TheLoser
|
Hallo, dank dem Thread von Bertram12 vom 16.11.2019 habe ich jetzt auch Ubuntu Touch 16.04 OTA-11 auf meinem M10. Für mich ein großer Schritt, da ich eigentlich WLAN verabscheue. Nun aber zu meinem Problem... Wenn ich Geräte nicht brauche, neige ich dazu, sie auszuschalten. Wenn ich das M10 dann wieder einschalte, muss ich feststellen, dass keine Internet-Verbindung mehr zustande kommt. Eine Abfrage im Terminal mit
netstat -ei
warf mir für wlan0 die aktuelle MAC-Adresse aus. Öffne ich nun die Systemeinstellungen → Info, stimmt die MAC-Adresse mit der dort angezeigten WLAN-Adresse überein. Schalte ich das Gerät jetzt wieder aus und dann ein, muss ich feststellen, dass von den 6 Blöcken der MAC-Adresse nur noch die ersten drei vorhanden sind. Die letzten drei Blöcke haben sich aus einem für mich unerfindlichen Grund geändert. Wie kann ich das abstellen ?
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Hier ist eine Anleitung auf ubports, die sich genau damit beschäftigt:
https://forums.ubports.com/topic/3197/any-news-about-m10hd-cooler-wifi-problem EDIT Ooops, sorry- vergiss den Teil über Nautilus; da habe ich etwas verwechselt. Man kann auf den Ordner /data nur mit Rootrechten zugreifen, also geht das nur übers Terminal, nicht via Nautilus. SSH geht dafür aber auch vom Rechner aus, ist weniger fisselig als in der Terminal-App auf dem Tablet. Es ist relativ einfach zu bewerkstelligen; ich habe ein SSH-Verbindung zu meinem Tablet aufgebaut, so dass ich die entsprechenden Dateien auf meinem Rechner entpacken, und via Aufruf des Tablets in Nautilus die Dateien an die entsprechenden Stellen auf dem Tablets verschieben konnte. Funktioniert bei mir einwandfrei, man erspart sich das Getippe im Terminal - adb sollte dafür auch gehen.
Bei Fragen bitte noch mal melden! so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Ich habe das Problem jetzt im Wiki unter Ubuntu Touch/Tipps und Tricks (Abschnitt „WLAN-Problem-mit-bq-M10-Tablets“) zusammengefasst beschrieben, ist so etwas übersichtlicher und prägnanter als im UBports-Forum. so long hank
|
TheLoser
(Themenstarter)
|
Ich danke Dir, hank, für Deine Mühen. Dank Deiner zwei kurzen Antworten habe ich bis gestern morgen um fünf und heute bis zwei Uhr damit verbracht, mir Sachen anzulesen, was ssh und adb angeht. Dabei bin ich dann auch noch über Libertine gestolpert, von dem ich verstehe, warum es da ist, aber dessen Funktionsweise sich mir komplett verschließt. Durch Deine zwei kurzen Antworten sind hier schon wieder so viele Fragezeichen aufgetaucht, deren Beantwortung wahrscheinlich halbe Bücher füllen würde, wie z. B. muss bei allen Arbeiten am Tablet der Entwicklermodus eingeschaltet sein oder muss die Partition über das Terminal vorher beschreibbar gemacht werden....usw. usw. Letztendlich scheitere ich aber an ssh. Ich habe es in den letzten Jahren zwar geschafft, mir ein funktionierendes Xubuntu gem. meinen Wünschen und Bedürfnissen einzurichten, aber alles hier bei mir sind eigenständige Rechner, die nicht miteinander verbunden sind, da ich es nicht für nötig hielt. Die Einrichtung eines Netzwerkes ist zwar geplant, wird aber von mir wegen fehlender "Denksanstösse" immer wieder nach hinten geschoben. Vielleicht sollte ich mich mal auf meinen Roller schwingen und die 1,5 Stunden Fahrt zu Dir auf mich nehmen, um bei Dir zur "Schule" zu gehen *lach*. Ich habe dieses Tablet gekauft, weil ich hoffte, es mit einem OS bespielen zu können, das ich zumindest in den gröbsten Grundzügen kenne. Mal wieder zu blauäugig gewesen *grins* Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen, es sollten lediglich Programme zu meiner mobilen Unterhaltung, wie Firefox-esr, Chromium, Totem, VLC, Calibre, MComix, Ristretto, gThumb und ein universeller Dateibetrachter installiert sein. Etwas Produktives wie LibreOffice hätte den Erwerb einer Logitech K480 bedeutet. Ich sehe inzwischen ein, dass ich UT mit meinem momentanen Wissensstand noch nicht händeln kann. Ich scheitere ja schon daran, dem Teil eine permanente WLAN-Adresse zuzuweisen. Aber ich gebe nicht auf, lege das Tablet weg und werde es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen, vermtl. wenn ich, was ssh angeht, doch mal den richtigen Denkanstoß erhalten habe. Nochmals vielen Dank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! OK, ist natürlich nicht so ganz einfach; musste ich mich auch erst einlesen... ssh ist aber auch nicht unbedingt nötig, um das hinzubekommen. Und JA, der Entwicklermodus sollte wohl eingeschaltet sein; das hab' ich nicht auf dem Schirm gehabt, weil er das seit Einrichtung von Ubuntu_Touch auf meinem Tablet sowieso war. Beschreibbar muss das Gerät für diese Aktion theoretisch auch sein; sonnst sollte man auf /data/... nicht schreiben können, auch als root nicht... Gut dass du darauf hinweist, werde darauf im Wiki hinweisen! Würde dir eine Schritt-für Schritt-Anleitung mit allen nötigen Befehlen helfen? Oder gibst du es erst mal dran? Ich fand das mit dem ewigen Neueintippen des Passworts und der ständig wechselnden Adresse so nervig, dass das eine der ersten Aktionen war, die ich nach Installation beseitigen wollte... (kann das WLAN-Passwort dadurch jetzt sogar auswendig 😉) so long hank EDIT. Hab das ganze nochmal mit adb durchgespielt - und es geht auch ohne das Beschreibbar-Machen 🤓 ...
