Juri-Müller
|
Also ich finde schon schlecht das Unity7 nicht von Canonical weiterentwickelt wird und jetzt noch snap auch mit vielen Proprietären Programmen.
Ich werde mir mal Ubuntu 20.04 anschauen bis jetzt nutze ich noch Ubuntu 16.04.
Wenn man sich Ubuntu 20.04 installiert, sollte man vieles wieder deinstallieren z.b alle Proprietären Programme wie Livepatch und
natürlich Snapstore (snapd) die Proprietäre Programme anbieten! Eine Frechheit was ihr euch erlaubt. Wird Unity7 mit 20.04 nicht richtig funktionieren, werde ich Ubuntu verlassen!
Meine Meinung Proprietär hat nichts in der Linux Welt zu suchen!
|
tomtomtom
Supporter
|
Juri-Müller schrieb: Wenn man sich Ubuntu 20.04 installiert, sollte man vieles wieder deinstallieren z.b alle Proprietären Programme wie Livepatch und
natürlich Snapstore (snapd) die Proprietäre Programme anbieten! Eine Frechheit was ihr euch erlaubt.
Livepatch muss man schon selbst konfigurieren und sich dafür per Account anmelden. Das proprietäre Software im Snap-Store angeboten wird ist nichts anderes als das früher™ proprietäre Programme über das Canonical Partner-Repo angeboten wurden. Außer, dass das im Snapstore weitaus geordneter abläuft, weil da auch Programme angeboten werden, für die man etliche andere Fremdquellen einbinden musste. Das also grundsätzlich da mal eine einheitliche Plattform für geschaffen wurde ist an sich ja nicht schlecht, die Umsetzung jedoch hat so einiges, was man kritisieren kann... Btw: Wer möglichst keine unfreie Software will ist bei Ubuntu sowieso irgendwie™ verkehrt, dafür gibt es die unter https://www.gnu.org/distros/free-distros.de.html aufgeführten Distributionen. Wird Unity7 mit 20.04 nicht richtig funktionieren, werde ich Ubuntu verlassen!
Na da werden die Ubuntu-Entwickler, die Unity schon lange begraben haben, aber traurig sein...
Meine Meinung Proprietär hat nichts in der Linux Welt zu suchen!
Siehe oben. Dann bitte auch nur Distributionen komplett ohne Blobs im Kernel nutzen.
|
Juri-Müller
|
Na da werden die Ubuntu-Entwickler, die Unity schon lange begraben haben, aber traurig sein...
Nicht ganz UBPorts-Projekt möchte Unity am Leben halten.
Ihr habt die beste Desktop-Umgebung begraben, Unity wirkt wie ein Media-Center der alle Pragramme, Videos, Musik und Fotos... wunderschön auflistet!
Was kann Gnome? ach ja nur alle Programme auflisten!
|
charly-ax
|
Juri-Müller schrieb: Eine Frechheit was ihr euch erlaubt.
Juri-Müller schrieb: Ihr habt die beste Desktop-Umgebung begraben...
Ihr? Hier im Forum gibt es wahrscheinlich niemanden, der an dieser Entscheidung beteiligt ist. Das Forum ist eigenständig? Also gibt es "nur" ein wir und kein ihr, auf das man mit dem Finger zeigen kann. Wenn du dich offiziell beschweren willst, musst du dich an Canonical wenden. Du kannst zwar deinen Ärger hier abladen, aber es ist halt die falsche Adresse.
|
Juri-Müller
|
Entschuldigung ich meinte natürlich mit Ihr die britische Linux-Distributor Canonical.
|
tomtomtom
Supporter
|
Juri-Müller schrieb: Nicht ganz UBPorts-Projekt möchte Unity am Leben halten.
Was exakt nichts daran ändert, dass die Ubuntu-Entwickler (denn DIE entscheiden, was in Ubuntu enthalten ist, nicht die UBPorts-Community) das begraben hat...
Ihr habt die beste Desktop-Umgebung begraben, Unity wirkt wie ein Media-Center der alle Pragramme, Videos, Musik und Fotos... wunderschön auflistet!
