staging.inyokaproject.org

Setup für einfache Clients

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Uwe_Stgt

Hallo zusammen.

Ich habe momentan auf dem "großen" Rechner mit Ubuntu 18.04 einen LTSP-Server laufen, über den sich zwei Rechner in der Wohnung verbinden können. Großer Vorzug: Beide Rechner haben keine Festplatte mehr, sind also still und leise. (Einer der Rechner kann auch keine Festplatten mehr.)

Großer Nachteil: Am Client eingesteckte Geräte funktionieren nicht, und gerade dieser Tage wäre eine Webcam schick.

Welche Alternativen habe ich?

Meine bisherige Idee ist, dem Rechner, der noch Festplatte kann, eine einfache Platte zu verpassen und beim Login das ferne home-Verzeichnis des Benutzers zu mounten. Ist das mit vernünftigem Aufwand machbar?

Andere Ideen?

Cranvil

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen der Notwendigkeit einer Festplatte und dem Mounten des entfernten Home-Verzeichnisses nicht. Muss nicht selbst bei einer plattenlosen Arbeitsstation ein (minimales) Betriebssystem geladen werden, das die notwendigen Voraussetzungen mitbringt? Allerdings habe ich LTSP noch nicht selbst ausprobiert. Es ist also gut möglich, dass ich hier eine falsche Erwartungshaltung an den Tag lege.

Ich habe im Wiki einen Artikel zum Thema gefunden. Da er archiviert ist, solltest du die Informationen mit Vorsicht genießen und erstmal an sicherer Stelle testen. Aber vielleicht reichen dort genannten Details ja sogar aus.

Uwe_Stgt

(Themenstarter)

Bei einem Client ohne Festplatte wird nur das Betriebssystem übers Netz geladen. Die Programme laufen aber auf dem Server und haben dadurch (von Ausnahmen abgesehen) keinen Zugriff auf Hardware, die am Client angeschlossen ist.

Der archivierte Webcam-Artikel scheint auf LTSP6 nicht mehr zuzutreffen, da das angesprochene Programm ltsp-localapps nicht vorhanden ist.

Cranvil

Das vergangenes Jahr als kompletter Rewrite veröffentlichte LTSP scheint das noch nicht zu können. Zumindest deutet nichts in der Dokumentation darauf hin. Du könntest den Entwickler direkt fragen, wie es mit dem von dir benötigten Feature steht.

Verstehe ich dich richtig, dass du nicht das LTSP aus den Ubuntu-Quellen installiert hast, sondern das neuere aus dem Projekt-PPA?

Antworten |