staging.inyokaproject.org

Fenster-Shortcuts gehen plötzlich nicht mehr

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Rolfi56

Hallo,

bisher konnte man mit Ctr+Alt+num (Num = Nummer des Ziffenblocks) die Fenstergröße bequem ändern. Plötzlich geht das nicht mehr. Habe bereits mit

sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-efi-amd64 os-prober

neu installiert.

Wo sollten die Befehle z.B. für Ctr+Alt+6 (=Fenster auf rechte Seite) normalerweise stehen?

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

RamSpeicher

Rolfi56 schrieb:

Wo sollten die Befehle z.B. für Ctr+Alt+6 (=Fenster auf rechte Seite) normalerweise stehen?

Deine Frage ließt sich Zweideutig, entweder hier oder im Idealfall unter Einstellungen → Tastatur. Aber Moment ... da war doch noch dieses Wiki mit einem eigenen Artikel zu Unity.

Rolfi56

(Themenstarter)

Missverständnis! Dies sind die Beschreibungen. Ich meinte, wo in den Einstellungen kommt man weiter, wenn die erwarteten Reaktionen auf die Shortcuts ausbleiben?

Kann ich irgendwo die Einstellungen zurücksetzen oder etwas neu installieren, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen, so daß die Shortcuts für die Fenster wieder funktionieren?

Rolfi56

(Themenstarter)

Hallo,

habe die Root-Partition erneuert ohne daß die Fenster-Shortcuts wieder da sind. Diese liegen also irgendwo in einer versteckten Datei des home-Verzeichnisses.

Weiß denn wirklich keiner, wo die abgelegt sind?

Viele Grüße

fleet_street

Top-Wikiautor

Du könntest auch versuchsweise einen weiteren Benutzer anlegen und schauen, ob es dort so funktioniert, wie du es erwartest.

Rolfi56 schrieb:

Ein Rückstellen mit dem Konsolenbefehl

gsettings reset-recursively org.compiz

war leider nicht erfolgreich.

So funktioniert nach meiner Beobachtung nur das Zurückstellen eines bestimmten Schemas, aber nicht – wie der Befehlsbestandteil recursively vermuten lässt – auf untergeordnete Schemata. 😢

Dazu muss man schon ein wenig ausholen:

for i in $(gsettings list-schemas | sort | grep "org.compiz"); do gsettings reset-recursively $i; done 

Die zugrundeliegende Datei ist übrigens die Binärdatei ~/.config/dconf/user ; auch über den dconf-editor bearbeitbar.

Das kann natürlich nur funktionieren, wenn das zum Standard gehört. Ich habe 16.04 Unity nur installiert und seitdem nur aktualisiert und die beschriebenen Funktionen nicht nachvollziehen können. \_(°-°)_/

Rolfi56

(Themenstarter)

Hallo fleet_street,

danke für Deinen Hinweis!

Ich habe gerade eben den PC platt gemacht und installiere neu.

Viele Grüße

Rolfi56

(Themenstarter)

fleet_street schrieb:

Die zugrundeliegende Datei ist übrigens die Binärdatei ~/.config/dconf/user ; auch über den dconf-editor bearbeitbar.

Hallo fleet_street

Habe diese Datei gelöscht und neu gestartet. Darauf funktionierte es wieder.

Danke für Deine hilfreichen Ausführungen!

Viele Grüße

fleet_street

Top-Wikiautor

Das war aber die brachiale Variante, die auch alle anderen darin enthaltenen Einstellungen zurückgesetzt hat. Aber wenn du zufrieden bist, dann ist's ja gut.

Antworten |