staging.inyokaproject.org

Manche Bilder "pixelig" bzw. "farbverschoben"

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

Humbi

Hallo Forum,

ich habe vor kurzer Zeit Bilder vom Handy auf den PC übertragen und danach waren welche kaputt. Das lässt mir keine Ruhe.

Ich entnahm die Microsd Karte und schloss sie mit einem USB Adapter an einem Frontanschluss des PCs an. Als die Karte wieder im Handy war, war das Bild kaputt.

Das Handy funktioniert einwandfrei und es sind keine weiteren Bilder betroffen, nur welche die ich an dem Tag übertragen hatte. Aber auch am PC sind sonst keine Bilder oder Dokumente betroffen.

Daher frage ich mich was die Ursache war? Handy(Honor6X glaub 3Jahre), USB-Adapter(Hama 00054133), Kabelverbindung vom Frontanschluss, SSD(Samsung SSD 850 EVO 250GB), RAM(HyperX Predator 16GB), Betriebssystem?

An diesem Bild sieht man die grauen(großen) Pixel und die Farbverschiebung.

Danke für jeden Tipp. Gruß Humbi

Bilder

Dakuan

Ich beschäftige mich ja auch gelegentlich mit Bildbearbeitung, aber das würde ich jetzt nicht als "pixelig" bezeichnen. Pixelig sieht "feiner" aus.

Das sieht eher nach einem massiven Fehler der Speicherkarte aus. War das Handy bei Entnahme der Karte ausgeschaltet oder wurde dem Handy gesagt, das die Karte entfernt werden soll? Wenn nicht, könnte das rein theoretisch auch zu solchen Fehlern führen. Da sind ganze Datenblöcke kaputt.

PcDoc2000

Ich hab nahezu das gleiche Setup wie du! Honer 6X, Samsung 250GB SSD (allerdings die Pro), HyperX RAM, 18.04.(aber Xubuntu)

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme dieser Art. Aber ich hatte ähnliche Symptome vor einer gefühlten Ewigkeit mal mit anderer HW. In dem Fall mit Fotos auf einem USB Stick. Bei mir war der Stick zwar noch irgendwie lesbar/beschreibbar, aber nach einem genaueren Check stellte sich dann heraus, dass er defekt war und das nur noch die "letzten Zuckungen" waren.

Humbi

(Themenstarter)

Dakuan schrieb:

War das Handy bei Entnahme der Karte ausgeschaltet oder wurde dem Handy gesagt, das die Karte entfernt werden soll?

Das ist genau das, wo ich jetzt nicht mehr meine Hand dafür ins Feuer legen würde. 🙄 War 7 Wochen in Down Under. Da hab ich das brav gemacht und keine Probleme mit eben dieser Karte.

Danke euch auf jeden Fall für eure Meinung. Hatte mir schon gedacht, dass der Fehler wohl zwischen Stuhl und Monitor war, weil sonst keine Probleme waren.

Schönes Wochenende

Antworten |