staging.inyokaproject.org

Automatisierung von Befehlen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 19.10 (Eoan Ermine)
Antworten |

uuubunt

Hallo beisammen,

hatte das Problem, dass ich nach der Ruhephase meines Rechners kein Netzzugriff (Internet) mehr hatte, als Lösung bekam ich folgende Befehle:

sudo systemctl stop network-manager.service
sudo modprobe -rfv sky2
sudo modprobe -v sky2
sudo systemctl start network-manager.service

Dies hilft, nun ist noch meine Frage, inwieweit dies noch 'optimierbar' ist: kann ich diese Befehlszeilen automatisch nach einer Ruhephase anstoßen lassen? - OK, fürs Stoppen wird mein Passwort abgefragt, dies werd ich vermutlich nicht umgehen können... ... aber falls es eine Möglichkeit gibt, den 'Gesamtprozess' zu optimieren, würd ich mich freuen ☺ - Besten Dank im Voraus!!

Anglist

Hallo,

Du kannst ein Shell-Script schreiben. Das heißt, du schreibst in eine Textdatei in die erste Zeile folgendes:

#! /bin/bash

und darunter die Befehle, die ausgeführt werden sollen. Das kannst du dann zu den Startprogrammen hinzufügen. Da du für deine Befehle root-Rechte brauchst, müssten die vorher grafisch abgefragt werden. Das könnte so aussehen:

pkexec ~/Pfad/zum/Skript

Ich hoffe, ich konnte helfen

uuubunt

(Themenstarter)

Hi Anglist,

vielen Dank, ich möchte es mal ausprobieren, allerdings hab ich als Anfänger doch noch einige Fragen:

1. Shell-Skript

...mit welchem Datei-Format /-Erweiterung dann abspeichern?? "ganz normal" *.txt oder???

2.> Das kannst du dann zu den Startprogrammen hinzufügen.

Wie mache ich das? Wo finde ich die Startprogramme, und wie füge ich es hinzu?

3. > Da du für deine Befehle root-Rechte brauchst, müssten die vorher grafisch abgefragt werden.

Was meinst du mit 'grafisch abfragen' - dass, wenn das ShellSkript läuft, ein PopUp mit der Abfrage kommt?? Oder???

4. > Das könnte so aussehen:

pkexec ~/Pfad/zum/Skript

..wo schreib ich diesen Befehl hin?

sorry für all die "ultrabasics"-Fragen ☹ .. und danke im Voraus für eure Antworten, gern auch auf einzelne Fragen ☺

Anglist

Hallo uuubunt,

uuubunt schrieb:

1. Shell-Skript

...mit welchem Datei-Format /-Erweiterung dann abspeichern?? "ganz normal" *.txt oder???

Die Standard-Erweiterung ist *.sh, Shell-Skripte funktionieren aber auch ohne diese Erweiterung

2.> Das kannst du dann zu den Startprogrammen hinzufügen.

Wie mache ich das? Wo finde ich die Startprogramme, und wie füge ich es hinzu?

Als Mate-Nutzer kenne ich mich mit Standard-Ubuntu nicht so aus, aber wenn du in der Anwendungsübersicht nach "Startprogramme" suchst, müsste dir das angezeigt werden. Wenn du das dann aufgerufen hast, müsste es da einen Hinzufügen-Knopf geben. Wenn du da drauf klickst kommt ein Textfeld

3. > Da du für deine Befehle root-Rechte brauchst, müssten die vorher grafisch abgefragt werden.

Was meinst du mit 'grafisch abfragen' - dass, wenn das ShellSkript läuft, ein PopUp mit der Abfrage kommt?? Oder???

Ja genau, dein Skript soll ja später im Hintergrund laufen, das heißt alle textbasierten Ausgaben (inkl der Passwortabfrage durch sudo) werden dir nicht angezeigt, deshalb braucht es so ein grafisches "Pop-Up" für die Passwortabfrage

4. > Das könnte so aussehen:

pkexec ~/Pfad/zum/Skript

..wo schreib ich diesen Befehl hin?

Das ist der Befehl der dein Skript und die grafische Passwortabfrage aufruft. Den fügst du bei den Startprogrammen hinzu

sorry für all die "ultrabasics"-Fragen ☹

Jeder hat mal bei solchen Fragen angefangen 😀 Ich helfe gern^^

Antworten |