|
TheLoser
(Themenstarter)
|
Hi, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht helfen würde. Natürlich ist der erste Enthusiasmus nach dem Flashen verflogen, da ich festgestellt habe, dass ich es momentan nicht so nutzen kann, wie ich es gerne würde. Aber wenn dieses WLAN/MAC-Problem behoben ist, würde ich es zum Testen mal öfters wieder in die Hand nehmen, als es ganz weg zu legen. Also, natürlich wäre ich dankbar, zumal es auch vermtl. anderen helfen würde, die sich damit schwer tun und nicht zu fragen wagen. Nur mal kurz abgeschweift, weil Du zum Wikiteam gehörst und so etwas vielleicht auch weißt... Nach jahrelanger Nutzung von Apple- und Samsung-Handys habe ich vor mehr als zwei Jahren meinen Vertrag gekündigt und bin seitdem ohne. Ich beschwere mich nicht, denn das Leben ohne ist um einiges entspannter. Der Eine oder Andere nervt jedoch, dass man nicht "erreichbar" ist. Komisch, viele scheinen vergessen zu haben, das es auch Festnetz-Telefonie gibt 😢 Für den Einen oder Anderen möchte man dann aber doch besser erreichbar sein...insofern erwäge ich den Kauf meines ersten Linux-Handys. Sind hier im Forum Fragen zu Handys von Purism, Pine64 oder Volla erlaubt ? Gruß
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Na, dann zerleg ich das mal in Einzelschritte, mach das gleich in einem eigenen post... Zu deiner Frage wg. Linux-Handys: Es gibt eine ganzes Unterforum, das mit Fragen zu Ubuntu_Touch beschäftigt : Das, in dem du gerade postetst! 🤓 . Natürlich sind Fragen erlaubt, sogar erwünscht!... Wenn gleich zu den ganz neuen Geräten wohl eher im UBports-Forum die besseren Ansprechpartner wären - hier gibts zwar auch 2-3 people, die sich damit beschäftigen, aber zu Purism, Pine64 und Volla wird du dort sicher eher etwas erfahren können. Ich find es sehr gut, dass auch neu entwickelte Handys, und gleich von Anfang an, unter Ubuntu Touch laufen sollen, kann man nur hoffen, dass das erfolgreicher wird als Canoniclas Versuche von vor 7 Jahren... so long hank
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
OK - Schrittweise Anleitung zum Beheben des NVRAM-Problems auf bq Aquaris M10 HD Voraussetzung: 0) adb auf dem Rechner installieren 1) Benötigte Software besorgen: Aus dem xda-developer.-Forum das Archiv Wifi_Fix_Files.rar ⮷ herunterladen (im Thread das Archiv per Rechtsklick ansteuern, "Ziel speichern unter" wählen und es im Ordner deiner Wahl ablegen) und entpacken (wieder rechtsklicken, "Öffnen mit Archivverwaltung" oder "Hier entpacken" wählen. Das Archiv enthält die Dateien WIFI und WIFI_CUSTOM. 2) Auf dem Tablet den Entwickler-Modus aktivieren ("Systemeinstellungen → Info → Entwicklermodus", dort den Schalter verschieben - Pin oder Passwort nötig!) 3) Das Tablet per USB-Kabel an den Rechner anschließen 4) Ein Terminal im Downloadverzeichnis öffnen, dort die Verbindung zum Tablet testen:
Wenn das Gerät angezeigt wird:
adb push WIFI /home/phablet/Downloads/
adb push WIFI_CUSTOM /home/phablet/Downloads/
Damit befinden sich die Dateien auf den Tablet. 5) Auf dem Rechner
ausführen. Damit befindet man sich dann "auf dem Tablet", dann dort
ausführen; es wird nach dem Tablet-Passwort gefragt. Befehlsprompt sieht dann so aus:
root@ubuntu-phablet:~# 6) In das benötigte Verzeichnis wechseln und die alten Dateien sichern:
cd /data/nvram/APCFG/APRDEB/
mv WIFI WIFI.backup
mv WIFI_CUSTOM WIFI_CUSTOM.backup
7) Neue Dateien kopieren:
cp /home/phablet/Downloads/WIFI /data/nvram/APCFG/APRDEB/
cp /home/phablet/Downloads/WIFI_CUSTOM /data/nvram/APCFG/APRDEB/ 8) So, das wars schon fast. adb-shell verlassen, erst den Root-Zugriff, dann die shell an sich:
