staging.inyokaproject.org

Ausgang bei Soundblaster Z umschalter

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 19.10 (Eoan Ermine)
Antworten |

Onkel_Mikke

Hallo,

vielleicht hilft der Beitrag dem Einen oder Anderen, beim umschalten der Ausgänge. Angefangen hat es, daß ich es nicht hinbekam, unter Gnome die Ausgänge umzuschalten. Vielleicht blamiere ich mich mit den Zeilen auch gerade bis auf die Knochen. 😉 Ich war halt paar jahre mit Windows fremd gegangen.

Angefangen hab ich meine Suche im Alsamixer. Dort kam ich dann darauf, daß man mit Mute/Unmute von 'HP/Speaker Auto Detect Playback Switch' zwischen dem Ausgang Speaker und Kopfhörer hin und her schalten kann. Das ist aber auf Dauer etwas nervig. Konsole ⇒ alsamixer öffnen ⇒ Kanal suchen usw. An dem Punkt sollte man sich im Alsamixer merken, wo der Soundblaster hängt. Bei mir ist die Sortierung 0=Onboard, 1=Nvidia Grafikkarte(HDMI), 2=Soundblaster.

Google brachte mich dann zu amixer. Also in der Konsole ein 'amixer -c 2 info' ausgeführt. Somit erfährt man die numid in einer langen Liste. Sah dann so aus: 'numid=13,iface=MIXER,name='HP/Speaker Auto Detect Playback Switch'. Ein 'amixer -c 2 cset numid=13 toggle' zeigte dann auch den gewünschten Effekt.

Das ganze habe ich mir jetzt als Mini-Skript auf den Schreibtisch gelegt und kann per Doppelklick zwischen Kopfhörern und Lautsprechern hin und her schalten.

Grüße Mike

Antworten |