Hallo, ich benötige mal Eure Hife... Ich habe meinem Onkel auf seinem Dell Laptop (ca 6 Jahre alt) Ubuntu 18.04 installiert - so weit so gut. Nun habe ich auf 20.04 upgedated und es schleicht sich wohl der Fehler ein, das ab und zu mal Ubuntu im Login Screen hängen bleibt. Heisst: Das Feld zur Eingabe des Passwort öffnet sich nicht. In der Regel bekomme ich dann einen Anruf und ich muss bei meinem Onkel antanzen 😉. Wenn ich da bin, hängt 20.04 tatsächlich im Login Screen. Nichts geht mehr. Ich schalte den Laptop dann aus. Jetzt kommt der Witz: Ich starte ihn dann wieder und dann klappt alles wie immer. Passwort eigeben und los geht es. Ich boote den Laptop sicherheitshalber mehrfach um meinem Onkel zu zeigen das es geht. Für mich ist der Fehler nie reproduzierbar. Es ist immer das gleiche Spiel: Anruf, ich fahre hin und schalte den Lappi aus und bei mir startet er immer ganz normal. Mein Onkel ist nicht sehr Computer-Bewandert - ich weiss nicht ob er ne falsche Taste drückt oder ähnlches.. Es handelt sich bei dem Keyboard um ein BT Keyboard. Die Treiber der Grafikkarte sind die von Ubuntu.
Habt Ihr noch Hilfe für mich was ich nochmal nachschauen kann was unter Umständen diese Freezes auslösen könnte?
Vielen Dank!!
Moderiert von sebix:
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.