlich rum. Ich versuche gerade auf eine Windowsarbeitsgruppe (xp) zuzugreifen und dort auf einen freigegebenen Ordner. Samba installieren hab ich geschafft und den Namen der Arbeitsgruppe in der smb.conf geändert.

Ich kann in Nautilus die Arbeitsgruppe sehen und öffnen. Beim Zugriff auf den xp-PC, auf dem der freigegebene Ordner legt, muß ich aber passwort und benutzernamen eingeben. Beides existiert nicht. Was mach ich jetzt?

hoerianer

Der Win-Benutzer und das Passwort funktionieren nicht?

sebigbos

(Themenstarter)

Ich habe den Benutzernamen des win-Benutzers eingegeben, aber Passwort ist keins vergeben.

hoerianer

Du willst ja auf eine ein Freigabe zugreifen, von daher ist das ein System für die Berechtigungen zuständig. Bezüglich xp sage ich jetzt mal nichts. Ich würde entweder ein Passwort vergeben oder einen zusätzlichen User anlegen mit Passwort und diesem dann den Zugriff auf die Freigabe erlauben.

sebigbos

(Themenstarter)

ich bin ja schon in der Arbeitsgruppe. Ich kann in Nautilus die Rechner sehen, die da angeschlossen sind. Und auf der Ebene gibt es weder Nutzer noch Passwort. Ich muß also samba dazu bringen, kein Passwort zu verlangen.

hoerianer

Es sei denn die xp Gurke lehnt die Anfrage an. Ein Blick in die loggs auf beiden Seiten sollte Aufschluss geben.

black_tencate

Hej sebigbos,

schätze mal, Du hast die Samba Server (Abschnitt „Benutzer-Datenbank“) nicht befüllt.

Gruß black tencate

Cranvil

Die Arbeitsgruppe ist ein Mechanismus, über den Windows-Systeme im lokalen Netzwerk Informationen darüber austauschen, dass es sie gibt und welche Ressourcen sie anbieten. Die Arbeitsgruppe hat effektiv nichts mit Benutzern und Passwörtern zu tun.

Die Anmeldeinformationen werden erst abgerufen, wenn ein System auf eine entdeckte Ressource zugreifen möchte. Wenn ich mich recht entsinne, war XP schon so gestrickt, dass es nicht per se passwortlosen Benutzerkonten Zugriff gegeben oder das Gastkonto aktiviert hat.

Du könntest deinem Konto ein Kennwort geben und falls dich die Eingabe dieses Kennworts so fertig macht, findest du recht schnell Informationen dazu, wie man unter Windows einen Benutzer automatisch anmeldet.

sebigbos

(Themenstarter)

vielen Dank für die Antworten.

Ich hab jetzt einen samba-Benutzer angelegt, da ist erst nichts passiert. Dann hab ich ein win-passwort vergeben. Jetzt werde ich 2mal nach dem pw gefragt, einmal vom xp-Rechner und einmal von samba denk ich. Jetzt komme ich eine Ebene weiter und sehe bereits den freigegebenen Ordner.

Will ich auf den Ordner zugreifen kommt aber: "Zugriff auf den Ort ist nicht möglich. Einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen....."

sebigbos

(Themenstarter)

Ich seh schon.....ihr seid ein bißchen unwillig in Bezug auf mein banales Problemchen. Ich bin Musiker wisst ihr. Wir sind halt komische Leute. Und ja, wir benutzen xp-Gurken (Zitat hoerianer) zum Arbeiten, weil wir kein anderes Betriebssystem kennen, mit dem man zuverlässig und stabil professionelle Musik-Anwendungen fahren kann, ohne daß recording-sessions ständig abstürzen, oder Geräusche in wertvollen Aufnahmen auftauchen, die nicht reingehören oder sequenzer ungroovig in der Gegend rumhinken, weil das Betriebssystem keinen stabilen timecode gebacken kriegt.

Deshalb möchte ich jetzt nochmal höflichst um Hilfe bitten. Protokoll-Dateien, gut. Welche, wo sind die? Ich habe eine log.smbd gefunden, aber da steht bloß drin, wann der server gestartet wurde. Gibt´s da noch was?

chr123

sebigbos schrieb:

Will ich auf den Ordner zugreifen kommt aber: "Zugriff auf den Ort ist nicht möglich. Einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen....."

Das klingt nach folgendem Problem: Link.

sebigbos

(Themenstarter)

alles klar, das war´s. Danke an chr123 und auch an alle anderen. Gurke redet mit Ubuntu. Alles gut.

Antworten |