9) Tablet vom Rechner trennen, WLAN auf dem Gerät ausstellen (falls es noch an war), Gerät neustarten. 10) In den "Systemeinstellungen → Funknetzwerk → vorherige Netzwerke" zunächst die Einträge zu den gespeicherten Verbindungen entfernen. 11) WLAN-Verbindung wieder aktivieren, gewünschtes WLAN aussuchen und das Passwort ein (hoffentlich) letztes Mal eingeben. OK? In meiner Fritzbox-WEb-Oberfläche kann ich noch angeben, dass dem Gerät immer die selbe Adresse zugewiesen wird, geht mit anderen Router vermutlich auch. Weil sich jetzt die MAC-Adresse nicht mehr ändert, funktioniert das dann auch... so long hank
|
TheLoser
(Themenstarter)
|
Sorry, bin im Volla-Forum und bei Youtube auf der Suche nach Neuigkeiten zu UT-Phones "versackt". Habe Deine Anleitung aber schon durchgelesen...Punkt 0-2 waren hier schon vor Deinem Post erledigt 😉 Ansonsten...mein Respekt, selbst ein absoluter Neuling (wenn er schon mal ein Terminal geöffnet hat) dürfte damit keine Probleme mehr haben 👍 Da ich heute aber mal nicht so spät ins Bett will, haue ich mich mal hin. Werde mich aber nachher gleich beim Frühstück dransetzen (und das, obwohl heute mein Dark Base Pro 900 Rev.2-Gehäuse geliefert wurde 😉 ) und dann berichten... Guts Nächtle...
|
TheLoser
(Themenstarter)
|
Tja, was soll ich sagen, funktioniert wie ne 1... Für mich hat die Anleitung definitiv gereicht. Bei Punkt 6 hast Du Dich in Zeile 3 verschrieben...sollte "mv" und nicht "ma" heißen Hab natürlich einen Fehler gemacht: Der Befehl
mv WIFI_CUSTOM WIFI_CUSTOM.backup
bewirkte einen Zeilenumbruch wobei das Ende "ackup" wieder an den Zeilenanfang geschrieben wurde. Hab mich davon irritieren lassen, die falsche Taste gedrückt und schon wurde daraus "WIFI_CUSTOM.backu" Hab mir aber nochmal den Inhalt des Verzeichnisses mit
ls -al
anzeigen lassen, den Fehler bemerkt und mit
mv WIFI_CUSTOM.backu WIFI_CUSTOM.backup
geändert. Nachdem alles durch war, die Einstellungen im Router durchgeführt, dass WLAN wieder auf unsichtbar gesetzt und alles funktioniert, als wäre es dafür gemacht.
Hat mir das Teil dann auch gleich auf UT Version 499 gehoben...das nenne ich doch mal einen vertrauten Desktop 😉 Ansonsten vielen Dank für Deine Hilfe 👍 Vielleicht darf ich Deine Hilfe ja nochmal bei Libertine (neuer Thread) in Anspruch nehmen, aber erst muss ein neuer PC gebaut werden *freu* Man sieht sich...
|
Heinrich_Schwietering
Wikiteam
|
Hi! Ja, das mit dem Tippfehler ist mir auch schon aufgefallen, sorry... Hab leider nicht die Zugriffsrechte, das noch zu ändern; hatte aber schon den zuständigen Supporter angeklingelt, das für mich zu ändern. Aber gut dass du es gemerkt hast, und das Tablet jetzt die WLAN-Verbindung hält... Das mit dem Zeilenumnruch erstaunt mich jetzt etwas - wie groß ist dein Terminal? Aber auch WIKI_CUSTOM .backu wäre kein Beinbruch. Es geht dabei nur vorsorglich ums Umbenennen, wie die Datei danach heißt ist völlig unerheblich. Gibt auch Anweisungen dazu, in denen die Dateien von den neuen schlicht überschrieben werden 😉 Viel Spaß beim Computerbau!. Wg. Libertine - mach dir da nicht all zu viele Hoffnungen. Das ist eher "demonstrativ", und es geht mit der stable-Variante (noch OTA11) momentan wesentlich besser als unter dev, ohne dass es da perfekt wäre... Nur schon mal als Vorwarnung. so long hank
|
TheLoser
(Themenstarter)
|
Mache gerade eine schöpferische Schaffenspause und wollte Dir ein Bild hochladen, um Dir mein Problem zu zeigen, was ich mit dem Terminal hatte... Habe jetzt das Terminal-Fenster in jeder Breite getestet, aber der Fehler tritt mit copy&paste nicht mehr auf. Alles funktioniert so, wie es soll. Kann natürlich auch daran liegen, weil ich das Update auf UT Version 499 gemacht habe. Bis demnächst...
|