staging.inyokaproject.org

USB-Speicher wird erkannt, aber nicht eingehängt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Befrager

Hallo,

es geht um einen alten USB-Speicher (laut Beschriftung mit immerhin 256 Gigabyte Platz), das ich hier liegen habe. Wenn ich ihn an meinen Rechner anschließe, lässt er sich nicht einhängen, ich kann also nicht die Inhalte abrufen oder nutzen, sofern vorhanden. Mit lsusb wird er allerdings mit aufgelistet, außerdem ertönt ein Signalton, wenn ich ihn anschließe. Gibt es eine Möglichkeit, ihn wieder einsatzbereit zu machen? Bzw. herauszufinden, dass dies noch möglich ist?

Beste Grüße

Befrager

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Was für ein Dateisystem wird da verwendet?

Funktioniert dieses auf einem anderen Rechner (evtl. mit Windows)? Wenn ja, kann man einen Hardwaredefekt ausschließen.

Wenn Nein und keine Daten mehr notwendig: Erstelle ein neues Dateisystem und prüfe, ob dieses nach dem Abstecken (vorher aushängen) lesbar ist. Es kann sein, dass da einfach der Speicher defekt ist.

Befrager

(Themenstarter)

Kurzer Nachtrag: Auch GParted findet das Gerät, allerdings erscheint die Meldung im Anhang, wenn ich GParted starte, wenn der Speicher bereits angeschlossen ist. Außerdem kann GParted die Zuteilung des Speichers anzeigen, auffällig ist dabei ein Ausrufezeichen in einem roten Kreis, das neben "Tails" angezeigt wird. Was hat das zu bedeuten?

Bearbeitet von Taomon:

Endung an Anhänge hinzugefügt.

Bilder

Befrager

(Themenstarter)

Hallo, DJKUhpisse, Danke für Deinen Beitrag!

DJKUhpisse schrieb:

Was für ein Dateisystem wird da verwendet?

fat32, laut GParted.

Funktioniert dieses auf einem anderen Rechner (evtl. mit Windows)? Wenn ja, kann man einen Hardwaredefekt ausschließen.

Das kann ich leider nicht prüfen, habe aktuell keinen Rechner mit Windows in meinem Haushalt.

Wenn Nein und keine Daten mehr notwendig: Erstelle ein neues Dateisystem und prüfe, ob dieses nach dem Abstecken (vorher aushängen) lesbar ist. Es kann sein, dass da einfach der Speicher defekt ist.

Wie kann ich ein neues Dateisystem erstellen?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Mit gparted kann man eine neue Partitionstabelle und damit auch neue Partitionen erstellen. Mache das aber nur, wenn da nichts mehr drauf ist, was du noch brauchst.

Befrager

(Themenstarter)

Habe es gefunden, entschuldige. Habe so gerade eine Umwandlung des Dateisystems vollzogen hin zu ext4. Die besagte Meldung in GParted (siehe Nachtrag oben) erscheint weiterhin, das Gerät lässt sich weiterhin nicht einhängen.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Wenn, dann lösche das Dateisystem komplett und erstelle es neu.

Befrager

(Themenstarter)

Und das geht wie? Immerhin habe ich es "formatiert als" ext4 mit GParted, ist das nicht gleiche wie komplett löschen und neu erstellen?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Im Gparted den Datenträger auswählen (rechts), das ist ganz wichtig! Dann oben auf Laufwerk gehen und da Partitionstabelle erstellen. Das löscht dann auf dem Stick alle Partitionen sowie die Tabelle und damit auch alle Daten.

Befrager

(Themenstarter)

Zunächst hatte ich eine neue Partitionstabelle erstellt mit gpt, dann auf dem leeren Gerät eine neue Partition mit ext4 über den gesamten Speicherplatz - das ging nicht, es erschien die gleiche Fehlermeldung. Anschließend habe ich es mit msdos versucht - selbes Problem. Beides mal erschien die Meldung im Anhang.

Ich konnte den Speicher allerdings auch in mehrere Partitionen aufteilen, anschließend konnte ich davon auch alle Partitionen einwandfrei verwenden, bis auf eine, die stets verflucht zu sein schien. Wie ich es auch anstellte, immer blieb eine Partition übrig, die dieses komische Ausrufezeichen anzeigt, und bei deren Aufruf eine Fehlermeldung erschien, deren Bildschirmfoto ich leider gerade gelöscht habe.

Nun hab ich es kurioserweise dem Problem ausweichen können, indem ich eine Partition erstellte, die nicht den gesamten Speicher umfasst, die einfach einen Megabyte ungenutzt lässt. Auf dem Gerät ist nun also eine 256 Gigabyte - 1 Megabyte große ext4-Partition, die fehlerfrei funktioniert.

Was es mit dieser Fehlermeldung und dem Ausrufezeichen auf sich hat ist mir ein Rätsel. Und Ubuntu scheint die Größenangabe zu verwirren, die Ordnerübersicht zeigt mir eine Größe von 268 Gigabyte an...

Immerhin läuft er wieder. Wenn jemand eine Idee hat, um dieses Rätsel zu lüften, lasse ich mich gerne belehren.

Bilder

Befrager

(Themenstarter)

Oh, jetzt kommt noch etwas dazu. Meine Frickellösung mit dem einen freigelassenen Megabyte stellt doch keine brauchbare Lösung dar.

Denn wenn ich Dateien auf das Gerät schieben möchte, erscheint die Meldung im Anhang...

Bilder

Befrager

(Themenstarter)

Hab ihn anschließend nochmal normal formatiert über die normale Benutzeroberfläche. Nun klappt das mit dem Draufkopieren. Problem scheint gelöst, Danke für die Hilfe!

Antworten |