Unity war nie eine vollständige Desktop-Umgebung, sondern nur eine alternative GNOME-Shell. Kann man immer noch installieren und nutzen, wird halt nicht mehr weiterentwickelt.
Was kann Gnome? ach ja nur alle Programme auflisten!
Na, na. GNOME kann vielmehr! GNOME kann Einstellungen und Features von Programmen, die die GNOME-Entwickler für zu kompliziert für den Nutzer halten, Entfernen. Darin haben sie es inzwischen wahrlich zur Meisterschaft gebracht!
|
V_for_Vortex
|
Juri-Müller schrieb: Ihr habt die beste Desktop-Umgebung begraben
Was, KDE wurde eingestellt?! 😉
|
tomtomtom
Supporter
|
V_for_Vortex schrieb: Was, KDE wurde eingestellt?! 😉
Only Awesome is awesome. 😈 Ja, okay, ist kein DE. 😛
|
motiongroup
|
zurück zum gnome store, snap store... in der Aktuellen Beta wird der Gnome Store nicht mehr mitinstalliert und der snapstore wird eigenartigerweise mit dem alten icon und mit Store benannt.. die irritation ist vorprogramiert..der gnome store lässt sich zwar per console nachinstallieren und bekommt das gleiche Symbol 🙄 wer kommt auf solche ideen? ebenso sind die Extensions App und die Gnome Tweaks nicht mit dabei und müssen warum erst immer nachinstalliert werden, was für einen Neueinsteiger befremdlich wirkt, vorallem dann wenn er bspw. manjaro in der Gnome Version ausprobiert.. mir fällts aktuell ziemlich schwer mich doch für Ubuntu zu entscheiden ehrlich gesagt..
|
Juri-Müller
|
Mal eine frage wenn ich jetzt bei Ubuntu 20.04 den gnome-software installiere werden da nur apt .dep Pakete vorhanden sein oder ist da alles wieder zusammen geschmissen mit snap Paketen? Wenn müsste es doch getrennt sein.
|
Ubunux
|
in GNOME-Software wird das genau wie für Flatpak per Plugin gesteuert, das kannst du jederzeit deaktivieren apt policy gnome-software-plugin-snap
gnome-software-plugin-snap:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 3.35.91-0ubuntu1
Versionstabelle:
3.35.91-0ubuntu1 500
500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/main amd64 Packages
apt policy gnome-software-plugin-flatpak
gnome-software-plugin-flatpak:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 3.35.91-0ubuntu1
Versionstabelle:
3.35.91-0ubuntu1 500
500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/universe amd64 Packages
siehe auch meinen Screenshot hier
|
Juri-Müller
|
Vielen dank für die Info! Jetzt bin ich befreit von snap 😊
|
Ubunux
|
ein beherztes sudo apt purge snapd kann auch befreiend sein 😎
|
ContractSlayer
(Themenstarter)
|
Können die Container Snap & Flatpak auf externe Medienspeicher wie HDDs/USB-Sticks/DVD gesichert und im Falle einer nicht vorhandenen Internetanbindung installiert werden?
Bei Paketen wie deb, aur, rpm oder die Win.exe ist dies bisher noch möglich.
|
Ubunux
|
Kannst ja mal selber testen. Am Beispiel vlc habe ich das nur mal an einem Rechner getestet, ohne den Umweg über ein externes Medium siehe auch man snap
snap download vlc #man könnte hier auch gleich per ''--target-directory'' einen Pfad angeben, wohin diese Dateien gespeichert werden
Snap "vlc" holen
Zusicherungen für "vlc" werden abgerufen
Snap installieren mit:
snap ack vlc_1397.assert #diese beiden Dateien werden dann gespeichert
snap install vlc_1397.snap # xxxx@Desktop:~$ sudo snap ack vlc_1397.assert
[sudo] Passwort für xxxxx:
xxxxx@Desktop:~$ snap install vlc_1397.snap
vlc 3.0.8 aus VideoLAN✓ installiert
|