Betr. Terminal und lange Pfadangaben bzw. Kommandos, die länger als die Zeile sind
Ich wollte gestern die meinen Scanner in Betrieb nehmen. (Epson hat erfreulicherweise letzten August einen korrigierten Treiber inkl. der zuvor fehlenden udev-Regel erstellt.) Da aber der Installation ein kleiner Fehler auftrat, wollte ich überprüfen, ob die udev-Regel kopiert wurde, mit dem mitgeliefertem Original übereinstimmt, usw..
Im Terminal war es nahezu unmöglich mit einer langen Pfadangabe, die dank PS1 im Prompt angezeigt wird, und dann auch noch im Kommando selbst einen etwas kürzeren, aber die Zeile füllenden Pfad. Nach Erreichen des Zeilenendes wurden bei Drücken einer Pfeiltaste links bzw. rechts mitten im Kommando Teile des Prompt angezeigt und damit ein Editieren das Kommandos unmöglich. Auch ein Blättern in der Bash-History kam bei längeren Kommandos mit dem Prompt nicht klar.
Letztlich habe ich nur Teile des Kommandos per Autovervollständigung generiert, in den Texteditor kopiert, den nächsten Teil im Terminal erstellt und dann im Editor … der Rest ist wohl klar. 😉 Wahlweise kann man das Terminal auch maximieren und, sollte das nicht reichen, die Skalierung (bis zu Lesbarkeitsgrenze) reduzieren.
Ich wusste mir zu helfen, aber normal sollte das nicht sein. Kann jemand meine Beobachtung nachvollziehen?