Hallo,
in einer selbst erstellten HTML-Datei soll der meiste Text schwarz dargestellt werden, eine Zeile (CSS-Klasse .satz) jedoch in Grau. In den CSS-Angaben im Dateikopf wird dies auch klipp und klar festgelegt:
1 | .satz { color:#404040; } |
Auf dem Bildschirm wird die Farbe (habe unterschiedliche Grautöne probiert) auch so dargestellt. Das Gleiche gilt für beliebige andere Farben.
Nun will ich aus der HTML-Datei eine PDF-Datei erzeugen und benutze den systemeigenen virtuellen Drucker: ... in Datei drucken.
In der PDF-Datei erscheint die Zeile jedoch immer in schwarz, egal was ich versuche: !important
hinzugefügt und im Abschnitt @media print
(wo zuvor nichts zu dem Thema stand) die obige Farbangabe nochmals explizit hinzugefügt. Nützt alles nichts! Auch in den Firefox-Einstellungen unter about:config habe ich nichts zu Vordergrund-Farben gefunden. (Nur beim Hintergrund kann man wählen, ob man Hintergrundfarben und -bilder ausgedruckt haben will.)
Jetzt kommt's: Bei anderen Farben als Grau funktioniert alles so, wie es soll: Die Farben werden auf dem Bildschirm, in der Druckvorschau und im fertigen PDF so dargestellt wie angegeben. Eine besondere Angabe !important
oder bei @media print
ist nicht erforderlich.
Woran liegt das, und was kann man tun?
Schon mal danke für hilfreiche Hinweise!
Feuerrabe
Nachtrag: Für den Fall, daß irgendwo tief im System ein Saboteur sitzt, der aus Grautönen immer Schwarz macht, habe ich auch fast-graue Farben versucht, bei denen man den Unterschied gar nicht bemerken würde, also z. B. #404041 oder #405045. Doch erst wenn ein signifikant sichtbarer Farbton gewählt wird, erscheint dieser auch in der PDF-Version.