MarcyVega
|
So, guten Morgen. Da mein Rechner jetzt wieder läuft, kann ichs mir auch am Rechner ansehen:
Ich weiss nicht was alle gegen die neuen Farben im Header haben, ich persönlich find sie angenehmer als die alten.
Erstens sieht es nicht mehr so "altbacken" aus und zweitens empfand ich die alten Farben immer eher so "bam, in your face". Die neuen find ich irgendwie angenehmer, dezenter und einen weniger "erschlagend".
Ich find auch den Bogen sehr hübsch, der nimmt der Trennung zwischen Inhalt und Header ein wenig die Strenge und bringt eine kleine angenehme Dynamik rein.
Ich find das neue Design an sich ehrlich gesagt sehr schick. Sowohl aufm Handy als auch am Laptop.
Viele der, positiven wie negativen, Kritikpunkte fallen aber eigentlich eh mehr unter "persönlicher Geschmack", find ich. Das der Bereich mit Avatar, Benutzername, usw. bei der mobilen Version (Smartphone, Hochformat) zu viel Platz einnimmt, empfinde ich aber auch so. Vielleicht könntet ihr, falls die Software es zulässt, den Bereich ein wenig kleiner skalieren, so dass das Verhältnis dann eher so "Zwei Drittel Post" - "Ein Drittel Avatar, Benutzername, usw" ist? Aktuell wirkt es ungefähr "50:50" auch wenn der Bereich für den Postinhalt minimal breiter ist, als der andere Bereich. Achja, was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Das "Fragen ist menschlich" im Logo unterm Ubuntuusers-Schriftzug wirkt auf meinem Handy etwas "unscharf" Nachtrag: Fällt mir jetzt erst auf. Die Ordnersymbole bei den Foren sind doch die ausm "alten" Yaru-Theme, oder? Das witzige Detail hat mich gerade etwas schmunzeln lassen 😛
|
Cruiz
|
MarcyVega schrieb: Fällt mir jetzt erst auf. Die Ordnersymbole bei den Foren sind doch die ausm "alten" Yaru-Theme, oder? Das witzige Detail hat mich gerade etwas schmunzeln lassen 😛
Wieso "alt"? Meine Testversion der kommenden Version 20.04 verwendet die auch? Ist da was anderes in Planung? Gruß Cruiz
|
charly-ax
|
chris34 schrieb: IMO Threadtitel und jede Forenkategorie als eigene Überschrift in langweiligem schwarz auf weißem Hintergrund. Analog zu der Überschrift eines Wikiartikels z.B.. Der status quo ist aktuell semantisch eh nicht toll.
Wie wäre es mit einer ähnlichen Farbe, wie schon die Welle nutzt, nur mit einer scharfen Abgrenzung in Form einer dunkleren Linie? PS: Da fällt mir gerade auf, dass die Benachrichtigung unter dem Vorschaufeld beim Klick auf "aktualisieren" in einem Gelbton erscheint, statt in den neuen Farben.
|
Bleys
|
Ein Fehler ist mir gerade aufgefallen: Wird ein Teil des Textes durchgestrichen, ist auch der gesamte Rest danach durchgestrichen. [Nachtrag] Passiert anscheinend nur wenn der schon gepostete Beitrag bearbeitet wird. [Nachtrag] Hmm.. Hier nicht o.O Beispiel: https://forum.ubuntuusers.de/post/9133878/
|
Frieder108
|
Thomas_Do schrieb: Mir gefällt das Schwarz in den Icons und Leisten nicht.
mir auch nicht - mir tut das in den Augen weh, bedeutet, das ist fast schon ein körperlicher Schmerz.
|
Erdling
|
Cruiz schrieb: In was für einem Kellerloch arbeitet ihr denn alle? 😬 😇 Das neue SPIEGEL Design ist grell aber doch nicht unser Header?!
Frag ich mich auch. Aber wenn man sich hier mal die vielen Screenshots der User anschaut und sieht wie viele ein DarkMode Design am helligsten Tag verwenden, dann können sie nur im Keller sitzen oder haben tagsüber die Rollos geschlossen 😛 . Ne, mal ernsthaft, ich finde das neue Design wirklich gelungen und mir gefällt es sehr, alles nur eine Gewohnheitsfrage. Vielen Dank für die Arbeit, welche ihr, die Macher, da rein gesteckt habt. Lasst Euch nicht entmutigen, auch wenn hier einige Kritik aufläuft.
|
Thomas_Do
Moderator
|
Erdling schrieb: Ne, mal ernsthaft, ich finde das neue Design wirklich gelungen und mir gefällt es sehr, alles nur eine Gewohnheitsfrage.
Ästhetisches Empfinden ist eben unterschiedlich. Meinem entspricht das neue Design nun mal nicht wirklich. Das ist auch keine Frage der Gewohnheit. Das alte Thema fand ich auch nicht wirlich gelungen und ich habe mich in über 10 Jahren nicht dran gewöhnt 😉. Mein Vorschlag weiter oben war ein Versuch mit kleineren Änderungen das Ganze etwas stimmiger erscheinen zu lassen.
Vielen Dank für die Arbeit, welche ihr, die Macher, da rein gesteckt habt. Lasst Euch nicht entmutigen, auch wenn hier einige Kritik aufläuft.
