syscon-hh
|
Hallo tomtomtom, ich mache mal hier für diesen Teilaspekt die Diskussion auf: Erstes Ergebnis zu Deinem WIKI - es geht auch mit Windows 8. dieses ISO lauffähig auf einen USB-Stick zu bringen. Auch hier startet nur die Variante BIOS-Modus. Soweit die ersten Ergebnisse. Nun zu dem eigentlichen Ansinnen bzw. wie man das Problem angehen kann (die Anfeindungen, dass man sich um Windows kümmert, sind enorm) - schlage ich eine totale Überarbeitung zum Thema UNetbootin vor. Und zwar wäre mein Vorschlag,
also im Prinzip drei Bereiche / Artikel für die verschiedenen Belange mit einem gemeinsamen Dach, unter dem die Aspekte und Zielsetzungen formuliert werden. Oder einfach nur den Artikel Live-USB aufbohren - nur geht das dort vermutlich unter. Hinsichtlich eines USB-Stick für EFI-Modus bin ich jetzt auf einer reinen Linux-Lösung angekommen. Dazu werde ich in Kürze meinen Artikel überarbeiten. Lass hören! gruß syscon-hh
|
black_tencate
|
Hej syscon-hh und tomtomtom, anbei ein vielleicht interessanter Link → http://en.congelli.eu/prog_info_winusb.html Gruß black tencate
|
syscon-hh
(Themenstarter)
|
black tencate schrieb: Hej syscon-hh und tomtomtom, anbei ein vielleicht interessanter Link → http://en.congelli.eu/prog_info_winusb.html
tomtomtom geht es hierbei darum, das WIKI und die Anwendung selbst hinsichtlich der Nutzbarkeit
mittels UNetbootin zu beschreiben. Nicht so sehr um weitere Alternativen. Eine Anmerkung: Das Programm hatte ich schon hinsichtlich der Nutzbarkeit unter EFI-Modus untersucht - auch hier wird, wie unter dem Windows7-USB-DVD-Tool auch, der USB-Stick intern mit NTFS vorab formatiert. Jedoch lässt sich hier auch der EFI-Modus starten, indem man den Grub-Bootloader mit einen weiteren Menüeintrag auf die EFI-Datei bootx64.efi leitet. gruß syscon-hh
|
tomtomtom
Supporter
|
Gehen wir mal von IST-Zustand aus. Derzeit existiert ein Hauptartikel zu UNetbootin, dieser hier wäre ein entsprechender Unterartikel der eine weitere Funktionalität beschreibt. Und von meiner Seite aus wäre der Artikel auch soweit fertig, so umfangreich ist das ja nicht. Eine neue Projektseite für die Erstellung von bootfähigen Windows-Installations-Sticks ist sicherlich keine schlechte Idee, hat aber mit diesem Artikel nicht direkt zu tun, da dieser nur eine nutzbare, bisher nicht im Wiki dokumentierte Funktion von UNetbootin beschreibt.
|
noisefloor
Ehemaliger
|
Hallo, Artikel ist IMHO ok. Gruß, noisefloor
|
Lasall
Ehemalige
|
Hi, Artikel im Wiki. Vielen Dank an tomtomtom! Gruss
Lasall
|
Rapunze
|
Hallo, meine Anfrage zum Speicherort der syslinux.cfg wurde bis Dato nicht zielführend beantwortet. Deswegen würde ich gerne wissen, ob sie in diesem Diskussionsabschnitt defintiv beantwortet werden kann, zumal hier eher die Experten für unetbootin zu erwarten sind. Vielen Dank schon mal im Voraus. Grüße Rapunze
|
black_tencate
|
Hej Rapunze, Rapunze schrieb: ...zumal hier eher die Experten für unetbootin zu erwarten sind.
ob Du damit nun richtig liegst, weiß ich nicht, hier wie dort sind annähernd dieselben 'Experten' unterwegs 😈 . Wo hast Du denn bisher nach einer syslinux.cfg gesucht?
im *.iso-file? Dort existiert die schlicht noch nicht, sie heißt hier noch /isolinux/isolinux.cfg, sie wird erst beim Stickerstellen mit unetbootin erzeugt. auf dem fertigen Stick? Da zumindest hat Dir tomtomtom eine Antwort gegeben, mit der auch Du sie finden solltest: tomtomtom schrieb:
...
