Nativeworld schrieb:
Bei einer Portierung geht es in dem Fall um mehr als nur eine App. Das ist richtig Arbeit über einen langen Zeitraum. Ein Spendenbutton generiert bestenfalls eine einmalige Gabe, wenn überhaupt, und spiegelt damit nicht wirklich den enormen Zeit- und Arbeitsaufwand wieder.
Ich habe kein Telegram! Bevor ich den Post heute Morgen aufgemacht habe, hatte ich Alfred auch mal 10 € geschickt. Für SailfishX habe ich 50 € bezahlt. Für UT würde ich ohne zu zögern auch den gleichen Betrag für ein stabilen Port bezahlen. Wenn solche Sachen natürlich in irgendwelchen Messengergruppen ausgemacht werden, bekommt das die Hälfte der Community nicht mit.
Nativeworld schrieb:
Bei einer Portierung geht es in dem Fall um mehr als nur eine App. Das ist richtig Arbeit über einen langen Zeitraum. Ein Spendenbutton generiert bestenfalls eine einmalige Gabe, wenn überhaupt, und spiegelt damit nicht wirklich den enormen Zeit- und Arbeitsaufwand wieder.
Wieso sollte bei Community Ports was funktionieren, was schon bei den Apps schon nicht funktioniert. Ich habe im Jolla Forum letztens ein nettes Kommentar gelesen:
I know that developing software needs much time and isn't always fun. I have to know because I earn my money by engineering software (may be that's also the reason why I don't make Sailfish apps).
Ich habe keine Ahnung vom Programmieren, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da richtig viel Arbeit drin steckt. Alfred sitzt an dem Port irgendwie schon 1,5 Jahre. Deshalb verstehe ich auch nicht, dass immer noch so vehement an diesem Prinzip der freien Radikale festgehalten wird. Ich habe im Forum auch mal angesprochen, dass es mich wundert, dass man nicht versucht mehrere Leute an ein Gerät zu bekommen. Das sieht natürlich niemand ein, dass man das zumindest mal versuchen könnte. Ich habe zB 2 Xperia X. Eins mit SFOS und jetzt eins mit UT. Ich würde das Zweite ohne weiteres auch mal eine Zeit abgeben oder vll sogar der Community spenden, damit Alfred Unterstützung bekommt. Vll könnte man auch mal einen Spendenaufru bzw. Ubports internes Crowdfunding für Geräte initiierten. Ein Xperia X bekommt man schon ab 25 - 50 €, ein OP3 ~ 80€. Wenn der Spendenaufruf erfolgreich ist, dann könnte UBports auch mal 2,3,4 oder 5 von den Dingern kaufen und die in der Community verteilen. Falls nicht, kann Ubports das Geld ja zurückzahlen, immerhin hat man das dann mal versucht. Stattdessen sitzt der eine am Xperia X, der andere am OP3/Pinephone/Librem5 Dev Kit, der nächste am Samsung Note 4, ein anderer am LG V20, wiederum ein anderer einem Moto G + die weiteren 35 oder 40 offenen Ports.
Ich kann mir schon vorstellen, dass irgendwann die Luft raus ist, wenn man 1,5 Jahre alleine an so einem Ding sitzt, noch drauf zahlt und am Ende noch dumme Fragen - da schließe ich mich mal nicht aus - beantworten muss. Bei Anderen ist vllt die Familie oder die Arbeit der Grund warum sie daran nicht weiter arbeiten können. Das ist auch alles total verständlich. Am Ende hat man dann aber 40 Ports die angefangen und verlassen wurden.
Ich meine das was ich schreibe auch in keinster Weise böse. Ich bin einfach nur direkt und seit ich UT verfolge, fällt mir das einfach auf.