Diki
|
Hi gerade eben lese ich im DLF das Ende diese Jahres das 3G Mobilfunknetz abgeschaltet wird. Dann gilt nur noch 4G für einige Zeit siehe:
https://www.deutschlandfunk.de/abschaltung-des-3g-netzes-das-muessen-nutzerinnen-und.735.de.html?dram:article_id=472011 Weiß hier jemand welche restlichen Smartphones von der Liste (https://devices.ubuntu-touch.io/ ) der Smartphones wo Ubuntu-Touch installiert werden kann, 4G tauglich sind?
Ich benutze momentan das Nexus 4. Das ist glaube ich nicht LTE (4G) fähig.
|
mar_k83
|
Hallo, das Sony Xperia X (F5121) ist auf jedenfall 4G fähig !
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Das Fairphone 2 kann auf 4G, vielleicht findest du irgendwo noch eins... so long hank
|
Diki
(Themenstarter)
|
Das Nexus 7 2013 LTE müsste doch auch gehen oder? Muss ich da in Ubuntu-Touch noch was einstellen?
|
voxxell99
|
Ist das nicht ein Tablet??
|
Diki
(Themenstarter)
|
Im Grunde genommen ja. Aber es soll nur 7 Zoll groß sein. Ich bin etwas älter und habe Probleme mit den kleinen Handys. Da wäre doch dieses Nexus 7 2013 LTE vielleicht nicht schlecht. Ich bin ein Wenigtelefonierer. Ich muss dann noch meine bisherige Mini-Simkarte zur Micro-Simkarte zuschneiden. Internet mache ich lieber am PC. Bin halt Oldscool.
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Ja, hatte auch lange eins, noch älter, 2012. Da wirst du viiieeelll Geeduuullld mitbringen müssen, zumindest unter Android ist es inzwischen sowas von zäh, dass es kaum mehr verwendbar ist... Hatte erst letztens so ein Teil bei einem Freund in der Hand... so long hank
|
voxxell99
|
Dito, hatte auch eins, das hatte auch diesen Flash Fehler. Und als Telefon mE viel zu klobig und schwer!
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Naja, kommt drauf an, wie große Hände man hat... Ich hatte lange ein Samsung Tab3, und ein Huawai 7inch phablet, war echt ne Umstellung, von da aufs Fairphone 2 umzusteigen. so long hank
|
mirkone
|
Hallo , ich habe mir kürzlich Ubuntu touch 16.04rc auf meinem OnePlus One installiert. Die Version läuft zufriedenstellend. Ich lese gerade das du ein großes Gerät nutzen möchtest und da ist das neuere Nexus7 die Wahl. Ich habe neben dem OPO auch ein Nexus 7 wifi (2013) in Betrieb . Ich vermute allerdings die Version des N7 ist noch nicht 4G - tauglich. Viele Grüße
mirkone
|
UlfZibis
|
Diki schrieb: Hi gerade eben lese ich im DLF das Ende diese Jahres das 3G Mobilfunknetz abgeschaltet wird. Dann gilt nur noch 4G für einige Zeit siehe:
https://www.deutschlandfunk.de/abschaltung-des-3g-netzes-das-muessen-nutzerinnen-und.735.de.html?dram:article_id=472011
Heißt das, dass damit auch 2G abgeschaltet wird? Mein geliebtes PalmOne Treo 650 kann nämlich nur 2G.
|
Diki
(Themenstarter)
|
Klaro 2G ist dann auch futsch! Nur Telefone die 4G tauglich sind funktionieren dann noch. Alles was älter ist wird dann Elektroschrott! Na das wird für viele Menschen ein Schock.
Im Grunde genommen wäre es jetzt angebracht bei der Webseite https://devices.ubuntu-touch.io/ die 4G fähigen Smartphones entsprechend zu kennzeichnen. Es ist meiner Meinung jetzt sinnlos sich ein nicht 4G fähiges Smartphone noch zu kaufen um UT da zu installieren. Das wäre nur sinnlos herausgeworfenes Geld!
|
UlfZibis
|
Soweit ich weiß laufen aber noch viele Ampelsteuerungen und Brandmeldeanlagen etc. über 2G. Dann dürfen wir mal gespannt sein.
|
Diki
(Themenstarter)
|
Ha, wenn das wirklich so sein sollte dann bin ich mal gespannt was da am Jahresende passiert. Kann auch sein das das dann der Einführungstermin verschoben wird. Mal sehen was das Murxerland Deutschland dann macht. Vielleicht ist es auch ein Fake vom DLF?
|
charly-ax
|
UlfZibis schrieb: Soweit ich weiß laufen aber noch viele Ampelsteuerungen und Brandmeldeanlagen etc. über 2G. Dann dürfen wir mal gespannt sein.
Wenn ich 3G-Abschaltung in die Suchmaschine meines geringsten Misstrauens eingebe, finde ich mehrere Seiten, auf denen berichtet wird, dass 2G in Deutschland erst einmal weiter betrieben wird. Ob damit noch eine sinnvolle Datennutzung möglich ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
|