motiongroup
|
Aber erzähl das mal nem Neueinsteiger, der von all dem noch nie was gehört hat.
Genau das ist doch das Problem, dass sich die Gurus ihr Ding selber stricken ist klar aber bei der Usability ist es das dann auch gewesen...
Wenn ein GUI Verwöhnter User resp. Nicht Profi bspw von der 19.10 auf die 20.04 wechselt und der Snap Store in der Urinstallation clean für den Store plötzlich das Icon des Gnome-store verpasst bekommt ist das gelinde gesagt und ich zitiere mal Mit diversen kleinen Tricks versucht Canonical den Schnapsladen zu etablieren, das ist einfach übel!
Bemerkenswert und befremdlich..
Und um es gleich vorweg zu nehmen , nein es müssen nicht alle Konsolefest sein um den Anspruch des Linuxusers gerecht zu werden.. Canonical hat sich die Usability auf die Fahnen geschrieben und genau so sollten sie es auch halten und wir es es von den Einsteigern erwartet aber auch von Anwendern die einfach nur damit arbeiten wollen und keine Raketenwissenschaft daraus machen wollen. Simples Beispiel Thoony ind der 19.10 vorhanden, in derer 20.04 über Snap verschwunden.. klar kann ich's mir anderweitig beschaffen aber warum nicht gleich von start weg..
|
Frieder108
|
motiongroup schrieb: Simples Beispiel Thoony ind der 19.10 vorhanden, in derer 20.04 über Snap verschwunden.. klar kann ich's mir anderweitig beschaffen aber warum nicht gleich von start weg..
Also Thonny (nicht Thoony) ist auch unter 20.04 in den Paketquellen vorhanden
~$ apt show -a thonny
Package: thonny
Version: 3.2.7-1
Priority: optional
Section: universe/devel
Origin: Ubuntu
Maintainer: Ubuntu Developers <ubuntu-devel-discuss@lists.ubuntu.com>
Original-Maintainer: Debian Edu Packaging Team <debian-edu-pkg-team@lists.alioth.debian.org>
Bugs: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+filebug
Installed-Size: 3.350 kB
Depends: mypy, pylint, python3-asttokens, python3-pip, python3-pkg-resources, python3-tk, python3-venv, python3-astroid, python3-docutils, python3-jedi (>= 0.10.1~), python3-mypy, python3-send2trash, python3-serial, python3:any
Recommends: xsel, zenity
Suggests: python3-distro
Homepage: https://thonny.org
Download-Size: 548 kB
APT-Sources: http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages
Description: Python IDE for beginners
Thonny is a simple Python IDE with features useful for learning programming.
.
It comes with a debugger which is able to visualize all the conceptual steps
taken to run a Python program (executing statements, evaluating expressions,
maintaining the call stack). There is a GUI for installing 3rd party packages
and special mode for learning about references.
.
See the homepage for more information and screenshots.
und zumindest unter Kubuntu auch über Discover installierbar (siehe Bild) - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das unter Ubuntu nicht mehr angeboten wird. Thonny ist m.E. schon auch ein ziemlich spezielles Programm - wer das benötigt wird schon auch einen Weg zur Installation finden.
|
Frieder108
|
upps, das Bild vergessen und nachträglich anhängen scheint nicht zu funktionieren.
- Bilder
|
motiongroup
|
hmm in meiner Beta Ubuntu 20.04 nicht...
es ist im Snapstore nicht vorhanden und nur über Gnome-Software aufzufinden..
eventuell ändert sich das noch wobei es auch nur als Beispiel angeführt war.. Thonny klar..☺)
|
tomtomtom
Supporter
|
Ubunux schrieb: Hinterfotzig ist es wenn ein sudo apt remove chromium-browser nicht, wie vielleicht zu erwarten wäre, auch ein snap remove ausführen würde, nein es wird nur das Transitionalpackage entfernt und Chromium bleibt installiert
Es ist eingentlich™ nicht ungewöhnlich, dass bei der Entfernung eine transitional packages dessen Abhängigkeiten nicht mitentfernt werden. Bei dem hier wäre es natürlich schon schön, weil es eben ein anderes Verhalten als "normale" .deb-Pakete zeigt (auch das ist übrigens nicht neu, der Flashplugin-Installer installiert auch nichts aus dem Paket sondern führt ein Skript aus, dass die Binary herunterlädt, der mscorefonts-installier macht es ähnlich). Dafür bräuchte es nur einen Eintrag im debian/postrm des Pakets.
