staging.inyokaproject.org

Linphone

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Diki

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit von PC zu PC zu telefonieren. Videoübertragung wäre schön aber ist nicht so notwendig. Bin bei der Suche nach einem geeigneten Programm auf Linphone gestoßen. Habe die für Xubuntu 18.04.3 LTS entsprechende Programmversion Linphone 3.6.1 installiert um diese auszuprobieren. Leider ist schon im Programm das Erstellen eines neuen Accounts bei via linphone.org fehlgeschlagen. Kurioser Weise kann man keinen Benutzernamen da in der Software erstellen. Auch via der Webseite https://www.linphone.org/freesip/home habe ich es nicht geschafft einen Account zu erstellen. Hat jemand es geschafft bei linphone.org einen Account zu erstellen? Funktioniert Linphone überhaupt? Wenn ja was muss man da beachten?

koelner

Diki schrieb:

Funktioniert Linphone überhaupt? Wenn ja was muss man da beachten?

Hast Du linphone gelesen?: Je nach Telefonanbieter existiert bereits ein Account. Und nein, ich benutze kein SIP.

sh4711

Hey Diki,

wie koelner schon schrieb ist linphone anscheinend in Kombination mit einem SIP Provider zu nutzen.

Wenn du einfach mal problemlos ohne kompliziertes login telefonieren (mit oder ohne Video) möchtest kann man Webservices nutzen, wie z.B. whereby

Diki

(Themenstarter)

Hi sh4711, vielen Dank für deinen Tipp. Linphone ist nach meiner Recherche völlig unbrauchbar.

Cruiz Team-Icon

Diki schrieb:

Hi sh4711, vielen Dank für deinen Tipp. Linphone ist nach meiner Recherche völlig unbrauchbar.

Nicht unbrauchbar, aber es scheint nicht deine Erfordernisse abzudecken. Das dürfte auf all jene Programme zutreffen, die SIP am PC einrichten. Vermutlich musst du dir über deine Anforderungen klar werden und deine Suchbegriffe anpassen. Ich würde dir etwas einfacheres wie Wire empfehlen.

Gruß
Cruiz

Kätzchen

Cruiz schrieb:

Ich würde dir etwas einfacheres wie Wire empfehlen.

Ja Wire ist gut, verwende ich auch! Ich habe so installiert (Installation on Debian-based distributions): https://github.com/wireapp/wire-desktop/wiki/How-to-install-Wire-for-Desktop-on-Linux

Nulix

Diki schrieb:

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit von PC zu PC zu telefonieren. Videoübertragung wäre schön aber ist nicht so notwendig. Bin bei der Suche nach einem geeigneten Programm auf Linphone gestoßen. Habe die für Xubuntu 18.04.3 LTS entsprechende Programmversion Linphone 3.6.1 installiert um diese auszuprobieren.

Nach der Installation von Linphone ist doch bereits eine Sip Nummer erstellt worden als Vorgabe (Benutzername+ IP Adresse). Diese nutze ich um mit einem anderen PC (der ebenfalls Linphone installiert hat) zu telefonieren. Das funktioniert bestens, auch Video calls.

Leider ist schon im Programm das Erstellen eines neuen Accounts bei via linphone.org fehlgeschlagen. Kurioser Weise kann man keinen Benutzernamen da in der Software erstellen. Auch via der Webseite https://www.linphone.org/freesip/home habe ich es nicht geschafft einen Account zu erstellen. Hat jemand es geschafft bei linphone.org einen Account zu erstellen? Funktioniert Linphone überhaupt? Wenn ja was muss man da beachten?

Das hatte mir anfangs auch Probleme bereitet, weil ich die Meldung "Username is incorrect (should contain at least 3 lowercase alpha, numbers, and . _ - only)." nicht verstanden hatte. Das Problem in meinem Fall war die Verwendung von Großbuchstaben. Nach entsprechender Korrektur wurde der Benutzername dann akzeptiert.

Ich nutze Linphon schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Für Auslandsanrufe habe ich u.a. voipsmash eingebunden.

taxi108

Hallo zusammen,

auf der Seite:

https://www.linphone.org/freesip/home

kann jeder sehr leicht einen sip Account kostenlos anlegen.

Auch ich benutze Linphone zusammen mit mehreren Accouts auf verschiedenen geräten und bin sehr zufrieden! Nutze Linphone auf Ubuntu, Raspberry PI und Android

Telefonieren Videotelefonie Kurznachrichten austauschen Dateien versenden u.s.w alles ist möglich

Antworten |