staging.inyokaproject.org

Von Mpeg2 auf Mpeg-4 AVC/H264 konvertieren in Ubuntu

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Steev

Hat dein BR Playern kein USB Eingang? Dann probiere darüber mal die erstellten MP4. Du hast bis dato die MP4 einfach als Datei auf DVD gebrannt? Davon rate ich ab. Was sagt denn dein TV, hat der nicht auch USB?

Edith: ok er hat kein USB. Belasse es bei der mpeg2 Aufnahme und erstelle eine ISO mit DeVeDe NG und brenn das.

Catweazel1

(Themenstarter)

pepre schrieb:

OmG, ist das lange her... 😉 Das war selbst mir schon fast ein wenig zu arg... 😎 Man muss sich halt einarbeiten, aber das lohnt auch, wenn man dann das Optimum herausholt.

Ja das Optimum für diese alten "Schätzchen" will ich auch damit herausholen. (habe ich auch laut DVD Aufnahme 😎 )

Darunter befinden sich Videoaufnahmen auf VHS und Video 8 die teilweise von einer Kamera stammen und auf denen Erinnerungen festgehalten sind.

Man will die nicht verlieren, bloss weil es in ein paar Jahren vielleicht keine funktionierenden Abspielgeräte mehr gibt....?!

(mein alter VHS-Rekorder hat sich letztes Jahr beim Überspielen der ersten Kassette schon verabschiedet und das nach nicht einmal 10 Jahren ☺ 😮 )

Catweazel1

(Themenstarter)

Steev schrieb:

Edith: ok er hat kein USB. Belasse es bei der mpeg2 Aufnahme und erstelle eine ISO mit DeVeDe NG und brenn das.

Danke für den Tip mit dem Nachfolger von DeVeDe, werde ich es mal probieren.

Nur was mich gerade vorhin stutzig werden liess war die Tatsache, dass eine Kauf DVD (Bond Film) eben diesen Video TS Container mit den VOB-Dateien hat

und abgespielt wird...

Die gleichen (VOB-Dateien) sind im Video TS Container meiner gebrannten DVDs und werden (finalisiert im Rekorder) nicht vom Bluray-Player abgespielt/erkannt.

Komisch....?

RamSpeicher

pepre schrieb:

Da hält sich Sony aber sehr bedeckt.

Das wird dem TS jetzt zwar nicht Helfen, ist aber in Bezug auf deinen Satz mit ein Grund warum ich mich damals in 2013 gegen Sony und für den Panasonic DMP-BDT131 entschieden habe.

pepre Team-Icon

Supporter

Catweazel1 schrieb:

Deswegen muss ich auf das Format/Codec so wie es im Handbuch steht (Mpeg 4 AVC/H264) die gebrannten DVDs (mit Videos von VHS) konvertieren.

Nein.

DVD: MPEG2 mit AC3 mit 704x576 oder 720x576 Auflösung. Ersteres ist exakt 4:3. Eine native DVD darf nicht in H264 kodiert sein.

Bluray: das ist H264 für's Video. Man findet nicht wirklich was zum Audioformat, aber AC3 (scheinbar abwärtskompatibel zu Dolby Digital) oder AAC sollte gehen.

Catweazel1

(Themenstarter)

RamSpeicher schrieb:

pepre schrieb:

Da hält sich Sony aber sehr bedeckt.

Das wird dem TS jetzt zwar nicht Helfen, ist aber in Bezug auf deinen Satz mit ein Grund warum ich mich damals in 2013 gegen Sony und für den Panasonic DMP-BDT131 entschieden habe.

Hmmm...das der Panasonic aber auch nicht der weisheit letzter Schluss ist, dürfte klar sein?

Warum? Weil der auch nur MP4 über die Speicherkarte abspielt, nicht über DVD (obwohl andere Formate wie MKV dort gehen)

und schon gar nicht das Abspielen von ihrem eigenen DVD-System DVD-RAM mit 9.5 GB und mehr als 10000 mal löschen und brennen....

Na gut...Dann muss ich wohl oder übel auf DVD mit dem DVD-Rekorder in Mpeg 2 brennen. Das kann der Bluray Player von Sony.

Wollte eben nur in ein neueres, platzsparendes Format umkonvertieren und für einen Bluray Player lesbar/abspielbar machen. ☹

Antworten |