staging.inyokaproject.org

Apache2 und Subdomainadressen verbinden

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

kounaut

Hallo users, Ich habe mir zuhause neulich mal wieder einen Server aufgesetzt mit Apache2, owncloud und so weiter. Soll auch noch durch einen Mailserver ergänzt werden. Ist halt einfach mal was zum rumspielen mit praktischem Hintergrund. Eine Domain(ich nenne sie hier einafch mal "apfel-tasche.de") habe ich mir auch gekauft und jetzt die frage: Ich möchte die verschiedenen Subdomains(cloud, www, mail) mit meinen verschiedenen Serverdiensten verbinden. Ich weiß, ich kann in der Domain einen CNAME angeben der dann auf https://apfel-tasche.de/owncloud verweist aber gibt es eine Möglichkeit das der virtuelle Host von apache für owncloud sofort auf cloud.apfel-tasche.de hört? Ich hab den Server soweit das er wenn ich apfel-tasche.de aufrufe ins documentRoot(/var/www) springt.

Vielen Dank euch allen und freundliche Grüße 😀 kounaut

Doc_Symbiosis

Du musst eine Vhost-Definition für das owncloud anlegen (bzw. dürfte die ja mit der Installation des Pakets owncloud auch schon mitkommen) und dort dann den Servername setzen, also so:

ServerName cloud.apfel-tasche.de:443

Ich weiß alerdings nicht, wie das bei owncloud genau ist, ich habe nur Netxcloud installiert.

kounaut

(Themenstarter)

Das funktioniert leider nicht. Vielleicht sollte ich etwas mehr zu meinem Setup erzählen.

• FRITZ!Box 7362SL bei Vodafone

• Server mit zwei Netzwerkkarten und Programm zur täglichen aktualisierung des A-Records

• Domain bei IONOS

PS: Ich wechsle jetzt auch zu nextcloud, die hören sich nicht schlecht an

Cranvil

Könntest du bitte so genau und umfassend wie möglich beschreiben, was genau nicht funktioniert und was du bisher unternommen hast, um es zum Funktionieren zu bringen?

Aus Sicht der VirtualHost-Konfiguration tun sich die beiden Produkte auch nicht viel. Hast du den Dreh mit dem einen herausgefunden, sollte es mit dem anderen genauso klappen.

kounaut

(Themenstarter)

Ich hab in den vHost-dateien die jeweiligen FQDN eingetragen aber wenn ich die aufrufe im Browser, zeigt der mir die default-seite der Subdomain an. Also nicht die von meinem Server sondern die leere Domain. Muss ich da in den Records noch was eintragen? Bis jetzt ist in der Domain nur ein A-Record mit meiner IP der FRITZ!Box eingetragen. Wenn ich die Domain ohne Sub aufrufe lande ich in /var/www/ und kann von da auf alles zugreifen.

Das ich von owncloud zu nextcloud gewechselt bin war rein weil nextcloud mir besser gefallen hat im Vergleich. Die Funktionalität ist bei beiden gleich domaintechnisch.

Cranvil

Niemand hindert dich daran, die relevanten Dateien hier im Codeblock einzufügen. 😉

Die DNS-Verwaltung für apfeltasche.de liegt bei IONOS. Sowohl apfeltasche.de als auch cloud.apfeltasch.de haben A-Records, die auf die öffentliche IP(v4)-Adresse der heimischen FritzBox zeigen und dort hast du ein Portmapping für die Ports 80 und 443 auf die interne IP-Adresse des Webservers. Ist das soweit richtig?

Wenn ich richtig liege und du die Begrüßungsseite des Webservers (oder irgendetwas anderes von dort) angezeigt bekommst, freue ich mich, weil das wenigstens schonmal bedeutet, dass wir nicht gegen DS-Lite von Vodafone kämpfen müssen. 😀 Außerdem sollten wir uns dann wirklich nur noch auf die Webserverkonfiguration konzentrieren müssen.

Was du beschreibst, liest sich für mich danach, dass du in deinem VirtualHost-Block für cloud.apfeltasche.de noch mindestens eine DocumentRoot-Direktive und ggf. eine Directory-Direktive anpassen/einbringen musst. Wie eingangs beschrieben: Wenn du die Dateien hier einfügst (bedarfsgerecht anonymisiert), kommen wir vielleicht auf einen Punkt.

Antworten |