staging.inyokaproject.org

neues Design 2020-02-01

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

charly-ax

black_tencate schrieb:

...zu viel Platz verschenkt

👍 Vor allem links beim Feld mit den Avatar-Bildern in Bezug auf die Breite.

Die "/last6" ist so jedenfalls auch unbrauchbar.

Ich finde sie in der jetzigen Form jedoch besser als zuvor. Eine reine Mobilversion der gefilterten Seiten gab es ohnehin nicht, und die Desktopversion der "/last6" oder "/last24" musste ich ständig zoomen und hin und her schieben. Wobei ich inzwischen altersbedingt beim Smartphone ohnehin meine Lesebrille brauche.

Immerhin hab ich den Eindruck, daß nicht wenige der aktiven hier auch das Smartphone benutzt.

Zum Lesen nutze ich es oft, zum Schreiben recht selten, da ist es am PC/Laptop deutlich angenehmer. Nicht wegen dem neuen Design sondern wegen der kleinen Bauform, die so ein Smartphone nun mal mit sich bringt. Außerdem will man ja einige Sachen auch am Ubuntusystem auch probieren bzw. nachvollziehen. 😇

Gruß, Holger

Beforge Team-Icon

Ehemalige

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Der Erhalt von Privaten Nachrichten ist nun auch nicht mehr so gut sichtbar. Ggf. andere Farbe oder Icon?

+1 Fand ich vorher schon zu unauffällig.

black_tencate

Hej,

auffällig die laaaange Ladezeit beim ersten Start (warten auf media cdn ubuntu org), helfe mir da z.Z. mit Abbruch (dann ist die Seite sofort sichtbar) und Strg + R .

Gruß black tencate

Developer92 Team-Icon

black_tencate schrieb:

Hej,

auffällig die laaaange Ladezeit beim ersten Start (warten auf media cdn ubuntu org), helfe mir da z.Z. mit Abbruch (dann ist die Seite sofort sichtbar) und Strg + R .

Eigentlich müsstest du nur einmalig Strg+F5 drücken. Sofern du keine obskuren Cacheparamter eingestellt hast, sollte damit das Problem dauerhaft gelöst sein. Strg+R hingegen funktioniert (leider) nicht in jedem Browser gleich.

Cruiz Team-Icon

Ja, ich musste bei mir tatsächlich einmal den kompletten Cache löschen. Seit dem klappt aber alles wieder.

Gruß
Cruiz

chris34 Team-Icon

Ikhaya- und Webteam

black_tencate schrieb:

Starten von was? Browser? Wenn ja, welcher? Oder ist der erste Besuch gemeint?

Viele Grüße
Chris

black_tencate

Hej chris34,

chris34 schrieb:

... Starten von was? Browser? Wenn ja, welcher?

Rechner hochfahren, Browser (FF) öffnen mit zig Tabs, wechseln zum Tab "Ubuntuforum/last6".

Scheint jetzt aber nicht mehr zu passieren, Ladezeit "normal".

Gruß black tencate

kutteldaddeldu Team-Icon

Ist die alte Hintergrundfarbe Gelb/Ocker, mit der die letzte nicht gelesene Nachricht gekennzeichnet wird (siehe Screenshot), eigentlich ein Bug oder (hoffentlich nicht) ein Feature des neuen Designs? Das sieht IMO sehr unpassend, da uneinheitlich, aus und sollte auch in einen Orange-/Rosa-Ton geändert werden.

Bilder

chris34 Team-Icon

Ikhaya- und Webteam

black_tencate schrieb:

Scheint jetzt aber nicht mehr zu passieren, Ladezeit "normal".

Dann hat es sich ja soweit erledigt…

kutteldaddeldu schrieb:

Ist die alte Hintergrundfarbe Gelb/Ocker, mit der die letzte nicht gelesene Nachricht gekennzeichnet wird (siehe Screenshot), eigentlich ein Bug oder (hoffentlich nicht) ein Feature des neuen Designs? Das sieht IMO sehr unpassend, da uneinheitlich, aus und sollte auch in einen Orange-/Rosa-Ton geändert werden.

Das ist aktuell eher ein Feature. Meine anderen Versuche hat vom Kontrast nicht hingehaut, das hat nun zumindest einigermaßen einen Kontrast zu den Linkfarben – Menschen im Team haben da auch noch Links in orange.

Viele Grüße
Chris

kutteldaddeldu Team-Icon

Danke für die Erläuterung!

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Mir gefällt das Schwarz in den Icons und Leisten nicht. Wirkt irgendwie wie Trauer. Man könnte den Kontrast durch die Verwendung von Dunkelgrau vielleicht etwas verringern. Siehe Animation im Anhang.

Bilder

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Hier noch einmal eine Version mit Dunkelgrau und etwas entsättigten Farben ☺.

Bilder

Cruiz Team-Icon

Thomas_Do schrieb:

Hier noch einmal eine Version mit Dunkelgrau und etwas entsättigten Farben ☺.

Sorry aber das ist viel zu blass.

Ich mag auch nicht so gerne über die Farben streiten, weil ich durch langjährige Anschauung weiß, wie furchtbar viele Monitore kalibriert sind. Oder anders ausgedrückt: Wir sind nicht unbedingt schuld wen es bei euch scheiße aussieht. 😉 Die Farbe ist übrigens ein sehr dunkles Braun, weil das in der Ubuntu Farbpalette immer noch enthalten ist.

Die dunklen Balken sind im Forum aber tatsächlich zu dominant. Das sehen wir inzwischen auch so. Wir überlegen uns da noch etwas.

chris34 Team-Icon

Ikhaya- und Webteam

Thomas_Do schrieb:

Mir gefällt das Schwarz in den Icons und Leisten nicht. Wirkt irgendwie wie Trauer. Man könnte den Kontrast durch die Verwendung von Dunkelgrau vielleicht etwas verringern. Siehe Animation im Anhang.

Das ist dann

• Hintergrund: #534e4d

• Schrift: white (#fff)

• bei 13,2px (wenn Browsereinstellung auf 16px stehen)

Ist nach https://accessible-colors.com/ immer noch genügend Kontrast, ja.

Thomas_Do schrieb:

etwas entsättigten Farben ☺.

Die Welle entspricht dann aber nicht mehr den „neuen“ Ubuntu-Farben. Ganz links oben ist dort doch aktuell schon ein kleine Anspielung auf alte Zeiten. 😇

Cruiz schrieb:

Die dunklen Balken sind im Forum aber tatsächlich zu dominant. Das sehen wir inzwischen auch so. Wir überlegen uns da noch etwas.

IMO Threadtitel und jede Forenkategorie als eigene Überschrift in langweiligem schwarz auf weißem Hintergrund. Analog zu der Überschrift eines Wikiartikels z.B.. Der status quo ist aktuell semantisch eh nicht toll.

Viele Grüße
Chris

user_unknown

Ich finde starke Kontraste gut.

Matte Farben vermitteln immer gesperrt/veraltet.