Nabend zusammen
Ich hab ne Merkwürdigkeit. Und zwar beklagten sich ein par User über Geschwindigkeitsprobleme auf einem meiner Linux Server.
Ich also als erste mal dort direkt speedtest-cli gestartet und mich gewundert. Download korrekt, upload mieserable 4mbit. Da sollte irgendwas um die 90mbit stehen.
Retrieving speedtest.net configuration... Testing from sasag Kabelkommunikation AG (87.x.x.x)... Retrieving speedtest.net server list... Selecting best server based on ping... Hosted by sasag Kabelkommunikation AG (Schaffhausen) [0.28 km]: 13.137 ms Testing download speed................................................................................ Download: 778.41 Mbit/s Testing upload speed...................................................................................................... Upload: 4.04 Mbit/s
Ich als speedtest lokal auf mein Notebook aufgerufen. Und wie erwartet... 96mbit upload. hmm, was da los? Ich bin lokal im Netz auch auf dem Server unterwegs und da rennt der ohne Probleme?
Machen wir es mal anders... ftp vom server aus auf den Webserver draussen im Netz. Hoster und ISP sind unterschiedlich. 420MB File genommen und dies via ftp hochgeladen.. 36sek .. macht 88mbit...
local: testfile2.avi remote: testfile2.avi 200 PORT command successful 150 Connecting to port 48743 226-File successfully transferred 226 35.947 seconds (measured here), 11.13 Mbytes per second 419446784 bytes sent in 35.83 secs (11.1645 MB/s)
Firewall geprüft. Status: inactive
Was kann das sein? Misst speedtest richtig und geht daher richtig mit den Beschwerden meiner User? Warum kann ich dann aber per ftp das 20igfache an speed erreichen? Restriktionen auf Portebene?
Ich bin verwirrt!