Hallo,
ich lasse bereits bestimmte Daten (eBooks, Nachts gelaufene Youtube-Downloads, usw.) automatisch auf mein Smartphone kopieren (mit Tasker und FolderSync). Datenschutzwürdig ist nichts davon. Ich habe auch ein paar Sachen auf dem Smartphone die dort mit EDS Lite verschlüsselt abgespeichert sind, auf dem Rechner nutze ich dazu den Gnome encFS Manager - aber halt alles manuell.
Wie ich mir das vorstelle: Dateien in Ordner1 auf dem Desktop sollen automatisch in einen encFS-Container verschoben werden. Dieser soll dann wie bisher auch mit dem Handy synchronisiert werden. Problem: Damit die Verschlüsselung auf dem Desktop automatisch passiert muss ja der Container geöffnet werden, die Dateien reingepackt und dann wieder verschlüsselt. Das heißt dass Passwort müsste im Klartext in irgendeinem Script hinterlegt werden, was grds. erstmal kein riesiges Problem darstellt.
Geht das aber auch anders, z. B. mit einer Schlüsseldatei? Oder wie bei gpg2, wo ich mit
gpg2 --encrypt -a --recipient ABCDEFG123456ABCDEF123456
eine Datei per Script verschlüsseln und die dann auf einem Rechner einfach durch Eingabe eines Passworts wieder entschlüsseln kann (die Einrichtung des ganzen was etwas komplizierten, genau erinnere ich mich nicht mehr - bin da nach dem Wiki vorgegangen). Geht sowas auch mit einem Verfahren, dass Container erstellt? Ich bin nicht auf encFS festgelegt, EDS Lite kann auch VeraCrypt und LUKS.
Moderiert von kB:
Aus dem Forum „Sicherheit“ in einen besser passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) im jeweiligen Forum! Danke.