waldstepper
|
Ich habe in Ubuntu 20.04 (Focal Fossa) beta Conky installiert. sudo apt install conky-all andi@leno:~$ conky --version
conky 1.10.8 compiled Mon Mar 23 06:55:27 UTC 2020 for Linux 4.4.0-176-generic x86_64
Compiled in features:
System config file: /etc/conky/conky.conf
Package library path: /usr/lib/conky
Die installierte conky-Version beinhaltet einen Fehler, so dass nach kurzer Zeit die Conky-Anzeige verschwimmt. Es handelt sich hier um einen alten Fehler, der schon mal in Ubuntu 15.10 aufgetreten ist. Bei Arch Linux ist aktuell die Conky-Version 1.11.5_pre paketiert, in der dieser Fehler auch noch Auftritt. Thread im deutschen Arch Forum: https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=32663 Bedeutet das, dass Conky in Ubuntu 20.04 Focal Fossa nicht benutzbar sein wird?
- Bilder
|
Lidux
|
Hallo waldstepper, Dieser Kernel "Linux 4.4.0-176-generic x86_64" bei 20.04 ? Gruss Lidux
|
waldstepper
(Themenstarter)
|
andi@pc:~$ uname -a
Linux pc 5.4.0-25-lowlatency #29-Ubuntu SMP PREEMPT Fri Apr 17 15:59:39 UTC 2020 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux andi@pc:~$ uname -r
5.4.0-25-lowlatency
|
alterpinguin
|
kann wahrscheinlich so sein..... derzeit bei mir mit LUbuntu-18.04 ist der Effekt nicht vorhanden:
conky-all 1.10.8-1 conky --version
conky 1.10.8 compiled Wed Feb 28 17:11:42 UTC 2018 for Linux 4.4.0-101-generic x86_64 uname -a
Linux lrf3 5.3.0-45-generic #37~18.04.1-Ubuntu SMP Fri Mar 27 15:58:10 UTC 2020 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux benutzt Du spezielle Einstellungen in conky um die Anzeige "durchsichtig auf den Hintergrund" zu machen? Hast Du schon mal versucht eine "einfache" conky-Anzeige im eigenen Fenster laufen zu lassen (manch Windowmanager läuft nicht so richtig mit allen conky-Optionen)? Also, z.B. benenne Deine .conkyrc um und starte conky direkt aus einem Terminalfenster, so dass es dort seine Fehlerausgaben macht und die eingebaute Mini-Konfiguration nutzt.
|
Bleys
|
Das ist nicht mehr das Original Testscript, dass mit Conky mitgeliefert wird. Poste doch mal Dein geändertes Script. Conky funktioniert einwandfrei unter 20.04
- Bilder
|
waldstepper
(Themenstarter)
|
Ich habe jetzt das mitgelieferte Conky gestartet. Es tritt kein Fehler mehr auf.
Ursache ist also tatsächlich meine eigenes .conkyrc. Ja, mein Hintergrund von Conky ist auf durchsichtig eingestellt, was bisher gut funktionierte.
|
Bleys
|
waldstepper schrieb: Ich habe jetzt das mitgelieferte Conky gestartet. Es tritt kein Fehler mehr auf.
Ursache ist also tatsächlich meine eigenes .conkyrc. Ja, mein Hintergrund von Conky ist auf durchsichtig eingestellt, was bisher gut funktionierte.
