staging.inyokaproject.org

MPD Server cant connect to pulse Audio

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 19.10 (Eoan Ermine)
Antworten |

mw2000

Hi,

ich habe seit kurzen ein Problem, dass ich mit Cantata keine Files mehr abspielen kann. Zuvor ging das lange Zeit ohne Probleme. Ich nutze kubuntu mit pulse audio und habe im mpd log folgendes gefunden:

Feb 21 21:11 : exception: Failed to open "MPD PulseAudio Output" (pulse)
Feb 21 21:11 : exception: nested: failed to connect: Connection refused

Nach der Web Suche habe ich schon versucht mpd als mein user zu laufen lassen und nicht als mpd systemuser, aber ohne Erfolg.

Jetzt gehen mir die Ideen aus.

Habt Ihr einen Tip?

Gruß

MAtthias

klasie

Hi, Du benutzt pulse-audio. Ist die autospawn-Option in der Datei /etc/pulse/client.conf auf yes gesetzt? Falls nein, bitte berichtigen und Neustart. Daneben ist auch Folgendes zu beachten:

~/.config/mpd/mpd.conf

audio_output {
        type            "pulse"
        name            "pulse audio"
}

mw2000

(Themenstarter)

Du benutzt pulse-audio. Ist die autospawn-Option in der Datei /etc/pulse/client.conf auf yes gesetzt?

JA dies steht auf yes.

Der audio_output Eintrag ist auch vorhanden

hakel

Wenn es ein Problem bei Pulse geben würde, hätte man gar keinen Sound. Da versucht wird mit Pulse in Verbindung zu treten laut Log, sollte die Konfig auch in Ordnung sein. - so weit, so schlecht - 🐸

https://wiki.ubuntuusers.de/MPD/MPD_auf_der_Benutzerebene/

Hast du dich penibel an diese Anleitung gehalten? Im Prinzip ist das mit der Benutzerebene zur Fehleranalyse ja keine schlechte Idee.

1. Sytemweites mpd beendet?

2. Konfig angelegt, kontrolliert "mkdir ~/.mpd" (weicht von dem was klasie schreibt ab!)

Wenn du den Dienst jetzt mit "mpd" im Terminal startest, sollten doch Fehlermeldungen kommen.

Ich nutze leider mpd nicht, kann also nicht wirklich helfen. Da du 19.10 nutzt würde ich darauf tippen, daß deine Konfigs marode sind. Relativ normal ...

mw2000

(Themenstarter)

Da du 19.10 nutzt würde ich darauf tippen, daß deine Konfigs marode sind.

Danke das wars, ich hatte eh das gefühl, das es nach einem System Update nicht mehr ging.

Habe die Configs im User-Verzeichnis komplett neu aufgebaut wie in deinem Link beschrieben und schon läufts 😉

Antworten |