Ich suche ein Addon/Programm für Thunderbird das Thunderbird mit seinen emails auf einen Server abspeichert. Beim Umzug oder neueinrichten eines Ubuntusystems sollen die emails dann auf einem anderen PC sein. Wer kennt so ein Addon und kann es hier posten?
Addon für Thunderbird
Antworten |
|
Supporter, Wikiteam
Du könntest einfach IMAP benutzen, dann liegen die Mails auf dem Mail-Server und können dann von allen Geräten abgerufen werden. Man kann auch bereits auf der Platte liegende Mails per IMAP auf den Server legen. |
Du mußt nur regelmäßig dein TB Profil sichern, ~/.thunderbird oder so. Aber imap ist bestimmt sinnvoller ANNO 2019, natürlich etwas providerabhängig. |
Supporter, Wikiteam
IMAP ist uralt und wird großflächig durch die Provider unterstützt, muss aber eventuell erst in den Einstellungen beim Provider aktiviert werden. |
(Themenstarter)
hakel Ich habe den Thunderbird-profilordner gesichert aber Thunderbird nimmt den Ordner nicht an, was kann ich machen damit Thunderbird mit dem Profilordner funktioniert? Muss ich ich dazu eine Datei löschen? |
Das ist nur ein Textforum hier, du mußt schon etwas präziser sein. Du möchtest jetzt von einem alten zu einem neuen PC migrieren ? Achte darauf, daß beide TBs die selbe Version haben. Leider ist TB seit 68 etwas zickig. Möglicherweise mußt du per Terminal den Profilmanager starten und das richtige Profil explizit auswählen und als Standard markieren. Du findest dazu einige Threads hier, das "kreist" im Moment. 🐸 Dieses komische Verhalten ist neu, aber grundsätzlich kein Problem. |
Hier gibt es eine Anleitung: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen |
Hallo Rachengold, Oder mit dem Import/Export AddOn ... Gruss Lidux |