Hallo Forum,
Zur Vorgeschichte:
Ich habe hier ein Jetway JBC362F36W-2600-B (https://www.jetwaycomputer.com/JBC362F36.html) auf dem vorher IP-Fire lief.
Nachdem der IP-Fire auf dieser Hardware ausgemustert wurde, war der Plan eine 1TB Festplatte einzubauen und es als NAS oder Nextcloud einzusetzen.
Aber ich bekomme weder Debian, noch Ubuntu oder auch z.B. Lubuntu nicht installiert. Weder die Installation noch ein Live-USB-Stick funktionieren.
Einzig Freenas hat sich bis jetzt installieren lassen, jedoch funktioniert das Upgrade von 11.2 auf 11.3 nicht durchführen.
Problem:
Den USB-Stick habe ich entweder mit Ubuntu-Startmedienersteller (ubuntu-18.04.4-server-amd64.iso) oder bei Freenas mit dem Terminal und dd erstellt.
Ich starte den Jetway, drücke F7 damit ich ins Boot-Menü komme und wähle "Generic Flash Disk 8.07".
Danach erscheint bei Ubuntu 18.04 Server die Auswahl der Sprache.
Hier wähle ich Deutsch und drücke Enter.
Danach erscheint auch das Auswahlmenü von Ubuntu (Ubuntu Server installieren - Ein beschädigtes System reparieren).
Wenn ich nun "Ubuntu Server installieren" aus wähle und Enter drücke verschwindet das Menü, der Bildschirm wird schwarz und nichts passiert mehr.
Wenn ich nun kurz auf den "Ein-Aus-Schalter" am Gerät drücke erscheint in der linken Ecke des Bildschirms ein "Unterstrich" welcher jedoch nicht blinkt sondern ständig erscheint.
Wenn ich nochmals auf den "Ein-Aus-Schalter" drücke erscheint ein weiterer Text am Bildschirm - siehe Anhang.
Danach bewirkt ein öfteres kurzes Drücken auf "Ein-Aus" weiteren Text am Bildschirm - siehe Anhang.
weiters Drücken von "Ein-Aus" und der Bildschirm vom Installer "Select a Language" erscheint, danach Tastatur-Layout auswählen.
Der Installationsvorgang beginnt mit "Ausführen der Hardware Erkennung, bitte warten...", bleibt jedoch bei 0% stehen.
Ein kurzer Druck auf "Ein-Aus" nach mehreren Minuten und die Anzeige springt auf 95% und der Bildschirm wird lila ohne Text.
Nach Drücken von "Ein.Aus" und der Tastatur erschein "zusätzliche Komponenten werden geladen".
Die Anzeige der % steigt bis 55% "Konfigurieren von libattr1-udeb" und bleibt stehen.
Nach Drücken auf die Tastatur springt die Anzeige auf 62% "Konfigurieren von fuse-udeb" und bleibt stehen.
Nach Drücken auf die Tastatur springt die Anzeige auf 65% "Konfigurieren von libbsd0-udeb" und bleibt stehen.
Nach Drücken auf die Tastatur springt die Anzeige auf 72% "Konfigurieren von irda-modules..." und bleibt stehen.
Nach Drücken auf die Tastatur springt die Anzeige auf 80% "Konfigurieren von mdadm-udeb" und bleibt stehen.
Nach Drücken auf die Tastatur springt die Anzeige auf 82% "Konfigurieren von open-iscsi-udeb" und bleibt stehen.
Nach Drücken auf die Tastatur springt die Anzeige auf 85% "Konfigurieren von partman-auto-loop" und bleibt stehen.
Nach Drücken auf die Tastatur springt die Anzeige auf 87% "Konfigurieren von partman-auto-raid" und bleibt stehen.
Nach Drücken auf die Tastatur springt die Anzeige auf 89% "Konfigurieren von partman-crypto" und bleibt stehen.
Nach Drücken auf die Tastatur springt die Anzeige auf 94% "Konfigurieren von partman-target" und bleibt stehen.
Nach Drücken auf die Tastatur springt die Anzeige auf 95% "Konfigurieren von libpopt0-udeb" und bleibt stehen.
Nach Drücken auf die Tastatur springt die Anzeige auf 98% "Konfigurieren von wpasupplicant-udeb" und bleibt stehen.
Nach Drücken auf die Tastatur und der Bildschirm wird vollflächig lila und bleibt stehen.
Nach Drücken auf die Tastatur bin ich im Installer beim Punkt "Erkennen der Netzwerk-Hardware" 0% und bleibt stehen.
Nach Drücken auf die Tastatur springt die Anzeige auf 95% "Ausühren der Hardware Erkennung, bitte warten..." und bleibt stehen.
Nach Drücken auf die Tastatur und der Bildschirm wird vollflächig lila und bleibt stehen.
Danach bewirkt ein Drücken der Tastatur nur mehr, dass ich im weißen Streifen am unteren Bildschirmrand
Danach habe ich den Vorgang durch langes Drücken auf den "Ein-Aus-Schalter" abgebrochen.
So sollte keine normale Installation verlaufen.
Kann irgendwer herausfinden wo mein Problem liegt, dass die Installation nicht sauber durchläuft?
Danke im Vorhinein für Rückmeldungen.
lg
Stefan