staging.inyokaproject.org

neues Design 2020-02-01

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Benno-007

charly-ax schrieb:

Seit dem neuen Design habe ich gelegentlich Darstellungsfehler im Schriftbild. (siehe Screenshot im Anhang) Ist das sonst noch jemanden aufgefallen. Mein System ist diesbezüglich nicht irgendwie angepasst worden, quasi alles im Auslieferungszustand. Beim alten Design hatte ich das nicht.

Die Schriftüberlagerung habe ich auch, vielleicht ein Zitatzeichen drüber? Beim Markieren geht es weg.

Und anfangs lud es nach 1 min nur in der Mitte den neuen Header in Rosa oder so (aber ohne Texte), weiter gar nichts, mitten im Thema. Geht nun auch.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

charly-ax schrieb:

Ähm nö, Sorry. Der Schriftfehler tritt aber auch bei der normalen Ansicht ohne Dark-Mode auf.

Okay. Also ich habe bisher sowas noch nicht sehen können. Bisher habe ich Falkon, Chromium, qutebrowser unter arch, Google Chrome, Safari in iOS und dem Default-Sailfish OS-Browser getestet. Länger benutzt habe ich aber lediglich qutebrowser, der Rest war mehr oder minder nur "Angucken, ob es geht".

Das Problem dabei ist das "gelegentlich". Sowas sieht man vermutlich nur im Hauptbrowser. Habe bei Browsern aber auch nur sehr rudimentäres Wissen und da kocht ja auch jeder sein eigenes Süppchen.

Benno-007

charly-ax schrieb:

Seit dem neuen Design habe ich gelegentlich Darstellungsfehler im Schriftbild. (siehe Screenshot im Anhang) Ist das sonst noch jemanden aufgefallen. Mein System ist diesbezüglich nicht irgendwie angepasst worden, quasi alles im Auslieferungszustand. Beim alten Design hatte ich das nicht.

Die Schriftüberlagerung habe ich auch, vielleicht ein Zitatzeichen drüber? Beim Markieren geht es weg.

Und anfangs lud es nach 1 min nur in der Mitte den neuen Header in Rosa oder so (aber ohne Texte), weiter gar nichts, mitten im Thema. Geht nun auch.

Und beim Speicherversuch hier nun kam:

Der Beitrag wurde erfolgreich gespeichert.

Seite nicht gefunden

Benno-007

Wurde aber erst jetzt beim zweiten Versuch gespeichert, die 2. Meldung war ja auch länger und wies darauf hin. Also war die erste, dass es "erfolgreich" gespeichert wurde, falsch. Das mal so am Rande, wohl auch überlastet.

Benno-007

Beforge schrieb:

Dr_Schmoker schrieb:

Hallo,

kann es sein, das beim Zusammenfügen zweier Threads zu Fehlern gekommen ist.Ich habe meinen Beitrag erst vor kurzem geschrieben und finde den jetzt auf Seite 3 wieder, wo kein Mensch mehr list. Aktuell sind wir bei Seite 7

Die Posts werden halt chronologisch angeordnet, nicht nach Ex-Threads getrennt.

Seit wann denn das, seit eben?

Benno-007 schrieb:

Wurde aber erst jetzt beim zweiten Versuch gespeichert, die 2. Meldung war ja auch länger und wies darauf hin. Also war die erste, dass es "erfolgreich" gespeichert wurde, falsch. Das mal so am Rande, wohl auch überlastet.

Ist doch hier: https://forum.ubuntuusers.de/post/9131936/

Benno-007

ChickenLipsRfun2eat schrieb:

Benno-007 schrieb:

Ist doch hier: https://forum.ubuntuusers.de/post/9131936/

Ja, kam nachträglich.

charly-ax

Benno-007 schrieb:

Beim Markieren geht es weg.

Yepp, jetzt, da du es sagst.

Das Problem dabei ist das "gelegentlich". Sowas sieht man vermutlich nur im Hauptbrowser.

Im Allgemeinen nutze ich nur den Firefox, von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen auch den Chromium. Es ist mir seit dem neuen Design 3 mal aufgefallen, wobei ich die 2 anderen nicht mehr finde, da ich es nicht als wichtig angesehen habe. Im Chromium ist der Fehler auch vorhanden.

Außer hier bei ubuntuusers ist es mir noch nie aufgefallen.

Beforge Team-Icon

Ehemalige

Cruiz schrieb:

Die Smilies/Emojis werden durch die Icons auf deinem System gesteuert. Das haben wir nicht in der Hand.

Ist aber trotzdem doof, dass hier Icons aus Schriftarten verwendet werden, die nicht einmal auf Ubuntu vorinstalliert sind. Sollten wir noch mal drüber diskutieren.

Benno-007

Kenne es auch nur hier und von Firefox@Ubuntu 18.04(.3). Außer, man vergrößert auf anderen Seiten zu viel, dass sich Texte überlagern, aber hier ist es speziell dieses eine Zeichen irgendwie auf 1-2 Buchstaben gepresst.