Ich halte konstruktive (!) Kritik für normal. Nur weil jemand viel Arbeit in etwas investiert, sollte das nicht bedeuten, dass man es automatisch loben muss. Ziel sollte immer sein, ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen. Davon einmal abgesehen, gibt es hier ja überwiegend Zuspruch, so dass sich die Macher bestägt fühlen sollten. Für mich persönlich ist grafische Gestaltung ein wichtiges Thema und in mir erzeugt das neue Design schlechte Gefühle. Aber Menschen sind eben verschieden.
|
Erdling
|
Thomas_Do schrieb: Erdling schrieb: Ne, mal ernsthaft, ich finde das neue Design wirklich gelungen und mir gefällt es sehr, alles nur eine Gewohnheitsfrage.
Ästhetisches Empfinden ist eben unterschiedlich. Meinem entspricht das neue Design nun mal nicht wirklich. Das ist auch keine Frage der Gewohnheit.
Der Mensch ist eigentlich ein Gewohnheitstier. 😉 Das alte Thema fand ich auch nicht wirlich gelungen und ich habe mich in über 10 Jahren nicht dran gewöhnt 😉
Das alte Thema hat mir auch gefallen und hätte bleiben können, aber wie schon bemerkt wurde, hat Ubuntu das alte Beige/Braun schon vor fast einem Jahrzehnt abgelegt, somit ist es schon lange überfällig, das Thema zu wechseln. Vielen Dank für die Arbeit, welche ihr, die Macher, da rein gesteckt habt. Lasst Euch nicht entmutigen, auch wenn hier einige Kritik aufläuft.
Ich halte konstruktive (!) Kritik für normal. Nur weil jemand viel Arbeit in etwas investiert, sollte das nicht bedeuten, dass man es automatisch loben muss.
Was mich betrifft, ich lobe es nicht automatisch, mir gefällt es wirklich.
Ziel sollte immer sein, ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen.
Ja, natürlich.
Davon einmal abgesehen, gibt es hier ja überwiegend Zuspruch, so dass sich die Macher bestägt fühlen sollten. Für mich persönlich ist grafische Gestaltung ein wichtiges Thema und in mir erzeugt das neue Design schlechte Gefühle. Aber Menschen sind eben verschieden.
👍
|
lanos
|
|
charly-ax
|
Thomas_Do schrieb: Davon einmal abgesehen, gibt es hier ja überwiegend Zuspruch, so dass sich die Macher bestägt fühlen sollten.
👍 lanos schrieb: neues Design 😎
Willst du damit auch irgend etwas mitteilen?
|
lanos
|
Ich finde den neuen Look perfekt, übersichtlich, hell, selbsterklärend. Die Forensuche ist mMn nicht mein Geschmack, aber hat ja nichts mit dem Design zu tun.
|
MarcyVega
|
Cruiz schrieb: MarcyVega schrieb: Fällt mir jetzt erst auf. Die Ordnersymbole bei den Foren sind doch die ausm "alten" Yaru-Theme, oder? Das witzige Detail hat mich gerade etwas schmunzeln lassen 😛
Wieso "alt"? Meine Testversion der kommenden Version 20.04 verwendet die auch? Ist da was anderes in Planung? Gruß Cruiz
Jap, die Icons sind eigentlich dunkler bzw. sollen es werden (siehe https://www.omgubuntu.co.uk/2020/01/major-ubuntu-yaru-theme-changes) und nicht mehr orange. Daher sprach ich von "alt"
Bzgl. "Kellerloch" und der Anmerkung mit den dunklen Themes: Ich hab ja auch ein komplett dunkles Design drin (einfach aus ästhetischen Gründen) und ich find den Header absolut nicht grell 😛
|
Cruiz
|
MarcyVega schrieb: Jap, die Icons sind eigentlich dunkler bzw. sollen es werden (siehe https://www.omgubuntu.co.uk/2020/01/major-ubuntu-yaru-theme-changes) und nicht mehr orange. Daher sprach ich von "alt"
Sollte das wirklich so kommen ziehen wir vielleicht nach. Allerdings finden ja viele jetzt schon zu viele dunkle Icons im Forum, daher muss man das dann im Einzelfall nochmal bewerten. Scheinbar wechseln die auch bei einigen Elementen von blau auf lila. Hier verrate ich keine Geheimnisse wenn ich erzähle, dass genau das im Team intern durchgefallen ist. Meine ersten Entwürfe waren deutlich mehr Aubergine, als Orange. Gruß Cruiz
|
MarcyVega
|
Cruiz schrieb: MarcyVega schrieb: Jap, die Icons sind eigentlich dunkler bzw. sollen es werden (siehe https://www.omgubuntu.co.uk/2020/01/major-ubuntu-yaru-theme-changes) und nicht mehr orange. Daher sprach ich von "alt"
Sollte das wirklich so kommen ziehen wir vielleicht nach. Allerdings finden ja viele jetzt schon zu viele dunkle Icons im Forum, daher muss man das dann im Einzelfall nochmal bewerten.
Sind sie bereits... siehe mein Screen im Anhang. Aber selbst wenn das so beibehalten wird, würde ich die im Forum auf dem Orangen belassen, die passen ganz gut zu den restlichen Farben
- Bilder
|
Dogeater
|
Der "Neue Beiträge"-Link ist ja leider unter den Filtern gelandet. Dort ist er doch völlig nutzlos. Warum sitzt der nicht einfach neben den Filtern, wie bei jedem anderen Forum auch (weil er dort Sinn macht)?
|