Hätte dir aber auch ein Dateimanager deiner Wahl oder z.B. find oder locate verraten.
Da liegt sie dann im "/" des Sticks, jedenfalls mit Xubuntu 12.10 und Unetbootin.
blacktencate@tmh4440ll:~$ ls /media/unetbootin
boot install md5sum.txt preseed ubnfilel.txt ubnpathl.txt
casper isolinux pics README.diskdefines ubninit vesamenu.c32
dists ldlinux.sys pool syslinux.cfg ubnkern
blacktencate@tmh4440ll:~$ cat /media/unetbootin/README.diskdefines
#define DISKNAME Xubuntu 12.10 "Quantal Quetzal" - Release i386
#define TYPE binary
#define TYPEbinary 1
#define ARCH i386
#define ARCHi386 1
#define DISKNUM 1
#define DISKNUM1 1
#define TOTALNUM 0
#define TOTALNUM0 1
Gruß black tencate PS.: Btw. Ein Artikelthread ist keine gute Wahl für eine Supportanfrage.
|
syscon-hh
(Themenstarter)
|
Rapunze schrieb: Deswegen würde ich gerne wissen, ob sie in diesem Diskussionsabschnitt defintiv beantwortet werden kann, zumal hier eher die Experten für unetbootin zu erwarten sind.
Definitiv nein, denn hier handelt es sich um eine Sonderform mit UNetbootin, die absolut nichts mit dem Erstellen eines USB-Stick als Ubuntu-Live-System zu tun hat. @black tencate Schade um Deine Mühe! gruß syscon-hh
|
Cordess
|
Das geschilderte Vorgehen funktioniert nur im BIOS-Modus. Eine Windows-Installation im UEFI-Modus ist mit dieser Methode nicht möglich.
Gilt das für die aktuelle UNetbootin Version immer noch?
|
tomtomtom
Supporter
|
Cordess schrieb: Gilt das für die aktuelle UNetbootin Version immer noch?
Nein, denn mit UNetbootin kann man schon seit Jahren keine Windows-Installations-Sticks mehr erstellen. Würde zwar in der Theorie gehen (mindestens für BIOS-Systeme), aber entsprechend formatierte Sticks werden überhaupt nicht mehr als Ziel angezeigt. Wenn du unter Linux einen im BIOS- und UEFI-Modus bootbaren Stick erstellen willst, dürfte WoeUSB derzeit das Programm der Wahl sein.
|
Cordess
|
tomtomtom schrieb: Cordess schrieb: Gilt das für die aktuelle UNetbootin Version immer noch?
Nein, denn mit UNetbootin kann man schon seit Jahren keine Windows-Installations-Sticks mehr erstellen. Würde zwar in der Theorie gehen (mindestens für BIOS-Systeme), aber entsprechend formatierte Sticks werden überhaupt nicht mehr als Ziel angezeigt. Wenn du unter Linux einen im BIOS- und UEFI-Modus bootbaren Stick erstellen willst, dürfte WoeUSB derzeit das Programm der Wahl sein.
Gut, dann werde ich es per Hand machen.
WoeUSB kann meines Wissens nach keine Hybrid-MBR Installationssticks machen.
|
tomtomtom
Supporter
|
Cordess schrieb: WoeUSB kann meines Wissens nach keine Hybrid-MBR Installationssticks machen.
Also ich konnte einen damit erstellten Stick sowohl an einem UEFI- als auch einem BIOS-System booten.
|
Cordess
|
tomtomtom schrieb: Cordess schrieb: WoeUSB kann meines Wissens nach keine Hybrid-MBR Installationssticks machen.
Also ich konnte einen damit erstellten Stick sowohl an einem UEFI- als auch einem BIOS-System booten.
Dann sollte dieser Artikel überarbeitet werden:
Windows-Installation vom USB-Stick In dem heißt es nämlich: Die Erstellung eines USB-Stick als Windows-Medium, der beide Modi beinhaltet, ist zur Zeit nur unter einem Windows-Betriebssystem sinnvoll möglich - entsprechende Anweisungen sind im Internet zu finden.
|
tomtomtom
Supporter
|
Cordess schrieb: Dann sollte dieser Artikel überarbeitet werden:
Windows-Installation vom USB-Stick
Dann solltest du das wohl im Diskussionsartikel zu dem genannten Artikel schreiben, der wird nämlich nicht hier diskutiert, sondern dort. 😛
|