Benno-007

Beforge schrieb:

Cruiz schrieb:

Die Smilies/Emojis werden durch die Icons auf deinem System gesteuert. Das haben wir nicht in der Hand.

Ist aber trotzdem doof, dass hier Icons aus Schriftarten verwendet werden, die nicht einmal auf Ubuntu vorinstalliert sind. Sollten wir noch mal drüber diskutieren.

Bei Ubuntu ist zumindest bei mir alles da, im Android Firefox nicht. Wirkt dann halt wie "Ah, so muss man sich also dieses Linux vorstellen - ist eh alles kaputt und halb fertig...". Sollte man echt nicht so lassen. Bei mir waren da paar Smileys nur grau hinterlegte Kästchen.

charly-ax, Benno-007: Habt ihr einen Link, wo das reproduzierbar auftritt? Ich möchte mir dafür ungern nen Feuerfuchs installieren ☺

chris34 Team-Icon

Ikhaya- und Webteam

Beforge schrieb:

Mal ernsthaft: Die Webseite sollte sich da an den Browser anpassen. Wird von modernen Webseiten eigentlich erwartete.

Das macht es doch aktuell besser wie je zuvor?! Bis Freitag konnte man bei der Desktopversion auf mobilen Geräten noch schön hin- und wegzoomen, bis man z.B. den Filter im Forum überhaupt mal öffnen konnte. Auf großen Bildschirmen (>2k px) hat der Kopf einfach mal aufgehört, weil die Auflösung zu gering war. Nun ist alles scharf – auch bei highDPI Bildschirmen.

dingsbums schrieb:

Cruiz schrieb:

Pauschal "ich fand früher alles besser" ist allerdings nicht konstruktiv und wird kaum zu Änderungen führen. 😉

Änderungen an Systemen sollten zu funktionalen Verbesserungen führen, sonst sind sie meiner Meinung nach sinnlos (und damit unkonstruktiv).

Ich persönlich kann durch das geänderte Design leider keine funktionale Verbesserung erkennen. Aber bewährte Sachen beizubehalten passt wohl auch nicht in die heutige Zweckaktionismus-Zeit.

Kann auch noch jemand im HTML kramen und sich anschauen, was sich geändert hat. Auch die Skip-Links werden nur Tastaturbedienende sehen – aber was man nicht direkt sieht, ist ja keine funktionale Verbesserung.

Beforge schrieb:

Dakuan schrieb:

Ich sehe gerade in der Vorschau dunkelgrüne Schrift auf schwarzem Hintergrund (aktualisieren).

Ja, das ist Mist (s. Anhang). Bitte ändern.

Ist doch gar nicht braun. 😛

Benno-007 schrieb:

black_tencate schrieb:

sieht doch "gut" aus (wenn man auf Userfotos steht). *scnr*

Gruß black tencate

Die Fotos sind doch wichtiger als der Code. 😉

Wie in Ikhaya in den Kommentaren geschrieben, ist das eine erste Version. Ich würde da ja gern 24/7 dran arbeiten, aber ich darf auch mal schlafen, hier antworten oder einfach mal was anderes machen. 😛

Bei mir ruckelt die Seite beim Losscrollen am FF@Android@Sailfish, war früher nicht so - und wenn man dann ins Querformat drehen muss (ggf. mehrmals im Wechsel mit Hochformat Messenger/ Homescreen), dann braucht es schon seine 1-2 Gedenksekunden, bis das Bild sich auf den Bildschirm breit streckt statt schlank zu verharren.

Gerät? Ich hab hier nur ein Nexus 5 von 2013, damit geht es mit Chromium und Firefox gut. Aber ich weiß nicht, was hier so verwendet wird.

fette Seiten

200kB für die Forenübersicht mit allem inkl. Bilder ohne Cache ist fett?! Hab da schon was mit ein paar MB gesehen. 😀

fette "Scripte"

Wenn jemand hier jQuery eliminieren und nur noch vanilla-JS verwenden will: Bitte gern melden. Aber wenn es ums Umsetzen geht, wird es leider häufig plötzlich ganz ruhig.

CSS-Gedöns usw.

Ja, dann schalt es halt ab und probier, ob es das löst…

charly-ax, Benno-007: Habt ihr einen Link, wo das reproduzierbar auftritt? Ich möchte mir dafür ungern nen Feuerfuchs installieren ☺

+1

Viele Grüße
Chris

Tuemmler

Moin Moin,

kleine Auffälligkeit siehe Screenshot.

Gruß

Bilder

chris34 Team-Icon

Ikhaya- und Webteam

Tuemmler schrieb:

kleine Auffälligkeit siehe Screenshot.

Schrift von Beforge, der im Team ist, ist doch grün?

Viele Grüße
Chris