Das Howto ist vorerst fertig, ich bitte um Veröffentlichung.
Chinesische_Schrift_mittels_Pinyin_eingeben
|
||
Projektleitung
Interessanter Artikel. Ein paar kleine Rechtschreibfehler habe ich korrigiert. Ich würde noch kurz erklären und/oder zu den entsprechenden Wikipedia-Artikeln verlinken, was genau "Hanyu Pinyin" und "SunPinyin" sind. Anleitung für InterWiki-Links (IWL) (wenn Du zur Wikipedia verlinken willst) Ansonsten kann das Howto meiner Meinung nach online gehen. 👍 |
||
Wikiteam
Hi! Hm, ich würde die "Bilderflut" doch gerne etwas eindämmen; "eigentlich" sollte ein Artikel auch ohne Bilder verständlich sein (Stichwort Barrierefreiheit). Momentan ist es eher eine Bilderstrecke (in der die Bilder im übrigen auch etwas arg überdimensioniert sind) mit Kurzbeschreibung. Umgekehrt wäre besser, und ich ich denke, es muss auch nicht jeder Schritt mit einem Bild versehen werden. so long |
||
Ehemaliger
Hallo,
+1 Gruß, noisefloor |
||
Ehemaliger
Hallo, noch eine Frage. Was bedeutet denn genau "es gibt Berichte denen zufolge SunPinyin noch Vorteile bietet." Das ist ziemlich unspezifisch... Wenn es Vorteile bietet, warum dann nicht direkt SunPinyin auswählen? Gruß, noisefloor |
||
(Themenstarter)
https://lqhl.me/blog/2012/11/16/chinese-input-method-in-ubuntu-sunpinyin/ Die Standardeingabemothode scheint nicht optimal zu sein. Ich muss vergleichend Sunpinyin testen, habe damit selbst noch keine Erfahrung. Die beschriebene Eingabemethode erfüllt für mich jedenfalls seinen Zweck. |
||
Ehemaliger
Hallo, das ist ja auch ok - aber dann nimm' den Satz doch einfach raus. Spekuliert wird halt weder im Wiki noch in Howtos. Wenn du den Link für sinnvoll / nützlich hältst, kannst du es gerne unter "Links" am Ende des Howtos einbinden. Gruß, noisefloor |
||
(Themenstarter)
Ich habe die beiden Eingabemethoden nochmals gegengetestet. Also Folgendes: Bei der regulären Methode (Chinesisch Pinyin) ergibt sich die Besonderheit, dass Worte die in gemeinsamem Kontext geschrieben werden, nicht einzeln eingegeben werden können. Beispiel: 高兴 (sehr erfreut) muss bei der regulären Eingabemethode gaoxing geschrieben werden. Das zweite Zeichen xing (兴) kann nicht einzeln eingegeben werden, was mich anfangs irritiert hat und insbesondere schwierig ist, wenn ich dieses einzelne Zeichen im Wörterbuch suchen will. Sunpinyin bietet meiner Meinung nach tatsächlich den Vorteil, dass jedes einzelne Zeichen, unabhängig davon ob es anderen Zeichen zugehörig ist oder nicht, eingetippt werden kann (also gao 高 und xing 兴). Ist natürlich abhängig vom Benutzer, was er bevorzugt. Ich werde den unterschied wie hier beschrieben im Tutorial einfügen. |
||
(Themenstarter)
Es hat sich nun ein paar Tage nichts getan. Ist der Artikel schon veröffentlicht? Vielleicht kann jemand anhand der Anleitung die Schrift einrichten, dann können wir evtl. erkennen wenn es an einer Stelle noch hakt. Trisolaris |
||
Wikiteam
Hi! Naja, im Artikel hat sich ja auch noch nicht so viel getan, weiterhin völlig überdimensionierte Screenshots, und weiterhin wenig Text, der, wie oben bereits angemerkt, wichtiger wäre als die Screenshots... so long |
||
Projektleitung
Also ich finde das mit den Pics völlig Okay. Erstens wurde alles, was aus den Screenshots ersichtlich ist, auch gänzlich (kurz) beschrieben. Für noch bessere Barrierefreiheit könnte Trisolaris ja noch das alt-Atrribut verwenden z.B:
Und zweitens, ganz ehrlich, wieso sind Fotos mit 800px width heutzutage denn noch „völlig überdimensioniert“? Und in der mobilen Version werden pics per CSS eh auf Bildschirmgröße herunter skaliert. Okay, man könnte die Fotos, die lediglich per |
||
Ehemaliger
Hallo,
Selbst auf meinem relativ großen Bildschirm sehe ich in Teilen des Artikels viel Bild und wenig Text. Das Wiki ist halt nach wie vor textbasiert und kein Bilderbuch. Wenn man das Bild über das Bildmakro verkleinert, bekommt man bei einem Klick darauf ja die volle Bildgröße. Das wäre hier in der Tat ziemlich angebracht, die Bilder via Bildmarkro auf 350 px. oder so in der Darstellung zu skalieren. Textlich finde ich es auch i.O., ist ja ein bisschen Text dazu gekommen. Gruß, noisefloor |
||
Ehemalige
Ich finde die Bilder auch noch etwas sehr groß. Ein Bild muss sich mehr als die Hälfte der Bildschirmhöhe einnehmen. Gleichzeitig finde ich die Bilder in anderen Artikel aber eher zu klein. Mit 450 - 500px wäre ich zufrieden. |
||
Projektleitung
Puuh. Der eine will für die pics 800px, der andere 350px und ein anderer schließlich 450 bis 500. 😳 Ich war jetzt mal so frei und habe alle auf 450px skaliert (per Makro). Außerdem ein iwl zur Wikipedia. Wenn Trisolaris und alle anderen einverstanden sind, würde ich das Howto dann Ende der Woche frei schalten. |
||
Ehemalige
+1 |