Guten Tag,
habe gestern Xampp installiert und einen Ordner (Dateien für eine Website) in das Verzeichnis /opt/lampp/htdocs kopiert. Gestern ging das einfach über's GUI ohne Zugriffsrechteeinschränkung. Heute habe ich aus Gründen der Faulheit eine SFTP Verbindung zwischen Laptop und Desktop hergestellt und WOLLTE an der Website arbeiten. Nun greife ich mit meinem Laptop auf den Desktop(Server) zu und kann den o.g. Ordner aus .../htdocs auf den Laptop kopieren (lesend zugreifen) jedoch habe ich auch versucht zu schreiben, geht nicht. Dachte mir es würde am SFTP liegen weil gestern konnte ich den Ordner am Desktop noch ohne weiteres über die GUI Dateiverwaltung in .../htdocs kopieren, heute nicht mehr!.
Auf dem Desktop läuft der openssh-server, habe mit Remmina aber auch mit der Dateiverwaltung eine Verbindung zum Server aufgebaut. Werden Rechte neu gesetzt durch Benutzung eines dieser Tools oder vielleicht bei Systemneustart, weshalb habe ich heute nur noch eingeschränkte Rechte auf das /lampp Verzeichnis und gestern noch nicht? Rechte ändern kann ich, aber den Grund für das o.g. wüsste ich gerne, vielleicht weiß es ja jemand!
Liebe Grüße an alle Leser/innen
Impaladin