Das funktioniert auch immer noch. Meine ist auch transparent eingestellt: -- — Window specifications — #
own_window = true,
own_window_argb_visual = true,
own_window_transparent = true,
own_window_hints = 'undecorated,sticky,skip_taskbar,skip_pager,below',
|
waldstepper
(Themenstarter)
|
Ich weiß leider nicht was ich an meiner .conkyrc verändern sollte.
own_window yes
own_window_type override
own_window_transparent yes
own_window_hints undecorated,sticky,skip_taskbar,skip_pager,below
border_inner_margin 10
border_outer_margin 0
border_width 1
alignment tr
|
Bleys
|
waldstepper schrieb: Ich weiß leider nicht was ich an meiner .conkyrc verändern sollte.
own_window_type override
Aus der Dokumentation: own_window_transparent Boolean, set transparency? If ARGB visual is enabled, sets background opacity to 0%.
und: own_window_argb_visual Boolean, use ARGB visual? ARGB can be used for real transparency, note that a composite manager is required for real transparency. This option will not work as desired (in most cases) in conjunction with 'own_window_type override'.
override und echte Transparent gehen nicht zusammen. Wenn Du echte Transparenz haben möchtest: own_window_argb_visual = true,
own_window_transparent = true, [Nachtrag] Quelle
|
waldstepper
(Themenstarter)
|
Ich habe einige Werte verändert ohne eine Verbesserung zu erreichen. Meine Konfiguration funktionierte bisher unter verschiedenen Distributionen, aber jetzt nicht mehr unter Ubuntu 20.04 und Arch Linux. Wer möchte kann mit meiner .conkyrc an seinem System testen. (funktioniert mit Ubuntu 18.04)
background yes
update_interval 2
cpu_avg_samples 2
net_avg_samples 2
temperature_unit celsius
pad_percents 2
double_buffer yes
no_buffers yes
text_buffer_size 2048
gap_x 15
gap_y 50
minimum_size 280 5
maximum_width 250
own_window yes
own_window_type override
own_window_transparent yes
own_window_hints undecorated,sticky,skip_taskbar,skip_pager,below
border_inner_margin 10
border_outer_margin 0
border_width 1
alignment tr
draw_shades yes
draw_outline no
draw_graph_borders yes
draw_borders no
override_utf8_locale yes
use_xft yes
xftfont Bitstream Vera Sans Mono:size=9
xftalpha 0.8
uppercase no
default_color darkgrey
default_shade_color black
default_outline_color black
total_run_times 0
stippled_borders 3
use_spacer none
TEXT
${color #5b6dad}${alignc} ${time %A %d. %b %Y}
${color yellow}${alignc}${font LCDMono:bold:size=12} ${time %H:%M} Uhr${font}
#${color #5b6dad}${alignc}$sysname
${color #5b6dad}${alignc}${execi 60 lsb_release -d | cut -f 2}
${color #5b6dad}${alignc}$kernel on $machine
${color #5b6dad} Benutzer :${color grey} ${exec id -un}
${color #5b6dad} PC-Name :${color grey} $nodename
${color #5b6dad} PC-Uptime:${color grey} ${uptime_short}
$stippled_hr
${color #5b6dad}CPU: ${alignr}$color $cpu%
${color #5b6dad} ${cpubar 6,230} ${color grey}
${color #5b6dad}RAM: $color $mem / $memmax $alignr $memperc%
${color #5b6dad} ${membar 6,230}
${color #5b6dad}Swap: $color $swap / $swapmax $alignr ${swapperc}%
${color #5b6dad} ${swapbar 6,230}
${color #5b6dad}Festplatte - $color dm-1:
${color #5b6dad} $color ${fs_used /} / ${fs_size /} $alignr ${fs_used_perc /}%
${color #5b6dad} ${fs_bar 6,230 /}
${color #5b6dad}Festplatte - $color sda1:
${color #5b6dad} $color ${fs_used /boot} / ${fs_size /boot} $alignr ${fs_used_perc /boot}%
