staging.inyokaproject.org

Redshift funktioniert nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

uhu01

Hallo Leute,

ich habe Redshift installiert, doch immer wenn ich es anschalte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Unable to start GeoClue Client:
Geolocation disabled for UID 1000.
Unable to connect to GeoClue.
Unable to get location from provider

Hat jemand einen Tipp, wie ich da jetzt am besten vorgehe?

Liebe Grüße, Uhu

umbhaki Team-Icon

Supporter

Vorab: Hast du den Wiki-Artikel zu Redshift entdeckt? Da steht eigentlich alles drin.

Deine Fehlermeldung weist darauf hin, dass GeoClue bei dir nicht vorhanden ist. Sollte es laut Wiki bei Ubuntu zwar sein, aber wie auch immer. Das brauchst du aber nur, wenn du den Rechner an verschiedenen voneinander entfernten Standorten benutzen willst. Bei gleichbleibendem Aufenthaltsort geht es auch ohne.

Bei mir mit Lubuntu ist GeoClue auch nicht vorhanden. Ich autostarte das mit meinen Standortdaten und meinen gewünschten Farbeinstellungen. Den Längen und -Breitengrad für deinen Standort kannst du beispielsweise hier herausfinden. Für die richtigen Farbeistellungen muss du experimentieren.

Ich habe mir eine .desktop-Datei für Redshift angelegt und als /home/MEINNAME/.config/autostart/redshift.desktop gespeichert. Die sieht so aus:

[Desktop Entry]
Version=1.0
Name=Redshift
Name[de]=Redshift
GenericName=Color temperature adjustment
GenericName[de]=Farbtemperatur Anpassung
Comment=Color temperature adjustment tool
Comment[de]=Farbtemperatur Anpassungswerkzeug
Exec=redshift -l 50.8:6.5 -t 6000:4500
Icon=redshift
Terminal=true
Type=Application
Categories=Utility;
NoDisplay=true

Damit wird bei jedem Computerstart Redshift nach meinen Wünschen gestartet. Entscheidend ist die Exec-Zeile:

Exec=redshift -l BREITENGRAD:LÄNGENGRAD -t TAGWERT:NACHTWERT

uhu01

(Themenstarter)

Hey umbhaki,

im home-Verzeichnis im autostart-Ordner findet sich bei mir schon folgende Datei: redshift-gtk.desktop, die ich allerdings nicht öffnen kann. Die Datei beachte ich aber dann auch garnicht groß weiter und erstelle im selben Ordner die von dir genannte Datei?

umbhaki Team-Icon

Supporter

im autostart-Ordner findet sich bei mir schon folgende Datei: redshift-gtk.desktop …

Redshift-GTK kenne ich selbst nicht, laut Wiki integriert es die Steuerung von Redshift in das Benachrichtigungsfeld.

… die ich allerdings nicht öffnen kann.

Das kann nicht sein, weil's nicht sein darf! 😀

Diese .desktop-Dateien sind reine Text-Dateien, die lassen sich mit jedem beliebigen Texteditor öffnen. Bei Ubuntu ist das doch gedit, wenn mich nicht alles täuscht. Damit kannst du die redshift-gtk.desktop auf jeden Fall öffnen und bearbeiten.

Was ich jetzt nicht weiß ist, ob durch Redshift-GTK das Basisprogramm Redshift gleich mitgestartet wird. Das ließe sich eventuell ergründen, wenn du mit gedit mal da rein guckst und den Inhalt hier im Codeblock postest.

Alternativ könntest du die vorhandene Datei redshift-gtk.desktop entweder umbenennen (andere Erweiterung, also beispielsweise redshift-gtk.sicherung), damit sie nicht mehr erkannt wird und die von mir vorgeschlagene Datei redshift.desktop in diesen Ordner speichern. Die muss genau so heißen, denn du hast schon an anderer Stelle eine gleichnamige Datei, nämlich /usr/share/applications/redshift.desktop, die durch deine gleichnamige sozusagen dann außer Kraft gesetzt wird.

Übrigens kannst du das alles auch erst einmal ausprobieren, indem du Redshift mit den schon erklärten Parametern aus dem Terminal startest. Also du gibst im Terminal nicht einfach

redshift 

ein, sondern

redshift -l BREITENGRAD:LÄNGENGRAD -t TAGWERT:NACHTWERT 

So kannst du erst einmal prüfen, ob die von dir gewählten Werte, besonders die für TAGWERT und NACHTWERT für deine Verhältnisse und deinen Monitor taugen. Wenn das zu deiner Zufriedenheit ausfällt, machst du die Datei für den Autostart.

uhu01

(Themenstarter)

Hey,

ich habe jetzt wie du empfoheln hast die Datei redshift.desktop angelegt und die redshift-gtk.desktop umbenannt, damit sie nicht mehr erkannt wird. Redshift startet aber weiterhin nicht durch den Klick auf das Desktop-Symbol, kommt weiterhin die gleiche Fehlermeldung.

Ich schreibe die Fehlermeldung hier nochmal auf, weil ich letztes Mal zwei Zeilen weggelassen hatte. Weiß aber nicht, ob dass dann aufschlussreicher ist.

'''Failed to run redshift'''
Trying location provider 'geoclue2'...
Unable to start Geoclue Client:
GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.AccessDenied:
Geolocation disabled for UID 1000.
Unable to connect to GeoClue.
Unable to get location from provider.

umbhaki Team-Icon

Supporter

Hast du redshift denn im Terminal mal mit Längen- und Breitengrad aufgerufen, also beispielsweise so:

redshift -l 50.8:6.5 -t 6000:4500 

Dann sollte keine Fehlermeldung bezüglich Geoclue erscheinen.

Übrigens kannst du selbstverständlich auch Geoclue nachinstallieren mit

sudo apt install geoclue 

uhu01

(Themenstarter)

Ja, übers Terminal kann ich redshift starten, bloß über das Desktop-Icon halt nicht. Geoclue hab ich nachinstalliert.

umbhaki Team-Icon

Supporter

Poste doch bitte mal den Inhalt der redshift-gtk.desktop und der .redshift.desktop hier im Codeblock.

Antworten |