ich bin wohl zu blöd über den Dateimanager Nautilus das Stammverzeichnis zu finden.
Unter der Konsole kann ich z.B. in meinen Home Ordner wechseln und dort alle Aktionen ausführen.
Unter Nautilus finde ich den Ordner nicht.
Wenn ich unter "Orte" –> "Rechner" die Systemplatte auswähle und dies in der Ansicht erweitern will kommt die Meldung "Zugriff auf den Ort nicht möglich, die Datei konnte nicht eigehängt werden".
Was mache ich hier grundsätzlich falsch?
Ziel ist es einfach nur Dateien aus z.B. dem Home Verzeichnis auch über den grafischen Dateimanager an andere Orte kopieren zu können.
EDIT EDIT
Ich habe gerade mal den Midnight Commander installiert, mit dem funktioniert es, alledings ist Bedienung der altmodisch, das dieser wie der alte Norton Commander aufgebaut ist.
Unter Orte –> Rechner werden ja alle Platten angezeigt, nur wenn ich die Ubuntu Systemplatte darüber öffnen will kommt die Meldung : "Zugriff auf den Ort nicht möglich, die Datei konnte nicht eingehängt werden".
Was ja Schwachsinn ist, weil die Platte ja eingehangen ist als Systemplatte.
Auch wenn ich Nautilus als Root ausführe ist das so, hat also auch nichts mit Rechten zu tun.
gehe ich davon aus das Xorg genutzt wird.
Wenn ich eine der anderen Platten dort anklicke wird die Ansicht ja auch erweitert, nur mein Klick auf "Dateisystem" passiert gar nichts.
Das Nautilus führe ich normal mit dem Befehl: "sudo nautilus" aus.