${color #5b6dad} ${fs_bar 6,230 /boot}
${color #5b6dad}Prozesse:$color $processes | $running_processes
${color #5b6dad} ${top name 1} $alignr $color ${top mem_res 1} ${top cpu 1}%
${color #5b6dad} ${top name 2} $alignr $color ${top mem_res 2} ${top cpu 2}%
${color #5b6dad} ${top name 3} $alignr $color ${top mem_res 3} ${top cpu 3}%
${color #5b6dad} ${top name 4} $alignr $color ${top mem_res 4} ${top cpu 4}%
${color #5b6dad} ${top name 5} $alignr $color ${top mem_res 5} ${top cpu 5}%
${color #5b6dad} ${top name 6} $alignr $color ${top mem_res 6} ${top cpu 6}%
${color #5b6dad}Netzwerk-Auslastung:
${color #5b6dad} Down:$alignr $color ${downspeedf wlan0} kb/s ${offset 80}
${color #5b6dad} ${downspeedgraph wlan0 20,230 000000 7f8ed3 2} ${offset 40}
${color #5b6dad} Up:$alignr $color ${upspeedf wlan0} kb/s ${offset 80}
${color #5b6dad} ${upspeedgraph wlan0 20,230 000000 7f8ed3 2}
${color #5b6dad}CPU-Temp:${font LCDMono:bold:size=18} ${color lightgrey} $alignr ${acpitemp}°C ${font}
${color #5b6dad}Akku: $color ${alignr}${battery_percent BAT0}%
${color #5b6dad} ${battery_bar 6,230 BAT0}
|
Bleys
|
waldstepper schrieb: Ich habe einige Werte verändert ohne eine Verbesserung zu erreichen. Meine Konfiguration funktionierte bisher unter verschiedenen Distributionen, aber jetzt nicht mehr unter Ubuntu 20.04 und Arch Linux. Wer möchte kann mit meiner .conkyrc an seinem System testen. (funktioniert mit Ubuntu 18.04)
Falls Du jemals Conky per Terminal gestartet hast, sollte aufgefallen sein, dass Conky Dein Script als "alte Syntax" anmeckert und versucht selbst das in die neue umzusetzen. Hat sogar ab und zu mal richtig funktioniert... Ich würde als erstes Dein Script an die "neue" Syntax anpassen. (Wobei "neu" relativ ist, die gibt es ja schon etliche Jahre..) Und vom "override" kannst Du Dich auch nicht wirklich trennen...
|
waldstepper
(Themenstarter)
|
Ich halte fest:
Ich werde mir später eine neue .conkyrc erstellen, natürlich mit der aktuellen Syntax. 😉
Somit stelle ich diesen Thread auf gelöst.
|
alterpinguin
|
waldstepper schrieb: Ich halte fest:
Ich werde mir später eine neue .conkyrc erstellen, natürlich mit der aktuellen Syntax. 😉
Somit stelle ich diesen Thread auf gelöst.
na ja – es kann auch die von Dir gewünschte "override" Option sein. Windowmanager sind da jeweils unterschiedlich, bzw. waren das immer schon, unkooperativ. Deshalb prüfe mit einer minimalen .conkyrc und später kannst Du dann Deine Farbvorlieben und Positionierungen fast 1:1 reinkopieren.
|
waldstepper
(Themenstarter)
|
Wenn ich die .conkyrc in meinem /home lösche läuft das Standard-Conky am rechten Bildschirmrand. Diese Anzeige flackert alle paar Sekunden.
Nun erstelle ich mir wieder eine .conkyrc in /home mit folgenden Inhalt:
alignment tr
gap_y 0
maximum_width 390
minimum_size 390
update_interval 30
use_xft yes
xftfont Purisa:size=14
draw_shades no
TEXT
${alignr}${time %Y-%m-%d %H:%M Uhr}
${alignr}${time KW %V, %j. Tag}
${alignr}${time %A}
Diese Ausgabe von Conky erscheint auf dem Bildschirm richtig. Nur Conky meckert, dass es eine alte Syntax ist.
Ich habe die Neue Syntax noch nicht verstanden. Ich brauche noch Zeit. 😉
|
waldstepper
(Themenstarter)
|
Ich habe versucht über 2 Befehle neues über die Aktuelle Conky-Syntax zu erfahren:
man conky
und
conky --help
☹
|