Hi Leute, ich hätte gern gewußt ob jemand den Messenger Wire UT benutzt. Ich kann bei der Registrierung nicht den via E-Mail empfangende Bestätigungscode in die Wire Registrierung eingeben. Ist das Problem eventuell bekannt? Ich benutze ein NEXUS 4 Smartphone.
Messenger Wire UT
Antworten |
|
Hi, falls du ein PC hast probiere es mal da, dich zu registrieren. Die Anwendung im Openstore ist nur eine einfache Webapp |
(Themenstarter)
Hi mar_k83, ja ich habe ein PC mit Xubuntu 18.04.3 LTS als Betriebssystem. Da läuft Wire exzellent. Ich wollte auf dem Smartphone einen neuen Account von Wire installieren was aber aus den genannten Gründen leider nicht geht. Schade!!! Bei Wire braucht muss man keine Telefonnummer angeben. Da braucht man eine Mailadresse. Und die nächste Alternative der Messenger Jami den ich auch auf dem PC installiert habe und prima da läuft existiert momentan leider noch nicht im Openstore von Ubuntu-Touch. Beim Messenger Jami ist die Anmeldung noch einfacher und datenschutzgerechter. Ein Benutzernamen und Passwort kreieren und das war es auch!!! Ich hoffe das es zeitnah eine funktionierende App für Jami da gibt. Jami ist so wie Skype ein Peer-to Peer-Messenger. Für Signal und andere Messenger muss ich meine Telefonnummer angeben. So etwas mag ich einfach nicht. |
Du kannst dich aber mit deinem Account vom PC auch auf dem Handy anmelden. Wire synchronisiert dann deine Nachrichten auf dem Handy und PC. So habe ich das auch gemacht. Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Du brauchst nicht für jedes Gerät ein Account ☺ |
(Themenstarter)
Ja das weiß ich. Nur habe ich auf dem PC ein langes mittels KeePassXC erstelltes Passwort mit Buchstaben, Zahlen,Sonderzeichen etc.für Wire erstellt. Wie soll ich das Passwort im Handy bei Wire zum einmaligen Anmelden benutzen? Das Handy wird von mir u. meiner Freundin benutzt. Gerade wer mal weiter unterwegs ist. Wir benutzen sonst kein Smartphone. Machen sonst alles am PC! Da wäre ein extra Account praktikabler. Ich denke das die Webbapp Wire UT mal wieder eine Aktualisierung benötigt. Mir scheint das in der Wireapp keine Cookies zugelassen sind. Laut open-store.io ist die Webbapp zuletzt am May 24th 2019 aktualisiert worden. Klinkt nicht gerade nach Pflege der App. Ich werde wohl oder übel auf eine Aktualisierung der Wireapp warten müssen!!! |
Dann melde dich kurz am PC ab und lege noch ein zweiten Account an, mit dem du dich dann am Handy anmeldest. |
(Themenstarter)
Hi, ja daran habe ich auch schon gedacht. Werde ich auch so machen. Hoffentlich kann ich das Passwort dann im Smartphone eingeben. Nicht das dieses wegen fehlender Cookies ( meine Annahme des Fehlers der Wireapp ) fehlschlägt. Ich werde es so bald wie möglich ausprobieren. Kann aber ein paar Tage dauern, da ich selbst kein WLan besitze. Bevorzuge daheim nur Internet via Lan-Verbindung. Wenn ich es ausprobiert habe poste ich hier das Ergebnis. Bin da selbst sehr darauf gespannt. |
(Themenstarter)
Hi, nach vielen probieren wenn ich mal WLAN hatte, habe ich es geschafft Wire via Ubuntu-Touch einzurichten. Der Messenger Wire sollte man am PC, bei mir unter Xubuntu 18.04.4 LTS, via E-Mail anmelden. Laut Dokumentation von Wire ist eine Anmeldung am Smartphone nur via Passwort und Telefonnummer möglich. Wenn man am PC Wire angemeldet hat muss man sich am Smartphone mit deren Anmeldedaten einloggen. Danach ist bei mir nichts passiert. Musste erst am PC unter Einstellungen,Geräte mein Smartphone anmelden. Und da ist was komisches passiert. Unter Geräte erschien das Wort CHROME . Ich habe es manuell frei geschaltet. Der Verdacht liegt nahe das mit der Webapp "Wire UT" der Browser Chrome mit installiert wird. Via den Browser Chrome scheint Wire angesteuert zu werden. Die Downloadseite von Wire ermöglicht eine Benutzung von Wire via dem Browser Chrome. Siehe https://wire.com/de/ und genau für den Browser https://app.wire.com/auth/ . Damit scheint eine googel freie Nutzung von Wire unter Ubuntu-Touch momentan nicht möglich !!! Nachdem ich es geschafft habe Wire via dem Smartphone zum Laufen zu bringen muss man unter Einstellungen irgendwo am Smartphone herumtippen und dann erscheint eine Einstellung zum Einstellen des Zooms für die Oberfläche von Wire. Ich habe 60% gewählt. Damit sieht man dann den Button für Videotelefonie und telefonieren. Beim ersten erfolgreichen Einloggen ist die Auflösung zu hoch. Ich musste ganz schön probieren um die Auflösung dahin zu bekommen damit das Programm benutzbar ist. Zum chatten ist es ok. Wie es zum telefonieren oder dem Videotelefon sich verhält muss ich erst noch testen. Meine freie Zeit dafür ist sehr begrenzt. Wenn ich es probiert habe melde ich mich wieder. |