Mit diversen kleinen Tricks versucht Canonical den Schnapsladen zu etablieren, das ist einfach übel!
Das sie die Snaps anbieten, nun gut, ist nunmal ihre Erfindung, kann man auch in vielen anderen Distris installieren. Das sie statt "mit Qualität" zu überzeugen den Snapstore als Snap ausliefern, aus dem die Verwaltungsmöglichkeit von Flatpaks entfernt wurde (was das originale Gnome Software mit entsprechendem Plugin kann) spricht da wohl eher Bände, was man von seinem eigenen Produkt und der Entscheidungsfreiheit der Anwender hält...
|
tomtomtom
Supporter
|
Frieder108 schrieb: was aber nix dran ändert, dass Chromium snapd als Abhängigkeit mitbringt und dieses installiert.
Ist ja auch logisch, wenn man ein Snap installiert...
Edit meint noch, dass es dann aber auch noch Leute gibt, die sich freuen, dass sie IrfanView jetzt auch unter Ubuntu nutzen können. 😇
Was aber an sich nicht das geringste mit Snap zu tun hat. 😛
|
Ubunux
|
Man kann es auch so sehen, dass damit snap durch die Hintertür wieder installiert wird ...
|
tomtomtom
Supporter
|
Ubunux schrieb: Man kann es auch so sehen, dass damit snap durch die Hintertür wieder installiert wird ...
Aber eben nicht, ohne das es mitgeteilt wird. Zumindest im Terminal und in Synaptic (in den Details) ist es zu sehen, keine Ahnung, ob im Bling-Bling-Store auch.
|
Wibuntu
|
tomtomtom schrieb: Ubunux schrieb: Man kann es auch so sehen, dass damit snap durch die Hintertür wieder installiert wird ...
Aber eben nicht, ohne das es mitgeteilt wird. Zumindest im Terminal und in Synaptic (in den Details) ist es zu sehen, keine Ahnung, ob im Bling-Bling-Store auch.
Richtig, aber wenn es von Mate nach der Anmeldung komfortabel angeboten wird (siehe Anhang) und man auf Installieren klickt, hat man den Browser als Snap u weiß es vorerst nicht bis man sich tiefer mit der Materie beschäftigt - Synaptic studieren 😇
- Bilder
|
motiongroup
|
|
Rachengold
|
Ich mag snaps und flatpak nicht da bleib ich lieber bei Archlinux.
|
tomtomtom
Supporter
|
motiongroup schrieb: Da bauen sich gerade negative Wellen auf. https://www.heise.de/news/Linux-Paketformat-Snap-wird-zum-Zankapfel-zwischen-Mint-und-Ubuntu-4781140.html
Neu ist das nicht, aber was da das Problem sein soll, verstehe ich nicht. Niemand zwingt Linux Mint Ubuntu-Snaps auszuliefern. Wenn Pakete nicht mehr aus den Ubuntu-Repos verfügbar sein sollten, die nur noch als Snap ausgeliefert werden, dann müssen die halt mal ihren Job als Anbieter einer eigenen Distribution machen und solche Pakete selbst bauen und bereitstellen. Schaffen sie ja mit Cinnamon und Xfce auch...
|
charly-ax
|
Rachengold schrieb: Ich mag snaps und flatpak nicht da bleib ich lieber bei Archlinux.
Aber zur Problemlösung nutzt du dann doch lieber ubuntuusers.de?! 😇
|
tomtomtom
Supporter
|
charly-ax schrieb: Rachengold schrieb: Ich mag snaps und flatpak nicht da bleib ich lieber bei Archlinux.
Aber zur Problemlösung nutzt du dann doch lieber ubuntuusers.de?! 😇
Vor allem da man ja unter Arch problemlos Snap und Flatpak nutzen kann. 😛
|
MaSchle.inc
|
leicht OT Click click peng it's windows ten.
but i use debian ten
|